Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. Juni 16:07
Hatte ne Freundin gerade. Der Hund, deutschdrahthaar aus Spanien, musste nach zwei Tagen wieder wech. Sofort hieß es. Zum Glück haben sie echt so fix ne Pflegestelle gefunden. Wir würden zu Hause besucht. Die Dame kam mit ihrem galgo, der auch schnurstracks aufs Sofa zu ging und sich drauf legte. Ich überlege heute noch ob es so gewollt war, um zu sehen wie ich reagiere. War mir sowas von egal, wenn bequem war, soll hund drauf schlummern. Sie haben halt geckt ob der Garten so gut wie Ausbruch sicher ist. Naja zum Schluss ist halt charls, von wo anders eingezogen. Wir saßen 2 Std beim Kaffee, sie hat ihn und uns beobachtet, sagte dann tüss, u d stand 10 min später ohne grosses taaaraahhh auf und ging. Wir hatten charls aber auch auf der Pflegestelle besucht. U d wir stehen heute noch in Kontakt, und sehen uns ab und an beim sommer/herbstfest
Diese Überprüfung der Einstellung des Halters - wie bei euch - halte ich aus Sicht der Windi Vermittlung für legitim und vielleicht auch sinnvoll.
Galgo ohne Zweithund erscheint mir in den meisten Fällen problemlos möglich. Galgo ohne Zutritt aufs Sofa ist da schon kritischer zu bewerten vielleicht, ob das noch Art- bzw Rasse gerechte Haltung ist.
Va Hund selbst hat da evtl ne sehr klare Meinung dazu, was der Mindeststandard ist ... 🤣

Wenn Orgas in Einzelfällen bestimmte Hunde nur an Halter "mit souveränem Ersthund" vermitteln möchten, kann ich das völlig akzeptieren und es wird wahrscheinlich seinen Grund haben.
Aber als pauschale Anforderung für alle und jeden kommt es mir merkwürdig vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
18. Juni 08:11
Schönen guten Morgen, gestern ist Milow’s Halbbruder Kiano bei uns eingezogen … unter anderem auch, damit er einen spiel Kumpel hat, weil wir keine Lust mehr haben auf die blöden Kommentare, dass unser Hund sehr eigenartig sei und spielt 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
18. Juni 08:23
Galgos erkennen sich untereinander und sie spielen komplett anders miteinander als sogenannte normale Hunde . Außerdem sind es Rassisten 🙈.
Die Galgos werden ihr Leben lang in Rudeln gehalten, die nur aus Galgos bestehen. Schäferhunde werden zur Bewachung eingesetzt, weshalb Galgos häufig Angst haben vor SH. Andere Rassen sind ihnen häufig unbekannt. Meine erste Galga hatte panische Angst vor andersartigen Hunden. ..
Sie konnte die Sprache nicht lesen und verstehen.. das sogenannte ‚Spiel‘ der Galgos sind eigentlich nur Jahdsequenzen. Hetzen, Nackenbiss. Da muss man sehr genau hinschauen. Meine Zwei lieben es zum Beispiel mit irgendwas ( Ball, Stofftier, Tannenzapfen ..) völlig alleine, im Spiel versunken, über die Wiese zu rennen. Da sind sie glücklich. Wir treffen uns auch mit anderen Windigen, aber sobald es im Mobben und hetzen ausartet ist Schluss…
Da muss man schon sehr genau hinschauen.
Ich habe kein Verständnis für Gruppen, wo der Hund von der Leine gelassen wird , rennt um sein Leben und Herrchen und Frauchen trinken Kaffee und quatschen….

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
18. Juni 08:26
Schönen guten Morgen, gestern ist Milow’s Halbbruder Kiano bei uns eingezogen … unter anderem auch, damit er einen spiel Kumpel hat, weil wir keine Lust mehr haben auf die blöden Kommentare, dass unser Hund sehr eigenartig sei und spielt 😜
Viel Spaß mit den Süßen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
18. Juni 08:30
Aufstehen???
Es ist Sonntag...

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
18. Juni 09:07
Aufstehen??? Es ist Sonntag...
Bei uns genau das gleiche 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
18. Juni 09:33
Wieso wird hier von Willkür gesprochen wenn man doch die andere Seite nicht kennt? Ich habe einen guten Kontakt zur Tierschutzorganisation. Und ich weiß wie oft Hunde einfach zurück gegeben werden weil man sich das so nicht vorgestellt hat. Man wollte einen Galgo der aber Bitteschön draußen den Charakter eines Goldies hat und aufs Wort hört. Und die dürfen in Deutschland nicht ins Tierheim gegebenen werden sondern müssen zurück an die Organisation. Im Zweifelsfall gehen diese Tiere auch ins Ursprungsland zurück. Inzwischen vermittelt man auch gerne! an 60jährige, da die einfach die Zeit für einen Hund haben. Und nochmal viele der Hunde aus dem Tierschutz haben keine positiven Erfahrungen mit Menschen gemacht. Sie sehen aber anhand des Partnerhundes das Menschen doch nicht so gruselig sind und orientieren sich an ihnen. Viele die direkt aus Spanien kommen kennen ein Leben in einem Haus mit Familie gar nicht. Daran müssen sie sich erstmal gewöhnen. Ich kann da ein Lied von singen. Und wären die Partnerhunde nicht gewesen hätten die Hunde sich nicht so leicht und schnell eingewöhnen können.
Erfreulich, wenn Orgas endlich merken, dass Menschen ü 60 resp. Pensionierte mehr Zeit und Geduld haben und man ihnen tatsächlich einen Galgo anvertrauen kann!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
18. Juni 11:14
Die Galgos werden ihr Leben lang in Rudeln gehalten, die nur aus Galgos bestehen. Schäferhunde werden zur Bewachung eingesetzt, weshalb Galgos häufig Angst haben vor SH. Andere Rassen sind ihnen häufig unbekannt. Meine erste Galga hatte panische Angst vor andersartigen Hunden. .. Sie konnte die Sprache nicht lesen und verstehen.. das sogenannte ‚Spiel‘ der Galgos sind eigentlich nur Jahdsequenzen. Hetzen, Nackenbiss. Da muss man sehr genau hinschauen. Meine Zwei lieben es zum Beispiel mit irgendwas ( Ball, Stofftier, Tannenzapfen ..) völlig alleine, im Spiel versunken, über die Wiese zu rennen. Da sind sie glücklich. Wir treffen uns auch mit anderen Windigen, aber sobald es im Mobben und hetzen ausartet ist Schluss… Da muss man schon sehr genau hinschauen. Ich habe kein Verständnis für Gruppen, wo der Hund von der Leine gelassen wird , rennt um sein Leben und Herrchen und Frauchen trinken Kaffee und quatschen….
Hatten wir letztens noch im Freilauf.... Nur Galgos, und der eine Mobbing König. Himmel wie oft bin ich dazwischen, und sein Frauchen saß quatschend auf der Bank. Rufen ja, lass es, komm zurück... Und was machte die Langnasen.... Hat ihr den Stinkefinger gezeigt. Ich war echt angenervt.
Zum Glück kann Charls anders spielen, mag an dem Mischling liegen. Und er darf mit seiner Kumpeline am Kindergarten renne... Ohne Kinder natürlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Juni 11:44
Wieso wird hier von Willkür gesprochen wenn man doch die andere Seite nicht kennt? Ich habe einen guten Kontakt zur Tierschutzorganisation. Und ich weiß wie oft Hunde einfach zurück gegeben werden weil man sich das so nicht vorgestellt hat. Man wollte einen Galgo der aber Bitteschön draußen den Charakter eines Goldies hat und aufs Wort hört. Und die dürfen in Deutschland nicht ins Tierheim gegebenen werden sondern müssen zurück an die Organisation. Im Zweifelsfall gehen diese Tiere auch ins Ursprungsland zurück. Inzwischen vermittelt man auch gerne! an 60jährige, da die einfach die Zeit für einen Hund haben. Und nochmal viele der Hunde aus dem Tierschutz haben keine positiven Erfahrungen mit Menschen gemacht. Sie sehen aber anhand des Partnerhundes das Menschen doch nicht so gruselig sind und orientieren sich an ihnen. Viele die direkt aus Spanien kommen kennen ein Leben in einem Haus mit Familie gar nicht. Daran müssen sie sich erstmal gewöhnen. Ich kann da ein Lied von singen. Und wären die Partnerhunde nicht gewesen hätten die Hunde sich nicht so leicht und schnell eingewöhnen können.
Definition aus dem Netz:
"Willkür f. 'Verhalten und Handeln nach eigenem Gutdünken, Eigenmächtigkeit', mhd. wille-, wilkür, ( md. ) wil(le)kur, -kor 'freie Willenswahl, freier Wille, freiwillige Entschließung"

Was ist daran auszusetzen? Die Orga bzw die Leute die dort das sagen haben, bestimmen die Kriterien der Abgabe und Auswahl der adoptierenden Bewerber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
18. Juni 18:54
Hatten wir letztens noch im Freilauf.... Nur Galgos, und der eine Mobbing König. Himmel wie oft bin ich dazwischen, und sein Frauchen saß quatschend auf der Bank. Rufen ja, lass es, komm zurück... Und was machte die Langnasen.... Hat ihr den Stinkefinger gezeigt. Ich war echt angenervt. Zum Glück kann Charls anders spielen, mag an dem Mischling liegen. Und er darf mit seiner Kumpeline am Kindergarten renne... Ohne Kinder natürlich
Es ist sowieso schwierig in Gruppen. Vor allem dann, wenn es immer neue Zusammensetzungen sind. Ständig andere Hunde.. dann ist es selten Spiel, sondern purer Stress für die Hunde, weil ständig die Rangordnung neu geklärt werden muss…