Ich würde dir empfehlen, zwei Dinge anzutrainieren:
1) ein solides "Aus", damit man den Hund im Falle davon abhalten kann, etwas vom Boden aufzulesen (und es hemmt dazu schon ein wenig die impulsgesteurte Aufnahme von Futter)
2) ein "Iss". Egal ob Leckerli oder Mittagessen- Dein Hund soll lernen, dass er nur Essen soll, wenn Du es ihm erlaubst. Dadurch lernt er, dass du seine Grundbedürfnisse deckst, und er es nicht selber tun muss, was im Umkehrschluss auch dazu führt, dass er weniger dazu tendiert, draußen auf Futtersuche zu gehen (auch wenn man in einer solchen Umgebung auch noch mal trainieren sollte, damit er nicht meint, dass solche Regeln nur Zuhause gelten. Ein guter Ansatz dafür wäre z.B. für eine gewisse Zeit primär draußen zu füttern, und dabei die gelernten Regeln nochmals durchzusetzen)
Während der Zeit, in welcher dies noch nicht perfekt sitzt, empfiehle ich Dir, einen Maulkorb zu verwenden während der Hund die Umgebung erkundet, damit er dabei nichts aufnimmt. ( natürlich sollte auch dieser vorher antrainiert werden, da es Hunden sonst oftmals Unbehagen bereitet)
Natürlich gibt es da noch andere Methoden und Übungen, um solches Verhalten zu unterbinden. Aber das wäre die Weise, auf welche ich es tun würde... hoffe, ich konnte Dir behilflich sein. :)