Hmmmm...ich bekomme erst jetzt mit welch heiße Diskussion hier läuft 🤔 Schade eigentlich, habe die Fragestellung eher als Neugierde, denn als "Anmache" wahr genommen und verstehe die Schärfe einiger Beiträge hier nicht so ganz. Denn ob und wie ein Hund sozialisiert wird/wurde hängt (meiner Meinung nach) von der Erwartungshaltung des Menschen und dem "Vorleben" des Hundes (z.B. aus dem Tierschutz/Ausland) ab. Beispiel: Ich möchte, dass mein Hund mein Haus und Hof bewacht und jeden anbellt, der sich dem Grundstück nähert oder ich möchte, dass sich mein Hund still verhält, wenn der Nachbar aus dem 7. Stock über mir ne Party schmeißt. Unterschiedliche Erwartungshaltung, unterschiedliche Aufgaben an den Hund 🤷♀️ Weiteres Beispiel: Hund ist in einer ihm zugewandten Umgebung, mit Mutter, netten Menschen, anderen Hunden und vielen unterschiedlichen Umwelteinflüssen groß geworden oder der Hund ist früh seiner Mutter entrissen worden, eingesperrt in einen Shelter zusammen mit vielen anderen verängstigten Hunden, kaum menschlichen Kontakt, geschweige denn vielen verschiedenen Umwelteinflüssen...da finde ich die Frage nach Stadt und Land, hinsichtlich der Sozialisierung, eher hinten anstehend.