Home / Forum / Senioren / Wer hat Erfahrung mit Alprazolam bei Demenzkranken Hund

Verfasser
Diana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 14. Feb.

Wer hat Erfahrung mit Alprazolam bei Demenzkranken Hund

Hallo, unser 14 jähriger Havaneser Malteser Mix hat Demenz und dieses nächtliche Gerenne macht mich kirre. 1-3x bin ich nachts mit ihm draußen und dann schläft er wieder 1-2 std (oder zumindest ist dann Ruhe) und dann gehts wieder los. Unser TA gab mir Alprazolam, 1 Tablette am Abend sollte ich ihm geben. Allerdings habe ich das Gefühl, das ihn das noch mehr „aufputscht“. Er hechelt wie bekloppt und man sieht richtig wie aufgewühlt er ist. Hat noch wer damit Erfahrung und/oder was gebt ihr euren Hunden (wenn überhaupt) fü die nächtliche Unruhe ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
Beliebteste Antwort
6. Feb. 15:34
Eine Nebenwirkung von Alprazolam ist Verwirrtheit. Zusammen mit Opioden (starke Schmerzmittel) sollte es nicht genommen werden.
Alprazolam wirkt primär beruhigend, angstlösend und schlaffördernd. Dass Alprazolam "aufpumpt" bzw. eine aktivierende, energetisierende oder unruhige Wirkung hat, ist keine normale Wirkung, sondern eine sogenannte paradoxe Reaktion (Aktivierung statt Beruhigung). Obwohl Benzodiazepine das zentrale Nervensystem dämpfen, können sie bei manchen das Gegenteil bewirken. Dies äußert sich durch erhöhte Energie, Ruhelosigkeit, Aufgedrehtheit, Aggressivität oder Schlaflosigkeit.
Paradoxe Reaktionen sind relativ selten. Auf jeden Fall sollte der Arzt informiert und das Medikament abgesetzt werden, und - es macht abhängig!
.
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
6. Feb. 14:49
Ich lese hier mal mit, das Thema betrifft uns auch. Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrungen, mein Hund bekommt wegen seiner Demenz Karsivan. Das fördert die Durchblutung im Gehirn. Das Alprazolam (Xanax) sollte eigentlich schläfrig machen und gegen die Angststörung helfen.

Sollst du das Medikament dauerhaft geben? Ich würde eventuell noch mal fragen, ob man ein anderes Medikament ausprobieren kann. Bei pico wurde nach einigen Wochen die Symptomatik besser. Der hatte jetzt längere Zeit keine Anfälle mehr und ist auch nachts nicht mehr unruhig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nad
6. Feb. 14:50
Sind Schmerzen vielleicht auch ein Thema?

Beitrag-Verfasser
Diana
6. Feb. 14:55
Sind Schmerzen vielleicht auch ein Thema?
Er bekommt abends mit seinem Futter eine ganze Schmerztablette, deshalb denke ich nicht, das es daher kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
6. Feb. 15:08
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine Bekannte von mir hat einen Angsthund. Sie hat ihrem Hund eine Kräutermischung von Reico (Pro-8) gegeben. Das hat den Kleinen gut beruhigt und die Angst gelöst, sodass er schlafen konnte. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch? Ich weiß nur nicht, wie sich es mit Demenz verträgt.
Viel Erfolg euch! 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Feb. 15:34
Eine Nebenwirkung von Alprazolam ist Verwirrtheit. Zusammen mit Opioden (starke Schmerzmittel) sollte es nicht genommen werden.
Alprazolam wirkt primär beruhigend, angstlösend und schlaffördernd. Dass Alprazolam "aufpumpt" bzw. eine aktivierende, energetisierende oder unruhige Wirkung hat, ist keine normale Wirkung, sondern eine sogenannte paradoxe Reaktion (Aktivierung statt Beruhigung). Obwohl Benzodiazepine das zentrale Nervensystem dämpfen, können sie bei manchen das Gegenteil bewirken. Dies äußert sich durch erhöhte Energie, Ruhelosigkeit, Aufgedrehtheit, Aggressivität oder Schlaflosigkeit.
Paradoxe Reaktionen sind relativ selten. Auf jeden Fall sollte der Arzt informiert und das Medikament abgesetzt werden, und - es macht abhängig!
.
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
6. Feb. 16:51
Was ich aus eigener Erfahrung heraus sagen kann, ist, dass es wichtig sein kann das die Bedürfnisse alle gestillt sein sollten um eventuell das umher laufen zu stoppen.
Meine Hündin konnte sich nicht mehr anders mitteilen als mit umher laufen.
Wenn man das Bedürfnis gestillt hat, was sie umher laufen lies, war alles gut.
(Das ist bei dementen Menschen auch so.)
Ist natürlich nur unsere Erfahrung und jeder Hund ist anders...

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
6. Feb. 17:57
Ich lese hier mal mit, das Thema betrifft uns auch. Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrungen, mein Hund bekommt wegen seiner Demenz Karsivan. Das fördert die Durchblutung im Gehirn. Das Alprazolam (Xanax) sollte eigentlich schläfrig machen und gegen die Angststörung helfen. Sollst du das Medikament dauerhaft geben? Ich würde eventuell noch mal fragen, ob man ein anderes Medikament ausprobieren kann. Bei pico wurde nach einigen Wochen die Symptomatik besser. Der hatte jetzt längere Zeit keine Anfälle mehr und ist auch nachts nicht mehr unruhig.
Bei unserem Hund hat Karsivan auch sehr gut geholfen, obwohl er nur die halbe Dosis bekommt. Das Umherlaufen ist fast weg und Nebenwirkungen hat er auch nicht. Allerdings ist er auch noch im Anfangsstadium.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
7. Feb. 12:32
Die gesteigerte Unruhe auf Alprazolam hört sich nach einer paradoxen Reaktion an. Dies ist - zumindest beim Menschen - bei Alten und Dementen nicht selten.

Bei Angst und Unruhe kann man bei alten und dementen Hunden auch auf sedierende/ schlaffördernde Antidepressiva und auf Medikamente aus der Gruppe der Neuroleptika ausweichen.

Beitrag-Verfasser
Babsi
13. Feb. 17:56
Mein Yorkimix ist 12 oder 13 jahre.sie fängt auch an Dement zu werden. Sie lief auch nachts immer rum und hat mich mehrfach aus dem Bett geholt. Dafür hat sie dann tagsüber durchgeschlafen.macht deiner das auch?. Meine TA hat mir gesagt, das ich sie nicht durchschlafen lassen soll. Morgens Wecken (keine leichte Aufgabe, muss sie aus dem körbchen heben), Gassi gehen, mittags und abends auch.vor allem Schnüffelspiele machen, tricks machen lassen. Nach 2 Tagen wurde es besser. Sie schläft jetzt durch. Medi habe ich nicht bekommen. Mein TA sagt, bei Demenz gibt es nix, nur bei Alzheimer. Es hilft nur müde machen.

Beitrag-Verfasser
Diana
14. Feb. 09:48
Mein Yorkimix ist 12 oder 13 jahre.sie fängt auch an Dement zu werden. Sie lief auch nachts immer rum und hat mich mehrfach aus dem Bett geholt. Dafür hat sie dann tagsüber durchgeschlafen.macht deiner das auch?. Meine TA hat mir gesagt, das ich sie nicht durchschlafen lassen soll. Morgens Wecken (keine leichte Aufgabe, muss sie aus dem körbchen heben), Gassi gehen, mittags und abends auch.vor allem Schnüffelspiele machen, tricks machen lassen. Nach 2 Tagen wurde es besser. Sie schläft jetzt durch. Medi habe ich nicht bekommen. Mein TA sagt, bei Demenz gibt es nix, nur bei Alzheimer. Es hilft nur müde machen.
Ja das macht unser auch… tagsüber pennen wie ein Stein, weil er ist ja müde, von der Nacht 🤷🏼‍♀️. Ich gehe vormittags mit ihm ne Runde (obwohl man merkt, das es ihm schwer fällt, dauert halt jetzt alles etwas länger), dann nachmittags nochmal und abends drehen wir unsere Runde nur einmal in der Straße (um 22:00). Ich achte schon sehr darauf, das alles zur einigermaßen selben Zeit passiert, wegen Routine und so