Home / Forum / Sonstiges / Hundekot nicht aufsammeln - Tragen diese Hundehalter Mitschuld an Giftködern?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1060
heute 06:41

Hundekot nicht aufsammeln - Tragen diese Hundehalter Mitschuld an Giftködern?

Hundekot auf Wegen, Wiesen und in Parks sorgt seit Jahren für Diskussionen. Für viele ist es ein täglicher Ärger, für andere „nicht so schlimm“. Doch genau dieser Dauerfrust bei manchen Menschen kann Folgen haben, die weit über schmutzige Schuhe hinausgehen. Bei Dogorama wird täglich von neuen Giftködern berichtet. Menschen äußern mitunter ihren Frust über liegen gelassenen Hundekot. Eines muss jedoch unmissverständlich gesagt werden: Das Auslegen von Giftködern ist und bleibt unverzeihlich. Kein Ärger, keine Frustration kann solche Handlungen rechtfertigen. Warum manche Hundeeltern den Hundekot nicht aufsammeln: • „Ist doch Natur“ • „Ich hatte keinen Beutel dabei“ • „Früher ging das auch ohne“ • Trotzreaktion durch Vorschriften Unabhängig von den Beweggründen: Liegen gelassener Hundekot kann Spannungen verstärken und Konflikte in öffentlichen Räumen verschärfen – aber Gewalt ist niemals eine Option. Aufzusammeln bedeutet nicht, sich unterzuordnen, sondern aktiven Beitrag zu einem respektvollen Miteinander zu leisten – und Eskalationen zu verhindern. 💬 Wie seht ihr das: • Seht ihr einen Zusammenhang zwischen liegen gelassenem Hundekot und aggressivem Verhalten? • Was könnte Hundehalter:innen motivieren, konsequent aufzuräumen? • Wie lässt sich Rücksichtnahme fördern, ohne zu belehren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Beliebteste Antwort
21. Feb. 18:17
Wenn ich einen Hund habe dann mache ich den hundekot weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
Manche ärgern sich zu Tode über liegen gelassene Hundehaufen (ich zum Beispiel sammelte 3 grosse Haufen auf nicht mal 5 m). Manche treten in einem und das ist nicht spaßig. Andere aber hassen wirklich Hunde aus welchem Grund auch immer (Allergiker oder tot unglücklich im Leben oder weiss der Geier). Um diesen Hass Nicht zu intensivieren sollte man die Hinterlassenschaften aufsammeln. Und wenn möglich fremdes auch (mache ich).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Wenn ich einen Hund habe dann mache ich den hundekot weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
Ich finde es reizt nicht nur die die Hunde nicht mögen, ich schimpf auch , es kann doch wirklich jeder seinen Haufen selber aufheben

Beitrag-Verfasser-Bild
Hei
21. Feb. 18:18
Mich stört der ganze liegengelassene Kot selber sehr. Ich kann den Ärger der Nicht-Hundebesitzer gut verstehen 👍🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
Ja ich sehe da einen sehr großen zusammen Hang da hier jetzt der Schnee schmilzt und so viel kaka rumliegt denken manche echt der Schnee lasst die kaka verschwinden ? Ich räum doch auch immer die kaka weg auch wenn der nächste Müll Eimer 1m oder 3km entfernt ist.

Beitrag-Verfasser
Elke
Hallo, ich habe immer Beutel bei Spaziergängen dabei .Nicht die Hunde sind schuld , sondern die Menschen .Das ist meine Meinung

Beitrag-Verfasser
Birgit
21. Feb. 18:19
Stimmi jeder Hundehalter sollte ein Vorbild sein und die hinterlassen schafften von seinen Vierbeinern weg machen es ist doch selbstverständlich sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Erika
Ärgere mich auch über Hundehaufen vor meiner Tür

Beitrag-Verfasser
Daike
Ich hasse Menschen die ihren Müll überall hin werfen. Deshalb darf ich sie trotzdem nicht töten. 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
Ich mache natürlich auch den Kot was das angeht wieder weg