Home / Forum / Senioren / Altersbedingte Vorsorge

Verfasser-Bild
Ceyda
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 8. Juni

Altersbedingte Vorsorge

Hallo ihr lieben ! Unser Yorkshire Terrier Efe ist nun 11 Jahre alt. Er ist gesundheitlich super aufgestellt und bekommt seit Klein auf das Futter Happy dog womit wir auch sehr zufrieden sind. Seit einiger Zeit kriegt er das Senior Futter der Marke. Wir wollten mal nachfragen ob ihr euren Senioren irgendwelche Futter Zusätze, Vitamine usw. Zufüttert um vor zu sorgen (Knochen, Darm Gesundheit, altersbedingte Vorsorge). Efe ist unser erster Hund weshalb wir bei Senioren noch nicht so viel Ahnung haben. Wir freuen uns auf eure Tipps !

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
25. Apr. 22:41
Nora 12 Jahre bekommt Adult Futter! Zusätze bekommt sie keine, allerdings bekommt sie als mal eine Kaustange von Tierliebhaber für Gelenke. Buddy hatte da die Chillout über Silvester bekommen. Da ich immer wieder von der Familie genervt werde ich solle doch Nora entlich Seniorfutter geben.... hab ich das kürzlich beim Tierarzt angesprochen. Lol. Aussage vom Tierarzt war "Seniorfutter ist für Dicke, Faule Hunde gut" kann man machen, muss man aber nicht. Es schadet nicht aber da Nora noch extrem fit ist musste ich damit sie auf ihren Bedarf kommt extrem viel mehr an menge füttern. Kurz um ich soll es einfach sein lassen und nun um alle etwas zu schocken das Futter hat ein Protein Gehalt von 23 und Fett 15. Rohasche 6,5.
Hab meinem ersten Hund damals auch bis zum Schluss (fast 16 Jahre) Aduld gegeben. Mailo bekommt ja hypoallergenes Futter und das gibt es in 2 Sorten, die sich nur darin unterscheiden, dass bei einem etwas weniger tierisches Protein drin ist und dafür etwas mehr vom Kartoffelwalzmehl. Ist aber jetzt kein direktes Futter nur für Senioren, sondern für ältere oder etwas weniger aktive Hunde. Das andere ist für fitte aktive Hunde und trächtige oder säugende Hündinnen. Mit 12 habe ich dann umgestellt, da Mailo da schon weniger aktiv war und dazu neigt, schnell zuzunehmen. Das war im Nachhinein gut so, denn Mailo darf mit seiner leichten Niereninsuffizienz möglichst wenig tierisches Protein bekommen. Spezielles Nierenfutter geht aber auch nicht wegen seiner Allergien. Da gibt es z.B. keins ohne Mais, Reis oder Getreide und inzwischen ist noch mehr dazugekommen.🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
26. Apr. 05:52
Mailo hatte vor einem Jahr einen Herzultraschall und da wurde tatsächlich kein Fell rasiert, obwohl das auch noch von der Seite gemacht wurde. Am Bauch wäre er weniger behaart gewesen. Ich habe auch echt gestaunt, aber der Tierarzt meinte, das wäre nicht nötig. Er hatte anschließend nur durch das Kontaktgel nasses verklebtes Fell an der Stelle. Keine Ahnung, ob das nur beim Herz geht, oder auch bei anderen Organen.🤷‍♀️
Interessant, bei uns wurde der Bauch rasiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
26. Apr. 06:22
Ja, bei uns auch: Bauch und etwas an der Seite rasiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
26. Apr. 06:25
Bei uns wurde auch der Bauch rasiert. Meine Tierärztin sagte, dass es nach der neuen got kein Ultraschall für einzelne Organe mehr gibt, sondern nur noch ein komplett Ultraschall für alle Organe. Also hat sie auch alle Organe gemacht. Da war schon eine relativ große Stelle rasiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
26. Apr. 06:38
Bei uns wurde auch der Bauch rasiert. Meine Tierärztin sagte, dass es nach der neuen got kein Ultraschall für einzelne Organe mehr gibt, sondern nur noch ein komplett Ultraschall für alle Organe. Also hat sie auch alle Organe gemacht. Da war schon eine relativ große Stelle rasiert.
Bei uns war es nur das Herz, war aber auch eine Kardiologin

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Apr. 07:47
Nora hätte letztens ein Ultraschall der Blase und der Nieren. Da wurden nicht alle Organe gemacht🤔

Allerdings wurde sie auch nicht rasiert. Die Tierärztin nimmt immer Alkohol und macht das Fell nass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
26. Apr. 07:55
Abby bekam im März noch Ultraschall. Auch bei ihr wurde der ganze Bauch rasiert. Es wurde lange geschallt und sie hat das so toll gemacht. Ist ja für einen Hund nicht so schön in der Rückenlage.
Das ist GOT 180.

Wir haben uns zu sehr auf das Blutbild verlassen. Im Januar wurde sie noch an Knoten operiert.
Diese OP hätte ich ihr ersparen können, wenn wir vorher den Ultraschall gemacht hätten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
26. Apr. 07:58
Nora hätte letztens ein Ultraschall der Blase und der Nieren. Da wurden nicht alle Organe gemacht🤔 Allerdings wurde sie auch nicht rasiert. Die Tierärztin nimmt immer Alkohol und macht das Fell nass.
Und GOT 180 wurde abgerechnet?
Bei Abby wurden alle Organe geschallt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
26. Apr. 08:30
Abby bekam im März noch Ultraschall. Auch bei ihr wurde der ganze Bauch rasiert. Es wurde lange geschallt und sie hat das so toll gemacht. Ist ja für einen Hund nicht so schön in der Rückenlage. Das ist GOT 180. Wir haben uns zu sehr auf das Blutbild verlassen. Im Januar wurde sie noch an Knoten operiert. Diese OP hätte ich ihr ersparen können, wenn wir vorher den Ultraschall gemacht hätten.
Da war Emma's Grösse ihr Vorteil.
Emma stand dabei entspannt auf dem Fußboden, die Ärztin kniete daneben und schallte 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
26. Apr. 08:44
Da war Emma's Grösse ihr Vorteil. Emma stand dabei entspannt auf dem Fußboden, die Ärztin kniete daneben und schallte 😂
Ja, das wäre bei Abby mit ihren 64cm auch gegangen. Aber die TÄ sagte mir, dass man eine bessere Bildgebung bekommt, wenn der Hund auf dem Rücken liegt. Also wurden 30kg auf den Rücken in ein Muldenkissen gelegt. Keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen, aber ihr wisst sicher was ich meine.