Home / Forum / Sonstiges / Respektloser Umgang zwischen Hundebesitzern

Verfasser-Bild
Dominic
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 35
zuletzt 11. Okt.

Respektloser Umgang zwischen Hundebesitzern

Hey :) Ich habe Yuki jetzt 1 Jahr (seit dem 24.08.2018) und sie hatte letztes Jahr im Winter mal richtig Stress mit einem Hund. Der stand ihr beim Schnüffeln im Gesicht und sowas mag sie nicht. Also hat sie geknurrt und der Hund ist ihr dann sofort an den Hals gegangen. Beim nächsten Treffen meinte die Frau, dass meine Hündin Schuld wäre und ihren als erstes angegriffen hat. Was meiner Meinung jedoch so nicht stimmt. Deswegen hab ich ihr mal meine Meinung gesagt und gemeint, dass es nicht stimmt und ihrer meine angegriffen hat. Seit dem ist sie sehr provokant. Ich gehe ihr so gut es geht aus dem Weg. Einmal stand ich schon halb im Gebüsch und die Frau ist mit ihren Hund extra nah am Rand wo wir standen gelaufen. Obwohl sie weiss dass unsere Hunde sich nicht leiden können. Als Yuki dann los gerannt ist und auf den Hund los gehen wollte schaute sie mich an als hätte mein Hund ihren zerfleischt und als wäre ich Schuld daran, dass meine ihren anklefft. Dabei hätte sie 1-2 Meter auf der anderen Seite des Weges laufen können. Was sagen Sie dazu und ist Ihnen sowas auch schon passiert? :) Ich würde mich über Ihre Meinung freuen :D
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
11. Okt. 15:40
Bei uns herrscht das Phänomen, dass die Hofhunde bei der Gassirunde angeleint werden und die Besitzer weit zur Seite gehen wenn ein anderer Hund kommt, da die Hofhunde sehr agressiv reagieren. Aber leider musst du echt aufpassen wenn du sie so triffst, da sie frei in unseren kleinen Dorf umherlaufen und dann meist keiner der Besitzer in der Nähe ist und du ihnen schlecht ausweichen kannst.
Das Ortnungsamt ist eine gute Wahl, da es die öffentliche Sicherheit gefährdet. In die Situation einem übergriffigen Hund gegenüber zu stehen kamen wir sicher alle schon einmal. Da es nicht Aufgabe unserer Hunde ist die Situation zu regeln hab ich mit Tessi trainiert auf Komando hinter mich zu gehen. Für so einen Fall hab ich immer eine Disk ( Trainingsschellen)in der Tasche die ich werfen kann.Nicht auf den Hund sondern davor . Mit dem erzeugten Verhaltensabbruch kann man oft auf den fremden Hund einwirken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
11. Okt. 15:42
Vielleicht hat sie damals als der Hund mit dem Besitzer getroffen hat die schlechte Erfahrung gemacht und hat ihn da mit einbezogen. Und als es dann die Mutter war, hat sie sich beruhigt weil diese sie nicht an den Besitzer erinnert hat🤔 aber bin mir nicht sicher :)
Der Besitzer ist ein ganz merkwürdiger Typ und er behandelt den Husky auch nicht freundlich. Lotte hatte mal mit Freunden gespielt. Ich hatte die Schleppleine los gelassen. Da taucht der Typ mit dem Husky auf und Lotte flitzt hin und will die beiden weg bellen. Ich bin sofort hin, hab mir ihre Schleppleine geschnappt und hab sie weg geführt. Der Typ hat mich noch böse beschimpft aber ich bin nur weg gegangen, war eigentlich ganz ruhig, dachte ich. Ist auch mit gekommen. Ich meine, sie kann den Typ nicht leiden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
11. Okt. 16:26
Der Besitzer ist ein ganz merkwürdiger Typ und er behandelt den Husky auch nicht freundlich. Lotte hatte mal mit Freunden gespielt. Ich hatte die Schleppleine los gelassen. Da taucht der Typ mit dem Husky auf und Lotte flitzt hin und will die beiden weg bellen. Ich bin sofort hin, hab mir ihre Schleppleine geschnappt und hab sie weg geführt. Der Typ hat mich noch böse beschimpft aber ich bin nur weg gegangen, war eigentlich ganz ruhig, dachte ich. Ist auch mit gekommen. Ich meine, sie kann den Typ nicht leiden.
Gut möglich...manchmal denk man nur man ist ruhig, 😉doch Hunde fangen selbst die kleinsten Sigale auf.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Okt. 17:21
Jeder Hund ,jeder Mensch hat eine ,,Geschichte ". Man darf das nicht verpauschalisieren. Prägung und Sozialisierung fängt schon beim Züchter an. Viele Hunde haben keinen guten Start ins Leben. Wie viel wissen wir von dem Leben des Anderen? Dürfen wir darüber urteilen? Ein gutes Miteinander fängt mit Rücksicht und Respekt an.😀 Fällt einem kein Stein aus der Krone anzuleiten, oder Abstand zu halten. Falls nötig auch mal die Seite zu wechseln. Die Lage entspannt sich sofort... Es wird dän gegrüßt, gewunken ihn ohne Hund auch mal nett geschatzt😀👍 Bei uns sind auch nicht alle Hunde nett... Ich bin sehr stolz auf meine Süße wenn sie vorbei geht ohne sie eines Blickes zu würdigen. Man kann nicht alles ändern, doch man kann sich arrangieren 😀
Ich verurteile ja kein. Ich meine nur das man daran gut erkennen kann wer sich mit seinem Hund beschäftigt oder wer nur ein hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
11. Okt. 17:31
Ich verurteile ja kein. Ich meine nur das man daran gut erkennen kann wer sich mit seinem Hund beschäftigt oder wer nur ein hat.
Ja natürlich, ich versteh was Du meinst...davon gibt's leider auch einige.😖 Doch manch einer arbeitet mit seinem Hund hart damit er ein Trauma verarbeiten kann und hat trotz allem nur mäßigen Erfolg. Man kennt halt nicht immer die Hintergründe. Doch wenn Du Dir wirklich Mühe gibst und die Leute meckern über den Hund ist das nicht unbedingt motivierend. Also für mich wär's das nicht...😑 Deshalb denk ich ein wenig Zurückhaltung in der Meinungsbildung ist vielleicht nicht schlecht.