Home / Forum / Sonstiges / Urinflecken auf dem Rasen

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 83
zuletzt 8. Juni

Urinflecken auf dem Rasen

Hallo zusammen Wir haben im Herbst letzten Jahres einen neuen Rollrasen bei uns im Garten verlegt. Unsere Labi-Maus durfte auch schon ein paar Mal drauf um zu pinkeln, wenig später haben wir die braunen Flecken gesehen obwohl wir immer nachgewässert haben (so haben wir es empfohlen bekommen). Scheint aber nicht geholfen zu haben. Bei unserer alten Hündin (andere Rasse, kleine Größe) ist dies nie der Fall gewesen...hat irgendjemand Tips wie man die Flecken vermeiden kann ? Nachwässern hat nicht geholfen und wir möchten es unserem Hund auch nicht verbieten im Garten zu urinieren..... Vielleicht kann uns ja jemand einen gute Ratschlag geben 😊vielen Dank euch 🙋🏻‍♀️🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
25. Mai 11:07
Ja , besser wäre es wohl gewesen von klein an .... hatte aber da noch nicht an die Folgen für den Rasen gedacht , ich hatte vorher auch eine Hündin , sie war kleiner , einen Cockermix , da gab es keine Flecken im Rasen , komisch ....
Ja bei unserer alten auch nicht 😂 Eine pipibereich ist wohl am besten 😂👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
25. Mai 11:15
Ja bei unserer alten auch nicht 😂 Eine pipibereich ist wohl am besten 😂👍
Das ist wirklich komisch wenn wir alle das Problem erst mit den neuen Hunden haben 🤔🤔🤔🐕😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
25. Mai 11:16
Oh wir auch😢..werde die gute Idee mit der Pipi-Ecke mal angehen
...und bitte berichten 👍😅🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
28. Mai 14:26
👍😅....ich wollte diese Frage auch ins Forum geben , hab aber vorher mal geschaut ob es sie nicht schon gibt... Ich bin fast am Verzweifeln 🙈, trotz Wässern nach dem Urinieren , trotz neuer Erde und Nachsaat immer wieder geht der Rasen kaputt🥺....hatte gehofft hier auch einen Rat zu bekommen ....das mit den Steinen hab ich auch gelesen , meine liebt Steine , sie würde sie bestimmt vor dem Ertrinken retten wollen 🤣, wäre mir zu gefährlich .... ich möchte es ihr auch nicht verbieten in den Garten zu pullern , sie hat wo sie klein war nur in den Garten gepullert und da konnte ich noch so lange Gassi gehen , kaum zu Hause und ab in den Garten... ich versuche jetzt eine Ecke mit Rindenmulch als Pipiecke zu machen , vielleicht klappt das ja und ich kann ihr beibringen zum pullern dahin zu gehen .... 👍😅...viel Glück noch für euch , vielleicht habt ihr ja doch noch eine Lösung gefunden ... wenn ja , bitte teilt sie mit uns ...👍😊... LG
Leider nicht, wir probieren es auch mit einer Pipistelle. Sie hat es aber noch nicht kapiert 🙈🙈🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
28. Mai 15:12
Leider nicht, wir probieren es auch mit einer Pipistelle. Sie hat es aber noch nicht kapiert 🙈🙈🙈
Ich baue gerade eine🙈 , nachdem ich auf meinem endlich wieder grünen gewordenen Rasen , schon wieder neue braune Stellen entdeckt habe🙈🥺....und dann wird geübt 👍👍👍🍀🍀🍀🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
28. Mai 15:32
Evtl wäre ja ein anderer Untergrund leichter zum lernen damit nicht alles gleich aussieht ? Rindenmulch oder so 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Menni
17. Juli 22:43
Hallo. Das 'Problem' kenne ich auch. Hab 2 Mädchen die auch immer mal auf unseren Rasen pinkeln. Bei einer Hündin sieht man garnichts, und bei der anderen sind auch meißt gelbe Flecken die Folge. Diese Hündin, die die Flecken verursacht trinkt sehr wenig. Wir müssen ihr immer mit Trix und Zugabe von allerlei Geschmacksträger, wie Banane, Joghurt, Hüttenkäse usw. das Trinken schmackhaft machen. Ihr Urin ist daher sicher aggressiver und daher die Schäden am Rasen. Ich mach mit einer Miniharke die verdürrten Grasstellen weg, nur oberflächlich. Dann hat der Rasen Luft und wächst blitzschnell wieder nach. Außerdem fallen die Flecken dann nicht mehr auf. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
17. Juli 23:06
Hallo. Das 'Problem' kenne ich auch. Hab 2 Mädchen die auch immer mal auf unseren Rasen pinkeln. Bei einer Hündin sieht man garnichts, und bei der anderen sind auch meißt gelbe Flecken die Folge. Diese Hündin, die die Flecken verursacht trinkt sehr wenig. Wir müssen ihr immer mit Trix und Zugabe von allerlei Geschmacksträger, wie Banane, Joghurt, Hüttenkäse usw. das Trinken schmackhaft machen. Ihr Urin ist daher sicher aggressiver und daher die Schäden am Rasen. Ich mach mit einer Miniharke die verdürrten Grasstellen weg, nur oberflächlich. Dann hat der Rasen Luft und wächst blitzschnell wieder nach. Außerdem fallen die Flecken dann nicht mehr auf. LG
Das mit dem Trinken ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen aber Maya trinkt auch sehr wenig....danke 😊👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
18. Juli 00:37
Hallo. Das 'Problem' kenne ich auch. Hab 2 Mädchen die auch immer mal auf unseren Rasen pinkeln. Bei einer Hündin sieht man garnichts, und bei der anderen sind auch meißt gelbe Flecken die Folge. Diese Hündin, die die Flecken verursacht trinkt sehr wenig. Wir müssen ihr immer mit Trix und Zugabe von allerlei Geschmacksträger, wie Banane, Joghurt, Hüttenkäse usw. das Trinken schmackhaft machen. Ihr Urin ist daher sicher aggressiver und daher die Schäden am Rasen. Ich mach mit einer Miniharke die verdürrten Grasstellen weg, nur oberflächlich. Dann hat der Rasen Luft und wächst blitzschnell wieder nach. Außerdem fallen die Flecken dann nicht mehr auf. LG
Das mache ich auch aber es wächst da nichts mehr 😕.... ich lockere dann immer die Erde und mache neuen Rasensamen darauf und etwas Erde ...und bei dem Wetter jetzt , wächst es zum Glück schnell zu .... und schwubs ist wieder ein neuer gelber Fleck an einer anderen Stelle .... der Urin ist einfach zu scharf , trotzdem ich immer gleich einen Eimer Wasser darüber gebe🙈.... was macht man nicht alles ... egal , Hauptsache ich habe mein Hundchen 🐕🥰❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
18. Juli 00:38
Das mit dem Trinken ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen aber Maya trinkt auch sehr wenig....danke 😊👍
Ist bei mir auch so