Home / Forum / Sonstiges / Urinflecken auf dem Rasen

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 83
zuletzt 8. Juni

Urinflecken auf dem Rasen

Hallo zusammen Wir haben im Herbst letzten Jahres einen neuen Rollrasen bei uns im Garten verlegt. Unsere Labi-Maus durfte auch schon ein paar Mal drauf um zu pinkeln, wenig später haben wir die braunen Flecken gesehen obwohl wir immer nachgewässert haben (so haben wir es empfohlen bekommen). Scheint aber nicht geholfen zu haben. Bei unserer alten Hündin (andere Rasse, kleine Größe) ist dies nie der Fall gewesen...hat irgendjemand Tips wie man die Flecken vermeiden kann ? Nachwässern hat nicht geholfen und wir möchten es unserem Hund auch nicht verbieten im Garten zu urinieren..... Vielleicht kann uns ja jemand einen gute Ratschlag geben 😊vielen Dank euch 🙋🏻‍♀️🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
18. Juli 12:47
Der Rasen bei mein Eltern ist komplett gewichen und es liegen überall Platten🤣 steht jetzt eh der Pool drauf. Überall gelbe Flecken und kein Rasen mehr vom toben..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
18. Juli 12:59
Hab ich auch gemacht , nur da geht sie nicht drauf , wir üben es gerade .... ist bestimmt die Macht der Gewohnheit ...
Oder mag den Untergrund nicht!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
18. Juli 13:04
Ich denke die Nährstoffkonzentration ist zu hoch bei den Hunden, wo Flecken auf treten, ist beim Menschen ja nicht anders... trinken wir viel/gehen viel auf den Pott wird der Urin klar und haben wenig Probleme mit Steinen... trinken wir wenig und müssen wenig ist der Urin dunkel. Umso dunkler der Urin, umso höher ist die Nährstoffkonzentration. Keine Lösung aber ich denke eine Erklärung!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 13:23
Hatten auch das Problem mit häßlichen gelben Flecken auf dem Rasen....haben Dog Rock Steine probiert, bringt überhaupt nichts, lässt nur den Geldbeutel schrumpfen... wir wässern wieder
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lupo
18. Juli 13:31
Rollrasen ist vielleich empfindlicher in der Anfangszeit. Wir haben bei unserem älteren Rasen selten Pinkelflecken (auch Labbihündin), die gehen aber rasch weg, und dort wächst das Gras später besonders schön. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Hündin nur ausgepinkelt auf das Gras zu lassen, solange der Rasen noch nicht vollständig mit dem Untergrund verwurzelt ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
18. Juli 13:40
Rollrasen ist vielleich empfindlicher in der Anfangszeit. Wir haben bei unserem älteren Rasen selten Pinkelflecken (auch Labbihündin), die gehen aber rasch weg, und dort wächst das Gras später besonders schön. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Hündin nur ausgepinkelt auf das Gras zu lassen, solange der Rasen noch nicht vollständig mit dem Untergrund verwurzelt ist.
Ist voll egal ob neuer oder alter Rasen , zumindest bei uns 😕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
18. Juli 13:42
Oder mag den Untergrund nicht!
Doch , sie geht gern darauf ... aber zum Pullern ist ihr das Holz wohl nicht gut genug als Untergrund🤔😅
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 13:51
Wir haben auch Rasen, wo unsere Lady drauf darf und haben auch Flecken. Das stört mich auch nicht ,früher habe ich die Stellen immer rausgekratz und neue saat gepflanzt. Irgendwann gabe ich den Kampf auf .
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 13:54
Vielleicht kann man so etwas dem Hund beibringen. Erst letzten kam im Fernsehen eine Werbung, war größer und soll dem Natur Rasen ähnlich sein ( laut Werbung) aber das schnuppern und die richtige Stelle finden 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
18. Juli 14:03
Wir haben auch Rasen, wo unsere Lady drauf darf und haben auch Flecken. Das stört mich auch nicht ,früher habe ich die Stellen immer rausgekratz und neue saat gepflanzt. Irgendwann gabe ich den Kampf auf .
Ich kämpfe noch , ich möchte noch nicht aufgeben 🙈😅... ich versuche sie zu bewegen auf den Rindenmulch oder auf Steine zu pullern , wir sind fleißig am Üben ... klappt nur leider noch nicht immer 🐕🥰