Home / Forum / Senioren / Bollerwagen

Verfasser-Bild
Aliia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 11. Apr.

Bollerwagen

Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit Bollerwagen für seinen alten Hund? Unserer Sunny fällt es mittlerweile immer schwerer mit uns und Murphie mitzuhalten. Wir nehmen sie immer mit aber im letzen Urlaub war sie nach 1 Stunde wandern schon platt. Sie wird alt aber wir hätten sie gern bei all unseren Wanderungen dabei und Daher haben wir überlegt einen Bollerwagen zu kaufen dass sie immer die Möglichkeit hat sich kurz ausruhen, wir aber trotzdem weiter laufen können. Kann bitte jemand seine Erfahrungen teilen wie der Hund das angenommen hat & die ersten Schritte wie ihr eurem Hund das Mitfahren beigebracht habt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
Beliebteste Antwort
24. März 10:37
Ich würde dir einen Fahrradanhänger empfehlen . Er sollte gefedert und mit Luftbereifung sein . Eine orthopädische Matratze und eine Decke und ein Lieblingsspielzeug - dann klappt das mit dem Angewöhnen .

Den Hänger kann man schieben und / oder an das Fahrrad befestigen .

Mit Luftbereifung fährt / schiebt es sich leichter und man kommt auch im Gelände gut zurecht .

Lass deinen Hund immer mal so rein und ablegen ohne zu fahren und das ganze immer wieder wiederholen und üben . Wenn das gut klappt ein Stück fahren - und das Ganze Stück für Stück aufbauen . Vielleicht nimmt er es ja auch gleich gut an . So kann er immer dabei sein , was ich absolut schön finde für euren Hund .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 10:30
Hatten wir damals auch . Er hat es von Anfang an geliebt . Am besten einfach ausprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
24. März 10:37
Ich würde dir einen Fahrradanhänger empfehlen . Er sollte gefedert und mit Luftbereifung sein . Eine orthopädische Matratze und eine Decke und ein Lieblingsspielzeug - dann klappt das mit dem Angewöhnen .

Den Hänger kann man schieben und / oder an das Fahrrad befestigen .

Mit Luftbereifung fährt / schiebt es sich leichter und man kommt auch im Gelände gut zurecht .

Lass deinen Hund immer mal so rein und ablegen ohne zu fahren und das ganze immer wieder wiederholen und üben . Wenn das gut klappt ein Stück fahren - und das Ganze Stück für Stück aufbauen . Vielleicht nimmt er es ja auch gleich gut an . So kann er immer dabei sein , was ich absolut schön finde für euren Hund .

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja und Thorsten
7. Apr. 20:38
Da kann ich mich Stella nur anschließen.
Unserem Opi haben wir einen Hundeanhänger/ Jogger einfach im Urlaub vorgesetzt, wollten ihn langsam dran gewöhnen.
Nach 10min war das Thema schon durch.
Es ist herrlich, wenn man mit Hund gehen kann und der Vierbeiner einen Rückzugsort, Schlafplatz oder bewegten Aussichtspunkt hat. Nur zu empfehlen. Man kann halt nur nicht durch schmale Wege im Wald etc gehen ( oder es wird dann etwas unkonfortabel). Wanderwege die Rollstuhlkonform bzw für Kinderwagen geeignet sind, sind zu empfehlen.

Beitrag-Verfasser
Miriam
7. Apr. 20:53
Aus dem selben Grund habe ich mir von Doggyhut (vom großen A) einen Fahrradanhänger geholt, den man zu einem Jogger umstecken kann. Ich habe eine dicke Decke drin und für meinen Hund ist das so OK. Es hatte allerdings ein bisschen gedauert ihn daran zu gewöhnen. (Er hasst es wenn sich der Untergrund bewegt, z.B. in Bus und Bahn. 🙄 )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 05:00
Ich würde auch einen Anhänger als Jogger empfehlen. Wir waren vor einiger Zeit mit einer Gruppe im Tierpark und eine Familie hat sich dort für ihren Senior einen normalen Bollerwagen geliehen... Katastrophe für ihn, besonders wenn sowas wie Arthrose vorhanden ist. Wir haben dann nach ner Zeit unseren Jogger angeboten, den wir für unseren Welpen mit hatten. Der Senior hatte vorher wirklich Schmerzen in dem rumpelnden, unbequemen Teil. Ein- und Ausstieg war da auch Mist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 07:55
Wir haben den, Rocky kennt es von klein an so transportiert zu werden am Rad. Mittlerweile braucht es ein Blick von mir zu ihm mit willst du Pause machen? Und wenn er Pause braucht Zack sitzt er drin kuschelt sich ein und schläft.

Hat leider keine Federung, aber dieser Puffert schon ohne sehr viel ab, da wir aber nur auf befestigten Wegen unterwegs sind und eher schiebend statt am Rad tut es der auch ohne Federung

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
11. Apr. 10:56
Es gibt so klappbare Wägen die man auch an Fahrrad hängen kann und wie ein Kinderwagen schieben kann grade für Waldwege die bessere Option