Home / Forum / Sonstiges / Urinflecken auf dem Rasen

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 83
zuletzt 8. Juni

Urinflecken auf dem Rasen

Hallo zusammen Wir haben im Herbst letzten Jahres einen neuen Rollrasen bei uns im Garten verlegt. Unsere Labi-Maus durfte auch schon ein paar Mal drauf um zu pinkeln, wenig später haben wir die braunen Flecken gesehen obwohl wir immer nachgewässert haben (so haben wir es empfohlen bekommen). Scheint aber nicht geholfen zu haben. Bei unserer alten Hündin (andere Rasse, kleine Größe) ist dies nie der Fall gewesen...hat irgendjemand Tips wie man die Flecken vermeiden kann ? Nachwässern hat nicht geholfen und wir möchten es unserem Hund auch nicht verbieten im Garten zu urinieren..... Vielleicht kann uns ja jemand einen gute Ratschlag geben 😊vielen Dank euch 🙋🏻‍♀️🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
26. Juli 08:33
Hallo zusammen, ich habe dieses Produkt hier über Instagram gefunden es aber selbst noch nicht ausprobiert! Wollte es dennoch gerne hier teilen: https://gardenseedsmarket.com/rasenschutz-vor-hundeurin-urynal-gebrauchsfertige-gieskanne-zielony-dom-950-ml.html?currency=EUR&gclid=EAIaIQobChMIjJv2rI6A8gIVekWRBR0GsQ5-EAQYASABEgLyk_D_BwE Das Zeug sprüht man auf den Rasen und soll die Urin Flecken vorbeugen. Wir haben es auch mit Rindenmulch probiert aber da will sie sich nicht lösen. Da sie eh kaum in den Garten macht finden wir uns nun mit ein paar Flecken einfach ab und säen 1-2 mal im Jahr nach.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Juli 12:13
Ein Hallo, wir haben eine Pipiecke gebaut. Ca 20 cm tief und Länge/Breite1x1 m. Wir haben dann ein wasserdurchlässiges Vlies und darauf Kieselsteine getan. So kann man super ab und zu mit Wasser nachspülen. Es war ein hartes Stück Arbeit ihr die Benutzung beizubringen. Das es aber ein Goldy ist, halfen Leckerlis super. Zu 98 % benutzt unsere Ailidh ihre Ecke. Praktisch im Winter früh am Morgen nur die Tür zu öffnen und zu sagen "Geh Pipi machen"😁. Ich kann es nur empfehlen 👍
Hi Silke, wie hast du das denn trainiert mit deiner Maus und wie lange hat das gedauert? Thx
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandy
26. Juli 13:26
Was bei uns komisch ist. Lucy habe ich von Anfang an beigebracht zu pullern, wenn ich „mach Pipi“ sage. Mittlerweile weiß ich ja ziemlich genau wann sie mal muss oder Zeit ist. Morgens gehen wir zum Beispiel Pipi machen, wenn wir die Kids in die Kita bringen und dann macht sie an einer Stelle im Vorgarten. Da macht sie dann auch meist immer hin, wenn wir von einem Spaziergang zurückkommen und bevor sie ins Haus geht. Diese Stelle ist aber nicht braun. Wenn Lucy am Nachmittag im Garten ist, macht sie auch von sich aus vereinzelt in den Garten. Wir haben auch vereinzelt braune Stellen im Garten. Nun überlege ich, ob es tatsächlich von ihrem Urin ist, da sie da gar nicht überall hinmacht. Vielleicht tut die Sonne es auch begünstigen. Im Vorgarten wo sie immer an die gleiche Stelle pullert, ist nur am Vormittag Sonne. Es bleibt spannend. Ich beobachte das mal weiter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
26. Juli 13:34
So ähnlich mache ich das so ziemlich 1x die Woche 👍😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisannette
27. Juli 17:50
Das kennen wir auch, habe zwei Rüden die ständig auf unseren Rasen pinkeln, habe mir mal bei Tedi drei Aussaatschalen gekauft 50x20, da zuchte ich Rasen😅 und wenn Flecken entstehen nehme ich ein passendes Stück da raus mache die Stelle von gelben rasen saube, bisschen locker und die lästige Flecken verschwinden und fallen nicht mehr so auf🙈
Gute Idee! Rasenerde?Blumenladen?normaler rasensamen? Oder den schnellwachsenden teuren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mathias
27. Juli 22:04
Unser Garten ist das spielzimmer und ihr Revier ich mache mir da schon lange keinen Kopf mehr egal ob Rasen oder Bepflanzung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
27. Juli 22:27
Unser Garten ist das spielzimmer und ihr Revier ich mache mir da schon lange keinen Kopf mehr egal ob Rasen oder Bepflanzung
👍😅🐕 klar , ist okay , auch mein Hund darf im Garten toben , spielen , pullern ... aber ... der Garten ist auch mein Revier und ich möchte mich da auch wohlfühlen👍😊...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
27. Juli 22:31
Gute Idee! Rasenerde?Blumenladen?normaler rasensamen? Oder den schnellwachsenden teuren?
Ich nehme Rasenerde und den schnell keimenden Rasensamen .... geht schon recht gut, wächst recht schnell .... wir üben gerade das sie auf Rindenmulch oder Steine pullert , klappt noch nicht immer , aber wir sind dran 👍😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
27. Juli 23:40
Gute Idee! Rasenerde?Blumenladen?normaler rasensamen? Oder den schnellwachsenden teuren?
Ich habe dieses Jahr dürrensamen gekauft 5 kg 25€, da wir Sonnenseite haben , die keimen finde ich schnell, man soll die Oberfläche immer feucht halten, und Erde ist eigentlich egal , nehme was ich da habe, manchmal mische ich noch ein wenig Sand rein, hat bis jetzt immer gut geklappt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
27. Juli 23:46
Gute Idee! Rasenerde?Blumenladen?normaler rasensamen? Oder den schnellwachsenden teuren?
So sieht es nach ca 1 Woche aus