Home / Forum / Senioren / Altersbedingte Vorsorge

Verfasser-Bild
Ceyda
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 8. Juni

Altersbedingte Vorsorge

Hallo ihr lieben ! Unser Yorkshire Terrier Efe ist nun 11 Jahre alt. Er ist gesundheitlich super aufgestellt und bekommt seit Klein auf das Futter Happy dog womit wir auch sehr zufrieden sind. Seit einiger Zeit kriegt er das Senior Futter der Marke. Wir wollten mal nachfragen ob ihr euren Senioren irgendwelche Futter Zusätze, Vitamine usw. Zufüttert um vor zu sorgen (Knochen, Darm Gesundheit, altersbedingte Vorsorge). Efe ist unser erster Hund weshalb wir bei Senioren noch nicht so viel Ahnung haben. Wir freuen uns auf eure Tipps !

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
23. Apr. 09:47
Meine Hündin wurde mit ca 5 Jahren von einem E-Mopet angefahren. Dabei ist ihre Schulter ausgekugelt.🥺
Gute Tierärztinnen haben es operativ wieder richten können, zum Glück.🙏❤️
Seitdem mische ich täglich Grünlippmuschel- Extrakt zusammen mit Hagebuttenpulver (Vitamin C reich) unters Nassfutter.
Inzwischen ist Shelly 11Jahre, sie rennt und springt ohne Probleme. 🐶👍🏻😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
23. Apr. 09:56
Ich kann dir Grünlippmuschelpulver empfehlen. Es ist sehr gut für den Bewegungsapparat älterer Hunde und völlig natürlich.
Gibt's hier auch

Beitrag-Verfasser-Bild
R
23. Apr. 12:47
Stört überhaupt nicht ! Ich habe mich bewusst für Senior-Futter entschieden, seit er im 9. Lebensjahr ist. Wenn deine, wie du sagst, futtersensibel ist, dann schau doch mal, ob es vom selben Anbieter eine Senior-Version gibt. Das wäre doch eine tolle Alternative dazu, dass du sie auf kleinere Rationen setzen musst. Mag sie Gemüse? Ist bei uns stets ein willkommener Zwischensnack. Und der Bikini-Figur zuträglich 🤣 Wir füttern das Senior light von Dogs Love, und der verfressene Mini Yorkshire Terrier darf auch mal ein paar Gramm mehr.....👍
Gemüse und pflanzliches ist leider unser Hauptproblem 😅 wenn es nach ihr ginge 100%fleischanteil ☺️ aber ich werde Mal schauen, ob das klappt mit Seniorfutti 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
R
23. Apr. 12:52
Sollte man seinem Hund das ab einem bestimmten Alter geben, oder wenn deutliche Gelenkprobleme auftreten? 😅
Meine Physiotherapie hat mir gesagt, Gelenkzusätze sind in jedem Alter sinnvoll. ✌️🍀 in jungen Jahren wegen Wachstum, dann kommt ja die aktive Zeit, wo die Gelenke sehr beansprucht sind und im Alter ist der Abbau ja leider irgendwann vorprogrammiert. Ist immer
hilfreich, auch im voraus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Apr. 14:46
Ich kann dir Grünlippmuschelpulver empfehlen. Es ist sehr gut für den Bewegungsapparat älterer Hunde und völlig natürlich.
Das ist ja sehr bekannt und auch beliebt. Man kann Grünlippmuschel geben, aber scheinbar muss man auch ganz ganz fest daran glauben. Die meisten Informationen die sich so der googeln lassen kommen halt aus der Werbung.

Zumindest konnte eine Auswertung von 57 belastbaren und solide gemachten Untersuchungen (aus einer Auswahl von über 1000... Arbeiten ) zur Wirksamkeit verschiedener Wirkstoffe gegen arthritische Beschwerden beim Hund die angebliche Wirkung von Glucosamin und Chondroitin nicht bestätigen.
Hilfreich sind vielleicht die Omega 3 Fettsäuren darin.

aber ehrlich gesagt:
mit einem ganz normalen, guten Fisch- oder AlgenÖl hätte der Hund bei selber Verabreichungsmenge rd. die zehnfache Menge w3-FS .

Da würde ich persönlich grad beim Senior lieber sowas geben und zusätzlich Vit C und evtl einen B Komplex. Und Fett und Protein nicht übertreiben, aber da bin ich eh kein Fan von, auch in jüngeren Jahren nicht.

Rest ist dann individuell.
Bei großen Rassen oder herzempfindlichen Hunden zb vielleicht noch was fürs Herz wie zb Taurin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Apr. 16:08
Das ist ja sehr bekannt und auch beliebt. Man kann Grünlippmuschel geben, aber scheinbar muss man auch ganz ganz fest daran glauben. Die meisten Informationen die sich so der googeln lassen kommen halt aus der Werbung. Zumindest konnte eine Auswertung von 57 belastbaren und solide gemachten Untersuchungen (aus einer Auswahl von über 1000... Arbeiten ) zur Wirksamkeit verschiedener Wirkstoffe gegen arthritische Beschwerden beim Hund die angebliche Wirkung von Glucosamin und Chondroitin nicht bestätigen. Hilfreich sind vielleicht die Omega 3 Fettsäuren darin. aber ehrlich gesagt: mit einem ganz normalen, guten Fisch- oder AlgenÖl hätte der Hund bei selber Verabreichungsmenge rd. die zehnfache Menge w3-FS . Da würde ich persönlich grad beim Senior lieber sowas geben und zusätzlich Vit C und evtl einen B Komplex. Und Fett und Protein nicht übertreiben, aber da bin ich eh kein Fan von, auch in jüngeren Jahren nicht. Rest ist dann individuell. Bei großen Rassen oder herzempfindlichen Hunden zb vielleicht noch was fürs Herz wie zb Taurin.
Jepp, deshalb bekommt meine Omi Lachsöl 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
23. Apr. 22:50
Ausser 1x jährlich ein großes Blutbild machen zu lassen, würde ich auf jeden Fall zum Ultraschall raten.
Wir hatten dies kürzlich im Freundeskreis bei einer 10 jährigen Hündin. Top fit, ihr war nichts anzumerken. Beim Ultraschall wurde dann aber ein Milztumor festgestellt. Zum Glück noch rechtzeitig. Sie wurde sofort der erfolgreich operiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cat
24. Apr. 04:33
Du könntest evtl. ein Omega 3 Öl ergänzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
24. Apr. 10:00
Mein Pico geht auch langsam auf die Rente zu, deswegen müsste das Futter eigentlich angepasst werden. Aufgrund seiner Allergien wird das schwierig. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll sein kann, einen Teil der Ration durch Haferflocken zu ersetzen. Damit lässt sich der Protein und Fettgehalt des Futters senken und gleichzeitig sollte die bedarfsdeckung weiter bestehen. Unsere Vorsorge ist vor allem auf der körperlichen Seite. Physio Übungen und ein ausgeglichenes Ganzkörpertraining. Als nächstes steht bei uns Karsivan (oder ähnliches) auf dem Plan, das muss aber noch tierärztlich abgesprochen werden. Das fördert die Durchblutung und hilft gegen den mentalen Abbau.
Merlin bekommt wegen seines sensiblen Verdauungstrakts schon seit acht Jahren Intestinalfutter. Mittlerweile ist er 14 und hatte auch bei gleichgebliebenem Aktivitätslevel ohne Veränderungen am Futter 1-2 kg zugenommen. Eine Futterumstellung will ich nicht riskieren und habe auf Anraten des Tierarztes knapp 5 Prozent des Futters durch pürierte Möhren ersetzt. So hat er ohne etwas zu merken wieder sein altes Gewicht bekommen. Zusätzlich bekommt er ein Nahrungsergänzungsmittel (Arthro) vom Tierarzt, da das Intestinalfutter keine Grünlippmuschel enthält. Mit dieser Kombi ist er für sein Alter noch richtig fit und spielt sogar manchmal noch mit anderen Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
24. Apr. 22:08
Sollte man seinem Hund das ab einem bestimmten Alter geben, oder wenn deutliche Gelenkprobleme auftreten? 😅
Kann man vorbeugend geben, denn im Alter werden die Gelenke ja nicht besser und natürlich erst recht, wenn es schon Probleme gibt. Bei Mailo wurde z.B. mit ca. 6 Jahren Spondylose festgestellt. Er hatte da in Abständen damals 2 Schübe, da hat er beim Aufstehen geschrien. Seitdem bekommt er Grünlippmuschelpulver. Er war nun in November 14 Jahre und seitdem bis heute hatten wir damit tatsächlich nie wieder ein Problem. Nun kommt noch Arthrose dazu. Auch dafür ist das Pulver ja gut.