Meiner Meinung nach sollte man für den Notfall Geld zur Seite legen. Mein Hund hat in den letzten 4 Wochen 400 € für die Kastration, 250,00 € Tierarztkosten wegen eines Unfalls plus 125,00 € Selbstbeteiligung für die Haftpflichtversicherung gekostet😳 Das muss man erstmal über haben! Plus Futter und der ganze Rest...
Wer die 775 € nicht über hat, ohne ein tiefes Loch irgendwo anders zu hinterlassen, der sollte tatsächlich über die Anschaffung eines Hundes nachdenken. Klingt hart, aber ist MEINE Meinung, auch wenn ich hier vielleicht die Minderheit mit der Einstellung bin. Es kann genauso auch übermorgen die Waschmaschine kaputt gehen und dann wären plötzlich diese 750€ nicht da gewesen. Wenn ich vor Anschaffung eines Hundes schon jeden Euro umdrehen muss oder mir genau überlegen muss, was ich diesen Monat ausgeben kann, um über die Runden zu kommen, käme ich nie auf die Idee mir einen Hund anzuschaffen. Ich übernehme mit Anschaffung eines Hundes Verantwortung für ein Lebewesen. Wenn mein Hund morgen angefahren wird und in die Klinik muss und das ganze 3.000 € kostet, dann tut es mir natürlich weh um das Geld, aber ich muss nicht erst einen Spendenaufruf starten und auf das Good Will fremder Leute hoffen, um meinen Hund dann hoffentlich noch zeitnah genug operieren zu lassen. Entweder ich habe regelmäßige Rücklagen bzw. kann jeden Monat locker was weglegen, ohne das ich nur von Toastbrot leben muss, oder ich kann es nicht. Aber in Abhängigkeit von der Antwort würde dann auch meine ehrliche Entscheidung für oder gegen einen Hund getroffen werden. Zusätzlich natürlich von Faktor Zeit und den anderen Voraussetzungen. Zu sagen, Corona hat keiner kommen sehen oder den Ukrainekrieg, das stimmt, konnte man nicht vorhersehen. Aber ist für mich nur eine vorgeschobene Ausrede. Auch unter den jetzigen Gegebenheiten sollte man in der Lage sein sich und dem Hund weiterhin gerecht zu werden, sonst hat man sich vorher schon nicht richtig und ehrlich mit dem Thema Hund beschäftigt. Klingt hart, aber meine Meinung. Nur zu denken, ich möchte unbedingt einen Hund und das wird schon irgendwie werden, ist mir zu leichtsinnig gedacht, dafür das es um ein Lebewesen geht. Hund kostet Geld Punkt. Und um auf das Thema in der Überschrift zurückzukommen. Ja, für mich ist ein Hund Luxus, denn ich brauche ihn tatsächlich nicht. Ich kann auch ohne Hund super leben. Aber ich möchte meine Lucy nicht missen. Aber was im Monat einiges kostet, ohne das ich es wirklich brauche, ist für mich Luxus. (ich rede hier nicht davon, wenn man gesundheitlich auf einen Hund angewiesen ist)