Home / Forum / Sonstiges / Urinflecken auf dem Rasen

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 83
zuletzt 8. Juni

Urinflecken auf dem Rasen

Hallo zusammen Wir haben im Herbst letzten Jahres einen neuen Rollrasen bei uns im Garten verlegt. Unsere Labi-Maus durfte auch schon ein paar Mal drauf um zu pinkeln, wenig später haben wir die braunen Flecken gesehen obwohl wir immer nachgewässert haben (so haben wir es empfohlen bekommen). Scheint aber nicht geholfen zu haben. Bei unserer alten Hündin (andere Rasse, kleine Größe) ist dies nie der Fall gewesen...hat irgendjemand Tips wie man die Flecken vermeiden kann ? Nachwässern hat nicht geholfen und wir möchten es unserem Hund auch nicht verbieten im Garten zu urinieren..... Vielleicht kann uns ja jemand einen gute Ratschlag geben 😊vielen Dank euch 🙋🏻‍♀️🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
28. Juli 06:15
Guten Morgen Vanessa! Ich weiß nicht wieviel Platz ihr habt,aber unser Loki hat seinen eigenen kleinen Garten bei uns im Garten. Da kann er dann auch pullern. Und der Rest des Gartens ist pipiflecken frei.👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
28. Juli 06:17
Guten Morgen Vanessa! Ich weiß nicht wieviel Platz ihr habt,aber unser Loki hat seinen eigenen kleinen Garten bei uns im Garten. Da kann er dann auch pullern. Und der Rest des Gartens ist pipiflecken frei.👍
Er mag es gern und Hundegäste sind auch immer willkommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andi
2. Aug. 19:20
Ich hab leider auch keinen Tipp, aber das gleiche „Problem“. Hab mich schon fast damit abgefunden, dass der Rasen an den Stellen kaputt geht und ich im Frühjahr nach säe... Was ich mal gelesen habe: Es gibt so Steine (Dog Rocks) die in den Wassernapf gelegt werden, die sollen dem Wasser die Nitrate entziehen, die eben diese unschönen Rasenflecken entstehen lassen. Ich find die aber teuer und bin mir nicht sicher, ob es gut für den Hund ist.
Spar dir das Geld. Diese Dog Rocks hab ich bei meiner Labbi-Dobermann-Hündin auch probiert. Bringt rein gar nix. Ich denke, es liegt rein an der Menge die der Hund pinkelt. Und das ist bei nem großen Hund schon ne Menge. Ich hab mich damals damit abgefunden und wenn ich die dabei gesehen hab, massiv Wasser auf die Stelle.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reni
5. Aug. 17:26
Hallo Stefanie, das Problem hatten wir auch. Dann habe ich herausgefunden, dass in dem morgendlichen Urin vermehrt Ammoniak ausgeschüttet wird. Das erzeugt die braunen Flecken. Lass deine Hündin morgens außerhalb vom Garten pinkeln. Tagsüber sind sind bei uns keine braunen Flecken mehr entstanden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Robert
5. Aug. 18:19
Du hast einen tollen Hund, wer braucht da einen super Rasen. Wir spielen wir toben auf dem Rasen, welzen uns manchmal beißt der Hund ein Stückchen heraus oder gräbt. Da spielt doch eine nicht grüne Pinkelstelle keine Rolle. Hey du hast einen tollen Hund!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
4. Sept. 15:58
Ich hab leider auch keinen Tipp, aber das gleiche „Problem“. Hab mich schon fast damit abgefunden, dass der Rasen an den Stellen kaputt geht und ich im Frühjahr nach säe... Was ich mal gelesen habe: Es gibt so Steine (Dog Rocks) die in den Wassernapf gelegt werden, die sollen dem Wasser die Nitrate entziehen, die eben diese unschönen Rasenflecken entstehen lassen. Ich find die aber teuer und bin mir nicht sicher, ob es gut für den Hund ist.
Liegt das am Trinkwasser?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Sept. 10:23
Evtl wäre ja ein anderer Untergrund leichter zum lernen damit nicht alles gleich aussieht ? Rindenmulch oder so 🤷‍♀️
Der Tipp wurde uns auch gegeben. Wenn alles rasen ist und nur ein kleiner Bereich davon für Pipi machen gedacht ist kann der Hund nicht unterscheiden. Am besten anderen Untergrund nehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Sept. 10:27
Danke für die Tipps 👍😊... Ich habe Pinienrindenmulch und sie weiß das sie da nicht knabbern darf und hat gelernt es auch nicht zu machen 🪵🌲... bei einem Bekannten ist der ganze Rasen weg wegen dem Urin🙈 , wenn er Steine legen würde könnte er gleich alles pflastern , soweit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen 😅... man muss dran bleiben , man möchte sich ja im Garten auch wohl fühlen 🏡 und Hund auch 🐕🥰
Meine Eltern haben ihren Garten komplett mit Platten ausgelegt wegen diesem Problem. Man muss sagen es ist ein sehr kleiner Garten und es ist auch praktisch fürn Pool im Sommer😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
9. Sept. 10:31
Da hilft nur ein fester Pinkelplatz im Garten…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
9. Sept. 11:10
😅... wir haben jetzt einen abgetrennten Platz im Garten , wo meine Hündin zum Verrichten iher Hinterlassenschaften 🤭🤣 hingeht ... er besteht aus Pinienrinde und Natursteinen und lässt sich dadurch auch super reinigen ... ansonsten darf sie sich natürlich überall im Garten aufhalten . Mittlerer Weile geht sie schon von ganz allein in den abgetrennten Bereich 👍🐕🥰 ... mein Rasen ist wieder grün und sieht gut aus , hier darf sie spielen , toben , kullern nur nicht mehr pullern 😅