Home / Forum / Sonstiges / Stadt oder Land ?

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Jan.

Stadt oder Land ?

Hallo liebe Hundemenschen 🙂, mich würde es mal interessieren wie und wo ihr so lebt und was ihr da jeweils so für Hunderassen habt und wie ihr damit zurecht kommt. Ich wohne in der Stadt in einer Wohnung in der 14. Etage eines Hochhauses mit einem Labrador. An den Wochenenden machen wir gern Ausflüge an den See oder in den Wald. Im Sommer halten wir uns sehr oft in unserem Garten auf.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 20:00
Mitten in der Großstadt, Mehrfamilienhaus,3.OG,knapp 70 qm Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es dem Hund ziemlich wurscht ist wo er wohnt,solange seine Bedürfnisse befriedigt werden. Ich bin auch der Meinung,dass Stadthunde besser sozialisiert sind,da sie öfter mit anderen Hunden konfrontiert sind als aufm Dorf 🐾🐕🐺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
9. Okt. 20:04
Mitten in der Großstadt, Mehrfamilienhaus,3.OG,knapp 70 qm Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es dem Hund ziemlich wurscht ist wo er wohnt,solange seine Bedürfnisse befriedigt werden. Ich bin auch der Meinung,dass Stadthunde besser sozialisiert sind,da sie öfter mit anderen Hunden konfrontiert sind als aufm Dorf 🐾🐕🐺
Stimmt nicht ganz. Wohnen im Dorf. Wir kennen ganz viel Hunde und treffen uns immer.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 20:08
Mitten in der Großstadt, Mehrfamilienhaus,3.OG,knapp 70 qm Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es dem Hund ziemlich wurscht ist wo er wohnt,solange seine Bedürfnisse befriedigt werden. Ich bin auch der Meinung,dass Stadthunde besser sozialisiert sind,da sie öfter mit anderen Hunden konfrontiert sind als aufm Dorf 🐾🐕🐺
Ich denke es kommt mit Sicherheit drauf an wo man wohnt😉 würde es nicht vom Dorf oder Stadt abhängig machen aber ich verstehe dich schon...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
9. Okt. 20:31
Sorry! Aber 2mal am Tag ist eindeutig zu wenig das solltest du nochmal überdenken...
Mit 7 Monaten sind Gelenke und Knochen noch nicht vollständig gewachsen. Gerade beim Labrador soll man aufpassen. 2 mal am Tag eine Runde drehen reicht völlig aus. Ich nehme hier den Rat vom TA voll an. Zu Hause machen wir noch Kopftraining (laufen an der Leine, Such und andere Spiele. Man darf den Hund nicht unterfordert aber auch nicht überfordern. Wie oft gehst du Gassi und wie alt ist dein Hund. Höre mir auch sehr gerne andere Meinungen an. Jeder kann von jedem lernen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 20:34
Für mich klingt das nach: Landhunde können sich frei bewegen,Stadthunde sind frustriert weil nur Leine... Blödsinn! Du hast in sofern Recht,dass viele Hundekontakte nicht zwingend eine gute Sozialisierung ersetzen. Aber durch viele Kontakte lernt der Hund,auf andere zu reagieren,Hundesprache richtig zu verstehen etc. Da finde ich die Sozialisierung einfacher umzusetzen als dort,wo ich wenig Reize für meinen Hund habe. Sozialisierung bezieht sich ja nicht nur auf Hunde untereinander,sondern auch auf fremde Menschen,Fahrrad,Skateboard,Moped,Umweltgeräusche etc.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 20:34
Mit 7 Monaten sind Gelenke und Knochen noch nicht vollständig gewachsen. Gerade beim Labrador soll man aufpassen. 2 mal am Tag eine Runde drehen reicht völlig aus. Ich nehme hier den Rat vom TA voll an. Zu Hause machen wir noch Kopftraining (laufen an der Leine, Such und andere Spiele. Man darf den Hund nicht unterfordert aber auch nicht überfordern. Wie oft gehst du Gassi und wie alt ist dein Hund. Höre mir auch sehr gerne andere Meinungen an. Jeder kann von jedem lernen.
Villt verstehen wir dich alle auch falsch... Ich war damals mit Dora zweimal vormittags draußen zum lösen und bisschen spielen, gegen Nachmittags einmal nochmal das gleiche. Am frühen Morgen und am Abend nach Bedarf in den Garten. Wahrscheinlich macht ihr das ja ähnlich.... Und in dem Alter ist Ruhe lernen auch verdammt wichtig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
9. Okt. 20:41
Es geht nicht allein darum den Hund zu ueber oder unterfordern! Er muss durch Schnuppern seine Welt entdecken "Zeitung" lesen und jede Runde stärkt die Bindung zwischen Euch. Der Hund lernd Deine und du seine Koerpersprache und es ist gesund fuer Euch beide! 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 20:47
Du widersprichst einer Meinung....keiner Feststellung. Ich habe keine Fragen mehr 🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
9. Okt. 20:50
Villt verstehen wir dich alle auch falsch... Ich war damals mit Dora zweimal vormittags draußen zum lösen und bisschen spielen, gegen Nachmittags einmal nochmal das gleiche. Am frühen Morgen und am Abend nach Bedarf in den Garten. Wahrscheinlich macht ihr das ja ähnlich.... Und in dem Alter ist Ruhe lernen auch verdammt wichtig
Ich war am Anfang ständig draußen. Allerdings nur Mini Runden oder nur kurz auf der Wiese.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Danica
9. Okt. 20:52
Ich bin total bei dir 👍