Home / Forum / Senioren / Ohren säubern

Verfasser-Bild
Jessi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 13. Aug.

Ohren säubern

Hallo liebe Hundefreunde, ich habe eine Schäferhündin, die beim liegen öfter ihre Ohren über den Boden reibt und dabei wohltuende Geräusche von sich gibt. Ganz so dreckig sind die Ohren nicht, aber mich interessiert es, wie ihr die Ohren eurer Hunde regelmäßig säubert. Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte. Viele Grüße Jessi und Sunny 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
Beliebteste Antwort
11. Aug. 14:55
Wir säubern die Ohren regelmäßig mit Feuchttuch (einfach aus Bequemlichkeit mit diesen 0% Dingern von Pampers oder Eigenmarken). Zusätzlich dann in größeren Abständen mit einem Reinigungsmittel, das in die Ohren gegeben wird und dann wird „geknetet“ und Hund schüttelt den Dreck raus. Ich würde da auch mal bei Gelegenheit den Tierarzt draufschauen lassen. Letzten Endes kann sie es auch einfach schön finden, aber sicher ist sicher. Es soll ja auch Menschen geben, die den Gebrauch von Q-Tips mögen 😉😇
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 14:19
Ich persönlich würde da einfach einmal den Tierarzt reinschauen lassen , zur Vorsicht , denn es scheint ja was an den Ohren zu sein , wenn sie die öfter am Boden reibt , jucken oder was anderes , brauchte bei meinen nie die Öhrchen säubern . Alles Liebe Dir .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Horst
11. Aug. 14:31
Ich persönlich würde da einfach einmal den Tierarzt reinschauen lassen , zur Vorsicht , denn es scheint ja was an den Ohren zu sein , wenn sie die öfter am Boden reibt , jucken oder was anderes , brauchte bei meinen nie die Öhrchen säubern . Alles Liebe Dir .
Mit Ballistol Animal Ohren reinigen zur Haut und Pfotenpflege und zur Wunbehandlung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elli
11. Aug. 14:51
Lass mal den Tierarzt rein schauen, ob da tiefer drin Schutz hängt. Unser Rüde liebt es aber auch einfach wenn man ihm so richtig die Ohren knetet. Vllt ist das auch einfach eine Lieblingsstelle von deinem Hund :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
11. Aug. 14:55
Wir säubern die Ohren regelmäßig mit Feuchttuch (einfach aus Bequemlichkeit mit diesen 0% Dingern von Pampers oder Eigenmarken). Zusätzlich dann in größeren Abständen mit einem Reinigungsmittel, das in die Ohren gegeben wird und dann wird „geknetet“ und Hund schüttelt den Dreck raus. Ich würde da auch mal bei Gelegenheit den Tierarzt draufschauen lassen. Letzten Endes kann sie es auch einfach schön finden, aber sicher ist sicher. Es soll ja auch Menschen geben, die den Gebrauch von Q-Tips mögen 😉😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
11. Aug. 15:08
Wir säubern die Ohren regelmäßig mit Feuchttuch (einfach aus Bequemlichkeit mit diesen 0% Dingern von Pampers oder Eigenmarken). Zusätzlich dann in größeren Abständen mit einem Reinigungsmittel, das in die Ohren gegeben wird und dann wird „geknetet“ und Hund schüttelt den Dreck raus. Ich würde da auch mal bei Gelegenheit den Tierarzt draufschauen lassen. Letzten Endes kann sie es auch einfach schön finden, aber sicher ist sicher. Es soll ja auch Menschen geben, die den Gebrauch von Q-Tips mögen 😉😇
So mach ich das auch bei meiner. Sie geht gerne baden und wälzt sich dann im Sand. Die Ohren sind gefühlt immer dreckig 😄 Wenn dein Hund sich aber so reibt, würde ich auch reingucken lassen. Da kann auch ne Granne drin stecken oder so. Das sieht man von außen nicht immer, weil das Ohr so einen Knick macht. Nicht, dass sie sich noch verletzt oder sich da was entzündet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Aug. 15:17
Mein Tierarzt hat mir empfohlen die Schlappohren zwar regelmäßig zu kontrollieren aber wenn nix ist- bloß nicht „profilaktisch“ irgendwelche Reinigungsmaßnahmen zu machen- das würde oft mehr zu Irritation führen als was nützen- Onya hatte noch nie Ohrprobleme und ich mache nix. Bei dem von Dir beschriebenen Vergalten, würde ich aber eine Kontrolle beim Tierarzt empfehlen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Aug. 18:20
Ich benutze die gleichen Pflegetücher wie meine Tierärztin von Vets Best eye&ear
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
11. Aug. 22:01
Kokosöl in warmem Wasser aufgelöst und mit einem fusselfreien Tuch sauber machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
13. Aug. 09:59
Wir säubern die Ohren regelmäßig mit Feuchttuch (einfach aus Bequemlichkeit mit diesen 0% Dingern von Pampers oder Eigenmarken). Zusätzlich dann in größeren Abständen mit einem Reinigungsmittel, das in die Ohren gegeben wird und dann wird „geknetet“ und Hund schüttelt den Dreck raus. Ich würde da auch mal bei Gelegenheit den Tierarzt draufschauen lassen. Letzten Endes kann sie es auch einfach schön finden, aber sicher ist sicher. Es soll ja auch Menschen geben, die den Gebrauch von Q-Tips mögen 😉😇
Auch wir reinigen in regelmäßigen Abständen in dieser Art die Ohren....unser Tierarzt ist immer begeistert, wie sauber die Ohren sind....