Home / Forum / Senioren / Hund komplett anderes Wesen beim Tierarzt

Verfasser-Bild
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 8. März

Hund komplett anderes Wesen beim Tierarzt

Hey meine Hündin ist gerade 13 Jahre alt geworden. Wir waren heute beim Tierarzt und dieser hat die Untersuchung vorgenommen. Dabei hat sie anscheinend eine Stelle getroffen, welche meinem Hund unangenehm war, woraufhin diese angefangen hat zu schnappen. Sie hat nicht nur die Ärztin und Arzthelferin versucht zu treffen sondern auch meine mama. Mir hat dieses Verhalten von ihr mega Angst gemacht, da sie normalerweise der liebste Hund der Welt ist und nichtmal fliegen was zu leide tut. Könnte mir vielleicht einer erklären, warum genau sie beim Tierarzt so eine Wesensveränderung durchlebt ? PS: sie zeigt dieses Verhalten schon seitdem sie 10 ist beim Tierarzt allerdings noch nie so schlimm wie heute 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
Beliebteste Antwort
1. Feb. 08:13
Hallo liebe Sarah, vielleicht machst du das ja schon alles so was ich jetzt schreibe, möchte nur auf diese Sachen hinweisen, weil der Mensch hald auch einfach nur ein Mensch ist und das ein oder andere vergisst/nicht bedenkt etc... Maulkorb aufsetzen und wie die anderen Mädels hier schon geschrieben haben, nachschauen lassen was die URSACHE für den "plötzlichen" Schmerz sein könnte..vllt auch noch zur Physio gehen, so ein ähnliches Problem haben wir momentan nämlich auch.. 😢was auch extrem wichtig ist, und viele einfach unbewusst falsch machen weil es nun mal Menschlich ist, sie versuchen das Tier zu "trösten" in jeglichen Situationen, also "mein armer Schatz,gleich hast dus geschafft blabla"..das verstärkt aber das Unbehagen des Tieres, die merken diese Emotionen ganz genau .. Einfach festhalten, nicht aggressiv aber bestimmend, Ruhe ausstrahlen (sofern es möglich ist, ist leicht gesagt ich weiß) und natürlich, wenn sie ruhig sind loben aber auch in aller Ruhe 🙂 natürlich, wenn es schlimme Schmerzen sind ist es ganz normal das sie sich wehrt und das hat nichts mit "Dämonisch" zu tun, habe hier bitte mehr Verständnis für deine Maus 💜 ich wünsche euch gute Besserung 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
31. Jan. 20:13
Vielleicht hat sie an der Stelle einen Schwerpunkt Wenn der berührt wird versucht sie sich halt irgendwie zu wehren und schnappt. Ist bei meiner Nami auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
31. Jan. 20:16
Vielleicht hat sie an der Stelle einen Schwerpunkt Wenn der berührt wird versucht sie sich halt irgendwie zu wehren und schnappt. Ist bei meiner Nami auch so
Süßer Name ☺️ danke dir 🙏 sowas ähnliches meinte die Ärztin auch aber ist halt trotzdem relativ erstaunlich wie aus einem Engel ein Dämon werden kann innerhalb kürzester Zeit 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
31. Jan. 20:20
Sie zeigt nur, das es ihr unangenehm ist, bzw. das die Schmerzen hat, anders kann sie sich ja nicht mitteilen. Sie wird auch Angst gehabt haben, auch wenn das früher nie ein Thema war, werden sie im Alter wundersam. Mein Rüde ist 13, auch er entwickelt Ängste jetzt im Alter, wo er früher immer cool war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
31. Jan. 20:24
Sie zeigt nur, das es ihr unangenehm ist, bzw. das die Schmerzen hat, anders kann sie sich ja nicht mitteilen. Sie wird auch Angst gehabt haben, auch wenn das früher nie ein Thema war, werden sie im Alter wundersam. Mein Rüde ist 13, auch er entwickelt Ängste jetzt im Alter, wo er früher immer cool war.
Uff Dankeschön 🥺🙏 das erleichtert mich zum Teil aber andererseits ist es auch echt traurig mitanzusehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Jan. 20:24
Süßer Name ☺️ danke dir 🙏 sowas ähnliches meinte die Ärztin auch aber ist halt trotzdem relativ erstaunlich wie aus einem Engel ein Dämon werden kann innerhalb kürzester Zeit 🥺
Ich weiß nicht, was es dämonisches an sich hat, wenn sie vor Angst und evtl. sogar Schmerz versucht sich zu schützen... Es ist vielleicht ratsam, herauszufinden, was genau dort ist oder mal war und ihr mehr Sicherheit zu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
31. Jan. 20:27
Das kenn ich leider auch zu gut. Ich glaub aber auch nicht das es deine Süße böse meint. Sie würd euch bestimmt auch nie aus bösen wille beisen. Leider kann sie aber auch nicht sagen was ihr weh tut. Rede doch mal mit der Tierärztin vielleicht findet ihr irgendwie raus warum sie so schmerzen hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
1. Feb. 08:13
Hallo liebe Sarah, vielleicht machst du das ja schon alles so was ich jetzt schreibe, möchte nur auf diese Sachen hinweisen, weil der Mensch hald auch einfach nur ein Mensch ist und das ein oder andere vergisst/nicht bedenkt etc... Maulkorb aufsetzen und wie die anderen Mädels hier schon geschrieben haben, nachschauen lassen was die URSACHE für den "plötzlichen" Schmerz sein könnte..vllt auch noch zur Physio gehen, so ein ähnliches Problem haben wir momentan nämlich auch.. 😢was auch extrem wichtig ist, und viele einfach unbewusst falsch machen weil es nun mal Menschlich ist, sie versuchen das Tier zu "trösten" in jeglichen Situationen, also "mein armer Schatz,gleich hast dus geschafft blabla"..das verstärkt aber das Unbehagen des Tieres, die merken diese Emotionen ganz genau .. Einfach festhalten, nicht aggressiv aber bestimmend, Ruhe ausstrahlen (sofern es möglich ist, ist leicht gesagt ich weiß) und natürlich, wenn sie ruhig sind loben aber auch in aller Ruhe 🙂 natürlich, wenn es schlimme Schmerzen sind ist es ganz normal das sie sich wehrt und das hat nichts mit "Dämonisch" zu tun, habe hier bitte mehr Verständnis für deine Maus 💜 ich wünsche euch gute Besserung 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
4. März 15:01
Hallo erstmal Na ja du sagst ja selbst Der Tierarzt hat wohl eine Stelle getroffen die Ihr unangenehm war Vielleicht sogar schmerzhaft wer weiß. Dadurch bekam sie ein Trauma was sie natürlich auf die Gesamt Situation umlegt Wer bringt sie zu diesem Ort ob sie Will oder nicht..... Wäre meine Idee dazu. Gebrochenes Vertrauen

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
8. März 22:17
Hallo Sarah, unser Hund hatte mal zwischen den Pfoten eine Zecke gehabt. Als wir mal nachsehen wollten was er da hat, hat unser Hund uns gegenüber mit den Zähnen gefletscht. Somit hatten wir keine Möglichkeit, die Zecke zu entfernen. Wir sind dann damit zum Tierarzt, der hat ihm dann direkt einen Maulkorb verpasst. Unser Hund hat sich mit allem dagegen gewehrt. Mittlerweile ist unser Hund (14 1/2 Jahre) so unsicher geworden, dass der Gang beim Tierarzt nur noch Horror für ihn ist. Auf dem Tisch lässt er sich kaum noch anfassen und schreit wie wild, so dass der Tierarzt ihn kaum noch untersuchen kann. Mir graut es schon vor der nächsten Impfung beim Tierarzt, die noch diesen Monat ansteht.