Home / Forum / Sonstiges / Luxusgut Hund

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 165
zuletzt 17. März

Luxusgut Hund

Hunde kosten Geld. Das ist nichts neues. Anschaffung, Ausstattung, Trainer, Hundefrisör,Tierarzt, Steuer, Versicherung, Futter ... können den Kontostand schnell zum schrumpfen bringen. Jetzt leben wir auch noch in recht schwierigen oder besser gesagt teuren Zeiten und demnächst steigen auch noch die Tierarztkosten. Die ersten Tierheime schlagen ebenfalls schon Alarm. Man rechnet mit vielen Abgabetieren oder besser gesagt ausgesetzten Tieren, denn abgeben kostet oftmals ebenfalls was. Unsere THs sind jedoch vielerorts jetzt schon voll, haben Aufnahmestopp oder aber befürchten das sie den kommenden Winter nicht überstehen werden. Haustiere werden für viele nicht mehr bezahlbar sein wenn man nicht gut vorgesorgt hat. Sparstrumpf, Sparbuch, Versicherungen sind deswegen meiner Meinung nach ein Muss. Ich sehe aber auch weitere Probleme. So manch einer der auf das geliebte Tier nicht verzichten kann oder will wird wahrscheinlich anfangen Abstriche zu machen. Bei sich und bei der Fellnase. Wenn das Geld knapp wird wird dann vielleicht doch das teure gegen billigeres Futter getauscht oder der Napf bleibt vielleicht sogar mal leer, der Routinecheck wird verschoben oder im schlimmsten Fall einmal zu wenig zum TA gegangen oder es wird zulange gewartet. Meine Frage ist was soll und kann man tun wenn das Geld nicht mehr reicht, mal abgesehen von Spendenaufrufe? Habt ihr euch mit dem Thema schon beschäftigt? Wie habt ihr vorgesorgt? Sollte oder muss genügend Geld auf dem Konto eine Grundvoraussetzung für Hundehaltung sein? Liebe Grüße, eure Katrin

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
25. Okt. 20:41
Halte das für ein ganz wichtiges Thema. Heute sah ich in der Stadt einen Bully mit einem sehr auffällig kranken Gang neben seinem Herrchen "laufen". Sofort kam mir die Werbung für Tierversicherungen in den Sinn, das s man dringend eine abschließen soll, weil die Tierarztkosten um 160% steigen würden. Wieviele Hundebesitzer werden die Leiden ihrer Hunde nicht mehr lindern können, frag ich mich

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
25. Okt. 20:45
Ich sehe das tatsächlich wie du. Deswegen haben wir auch nur einen Hund und nicht mehrere obwohl Platz und Zeit echt genügend vorhanden wäre. Das Geld muss da sein. Für ärztliche Behandlungen und gutes Futter und zwar ohne ständig auf den Euro schauen zu müssen.
Darf ich mal fragen, habt Ihr eine Hundeversicherung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
25. Okt. 20:46
Ja, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Damals waren bei mir die Gegebenheiten und das Interesse dafür nicht da schon früh Kinder zu bekommen, jetzt im Nachgang beneidet man manchmal die jungen Mütter die aus allem raus sind und mit Mitte 40 wieder voll ihr eigenes Ding machen können. Es ist wie es ist. Zum Glück ist das heutige 40 das frühere 30 😂
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Okt. 20:47
Wir haben eine OP Versicherung, die vorgeschriebene Haftpflicht und ein Hundekonto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
25. Okt. 20:47
Meiner Meinung nach sollte man für den Notfall Geld zur Seite legen. Mein Hund hat in den letzten 4 Wochen 400 € für die Kastration, 250,00 € Tierarztkosten wegen eines Unfalls plus 125,00 € Selbstbeteiligung für die Haftpflichtversicherung gekostet😳 Das muss man erstmal über haben! Plus Futter und der ganze Rest...
Hast du eine Hundeversicherung? Oder ist es zu spät dafür?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
25. Okt. 20:55
Ich bin nur eine Pflegekraft und kann von meinem Gehalt keine großen Sprünge machen .. aber an meinen Hunden habe ich noch nie gespart ! Wenn das Geld mal knapp wird , spare ich zuerst bei mir selbst . Als mein verstorbener Hund damals krank wurde und operiert werden musste habe ich dafür ungefähr 3000 Euro insgesamt bezahlt .. das ist für mich ein Vermögen! Aber ich habe es für ihn gerne ausgegeben und würde es jederzeit wieder machen wenn es sein muss ! Für Neo habe ich eine Op Versicherung abgeschlossen
Hast du Tipps fürs Aussuchen so einer Versicherung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
25. Okt. 20:59
Guten Tag, bei meiner Nala spare ich nicht. Lieber würde ich dann bei mir sparen Ausserdem habe ich für den Fall der Fälle für sie eine Krankenversicherung abgeschlossen.
Was hast du für eine Versicherung? Beitrag und was ist versichert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
25. Okt. 21:30
Wir haben auch eine Hundekrankenversicherung inkl. Op -Schutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
25. Okt. 22:21
Ich führe bereits seit 12 Jahren ein Hundesparbuch wo 50 Euro eingezahlt wird per Dauerauftrag. Das Konto hab ich damals bei Alice eröffnet, statt einer Krankenversicherung. An dieses Konto musste ich nie dran und wurde mit Odin weitergeführt. So hab ich da erstmal ein gutes Polster.
Bei Futter würde ich ein Kompromiss machen, natürlich wenn das Geld knapp werden würde. Ich würde dann vom 80 Euro Futter wieder auf Josera für 40 Euro .Das hat meine Hündin damals auch bekommen ,kein Problem und ja ganz zur Not würde er sogar nur Nudeln und Kartoffeln bekommen,auch das wäre vertretbar für mich.Meinen Hund würde ich jedenfalls nicht abgeben.Diese Frage hab ich mir auch noch nie gestellt,weil es nie eine Option wäre,egal was kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gesa
26. Okt. 05:59
OP Versicherung für unsere beiden.