🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sonstiges / Hundeunterwolle filzen

Verfasser-Bild
Jutta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 30. Jan.

Hundeunterwolle filzen

Habe von meinem SWS so viel Hundewolle gesammelt. Hat die schon mal jemand gefiltzt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
Beliebteste Antwort
30. Sept. 15:53
Hallo Jutta Ich habe versucht die Wolle von meiner Wolfsspitzhündin zu filzen. Das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend da ich eine sehr dicke Schicht brauchte um die nötige Stabilität zu erreichen. Verspinnen und stricken hat deutlich besser funktioniert. Ich würde zuerst eine Filzprobe machen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
16. Aug. 13:46
Hallo Jutta, ich habe hier jemanden kennen gelernt, da wird die ausgekämmte Hundewolle gesponnen und dann verstrickt/ verhäkelt … Ich sammele für Heike Lilo‘s Unterwolle 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
16. Aug. 13:47
Hallo Jutta, ich habe hier jemanden kennen gelernt, da wird die ausgekämmte Hundewolle gesponnen und dann verstrickt/ verhäkelt … Ich sammele für Heike Lilo‘s Unterwolle 😉
Ohhh vergessen 😇…vielleicht hat Heike ja einen Tip 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jutta
16. Aug. 13:55
Vielen Dank. Ich würde gerne eine gefizte Umhängetasche machen. Stricken oder Häkeln ist nichts für mich. Habe aber selber noch nie gefilzt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
30. Sept. 15:53
Hallo Jutta Ich habe versucht die Wolle von meiner Wolfsspitzhündin zu filzen. Das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend da ich eine sehr dicke Schicht brauchte um die nötige Stabilität zu erreichen. Verspinnen und stricken hat deutlich besser funktioniert. Ich würde zuerst eine Filzprobe machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
30. Sept. 16:51
Hallo Jutta Ich habe versucht die Wolle von meiner Wolfsspitzhündin zu filzen. Das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend da ich eine sehr dicke Schicht brauchte um die nötige Stabilität zu erreichen. Verspinnen und stricken hat deutlich besser funktioniert. Ich würde zuerst eine Filzprobe machen.
Die Tasche ist ca 15x25 cm groß
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
30. Sept. 16:57
Auch versponnene Wolle kann man prima filzen. Und spinnen kann man nicht nur mit einem Spinnrad. Das geht auch mit einer Spindel. Einfach mal googeln. Für alles gibt's super Erklärvideos. Viel Spaß! Meine geliebte Elfi hatte ja eine schicke Kurzhaarfrisur. Aber da wir ja jetzt einen Spitz haben, hoffe ich auch auf Haare zum verspinnen. Bisher haart er aber leider gar nicht. 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
29. Jan. 08:22
Huhu, ich möchte von meinem Wuff auch die Wolle zum Filzen nutzen, frage mich aber, ob man diese zuvor reinigen muss und wenn ja wie?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
29. Jan. 14:03
Ich habe sie nicht extra gereinigt. Zum filzen nimmst du ja heißes Wasser und Seife. Da kommt der Schmutz schon raus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
30. Jan. 08:51
Ich habe sie nicht extra gereinigt. Zum filzen nimmst du ja heißes Wasser und Seife. Da kommt der Schmutz schon raus
Nicht unbedingt, es gibt ja auch trockenfilzen, und das wollte ich eigentlich durchführen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button