Home / Forum / Sonstiges / Urinflecken auf dem Rasen

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 83
zuletzt 8. Juni

Urinflecken auf dem Rasen

Hallo zusammen Wir haben im Herbst letzten Jahres einen neuen Rollrasen bei uns im Garten verlegt. Unsere Labi-Maus durfte auch schon ein paar Mal drauf um zu pinkeln, wenig später haben wir die braunen Flecken gesehen obwohl wir immer nachgewässert haben (so haben wir es empfohlen bekommen). Scheint aber nicht geholfen zu haben. Bei unserer alten Hündin (andere Rasse, kleine Größe) ist dies nie der Fall gewesen...hat irgendjemand Tips wie man die Flecken vermeiden kann ? Nachwässern hat nicht geholfen und wir möchten es unserem Hund auch nicht verbieten im Garten zu urinieren..... Vielleicht kann uns ja jemand einen gute Ratschlag geben 😊vielen Dank euch 🙋🏻‍♀️🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Menni
Beliebteste Antwort
17. Juli 22:43
Hallo. Das 'Problem' kenne ich auch. Hab 2 Mädchen die auch immer mal auf unseren Rasen pinkeln. Bei einer Hündin sieht man garnichts, und bei der anderen sind auch meißt gelbe Flecken die Folge. Diese Hündin, die die Flecken verursacht trinkt sehr wenig. Wir müssen ihr immer mit Trix und Zugabe von allerlei Geschmacksträger, wie Banane, Joghurt, Hüttenkäse usw. das Trinken schmackhaft machen. Ihr Urin ist daher sicher aggressiver und daher die Schäden am Rasen. Ich mach mit einer Miniharke die verdürrten Grasstellen weg, nur oberflächlich. Dann hat der Rasen Luft und wächst blitzschnell wieder nach. Außerdem fallen die Flecken dann nicht mehr auf. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
10. Jan. 20:09
Ich hab leider auch keinen Tipp, aber das gleiche „Problem“. Hab mich schon fast damit abgefunden, dass der Rasen an den Stellen kaputt geht und ich im Frühjahr nach säe... Was ich mal gelesen habe: Es gibt so Steine (Dog Rocks) die in den Wassernapf gelegt werden, die sollen dem Wasser die Nitrate entziehen, die eben diese unschönen Rasenflecken entstehen lassen. Ich find die aber teuer und bin mir nicht sicher, ob es gut für den Hund ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
10. Jan. 20:11
Ja das habe ich auch gelesen, aber unter anderem auch dass der Hund davon Durchfall bekommen kann 🤷🏻‍♀️im Internet steht soooo viel. Deswegen dachte ich Frage ich einfach Mal hier in die Runde 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
10. Jan. 20:13
Ja das habe ich auch gelesen, aber unter anderem auch dass der Hund davon Durchfall bekommen kann 🤷🏻‍♀️im Internet steht soooo viel. Deswegen dachte ich Frage ich einfach Mal hier in die Runde 😊
Ohje, ja ich traue den Dingern irgendwie auch nicht. Die Gesundheit geht ja schließlich vor. Aber gute Idee das hier zu platzieren, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee 😀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
25. Mai 09:40
👍😅....ich wollte diese Frage auch ins Forum geben , hab aber vorher mal geschaut ob es sie nicht schon gibt... Ich bin fast am Verzweifeln 🙈, trotz Wässern nach dem Urinieren , trotz neuer Erde und Nachsaat immer wieder geht der Rasen kaputt🥺....hatte gehofft hier auch einen Rat zu bekommen ....das mit den Steinen hab ich auch gelesen , meine liebt Steine , sie würde sie bestimmt vor dem Ertrinken retten wollen 🤣, wäre mir zu gefährlich .... ich möchte es ihr auch nicht verbieten in den Garten zu pullern , sie hat wo sie klein war nur in den Garten gepullert und da konnte ich noch so lange Gassi gehen , kaum zu Hause und ab in den Garten... ich versuche jetzt eine Ecke mit Rindenmulch als Pipiecke zu machen , vielleicht klappt das ja und ich kann ihr beibringen zum pullern dahin zu gehen .... 👍😅...viel Glück noch für euch , vielleicht habt ihr ja doch noch eine Lösung gefunden ... wenn ja , bitte teilt sie mit uns ...👍😊... LG
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 09:54
Bei uns leidet der Rasen auch. Ich denke das beste wäre es tatsächlich eine "Pipi-Ecke" zu etablieren, in der sie sich lösen darf. Der Rest des Rasens wäre dann tabu. Dauert aber bestimmt bis das im Hundehirn angekommen ist 🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
25. Mai 10:02
Bei uns leidet der Rasen auch. Ich denke das beste wäre es tatsächlich eine "Pipi-Ecke" zu etablieren, in der sie sich lösen darf. Der Rest des Rasens wäre dann tabu. Dauert aber bestimmt bis das im Hundehirn angekommen ist 🙃
Ja , besser wäre es wohl gewesen von klein an .... hatte aber da noch nicht an die Folgen für den Rasen gedacht , ich hatte vorher auch eine Hündin , sie war kleiner , einen Cockermix , da gab es keine Flecken im Rasen , komisch ....
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 10:04
Ja , besser wäre es wohl gewesen von klein an .... hatte aber da noch nicht an die Folgen für den Rasen gedacht , ich hatte vorher auch eine Hündin , sie war kleiner , einen Cockermix , da gab es keine Flecken im Rasen , komisch ....
Ja das ist wirklich komisch, bei unserem Hund früher hatten wir das auch nicht 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
25. Mai 10:14
Ich abonniere hier auch mal. Habe zwar keine Lösung aber dasselbe Problem 😅.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
25. Mai 10:15
Ich abonniere hier auch mal. Habe zwar keine Lösung aber dasselbe Problem 😅.
Herzlich Willkommen 🤣🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Juli
25. Mai 10:59
Oh wir auch😢..werde die gute Idee mit der Pipi-Ecke mal angehen