Ergänzung: ich bin Zuhause, habe Klingel aus und ignoriere ihr Klopfen an der Tür. Da guckt sie allen Ernstes durch mein Briefschlitz und macht meine Hunde total wuschig.
Ist das nicht Hausfriedensbruch? Durch den Briefschlitz in der Tür in meine Wohnung zu schauen??
Ich denke nicht, dass es ihr um den Hunde geht; der wird nur als Grund vorgeschoben.
So wie die sich aufführt, angefangen beim Kaufvertrag, will sie eher in dein Leben eingreifen und eine gewisse Macht ausüben.
Was anderes könnte es sonst sein?: sie hat sich um den Hund nicht mehr kümmern wollen als sie ihn noch hatte, hat nen Neuen und sucht trotzdem bei jeder Gelegenheit Kontakt.
Wenn sie ihren alten Hund sehen will, soll sie aus dem Fenster gucken, wenn du Gassi gehst.
Du solltest ihr das freundlich aber bestimmt sagen. Du musst Grenzen setzen, denn diese Frau kennt keine.
Das wird sonst immer schlimmer. Und rechtfertigen, warum du nicht an die Türe gehst, warum du keine Zeit für sie hast ect., das musst du nicht und das solltest du auch nicht.
Sollte sie auf ihren Kaufvertrag und ihr Besuchsrecht pochen, weise sie höflich darauf hin, dass es ihr frei steht, dieses einzuklagen.
Und mach dir ab sofort Notizen zu "was wann wer" bei dir übergriffig wird.
Denn wenn die noch schlimmer wird kannst du notfalls nachweisen, seit wann sie (oder andere Personen in ihrem Umkreis) was tut.
Was deine Nachbarin treibt, nennt man Stalking (dafür dann auch erwähnte Notizen).
Wenn sie nochmal durch den Briefschlitz guckt, hab besser einen Eimer Wasser parat....🙈
Ob aus dem Kaufvertrag Rechte hergeleitet werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber rechtlich gesehen ist ein Hund eine Sache. Und diese Sache hat sie verkauft.