Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
16. Juni 12:01
Hallo zusammen. Vor drei Wochen ist Dorian the Grey (mittlerweile 13 Wochen alt) bei uns in Frankfurt eingezogen. Gibt es hier noch ein paar weitere Windhundmenschen aus FFM, die Interessen an gemeinsamen Spielen und Toben haben? Freue mich über jeden Kontakt. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Juni 12:36
Hallo zusammen. Vor drei Wochen ist Dorian the Grey (mittlerweile 13 Wochen alt) bei uns in Frankfurt eingezogen. Gibt es hier noch ein paar weitere Windhundmenschen aus FFM, die Interessen an gemeinsamen Spielen und Toben haben? Freue mich über jeden Kontakt. LG
Hi Patrick und willkommen mit dem süßen kleinen Kerl.
Nach Leuten in deiner Nähe kannst du auf der Windhund Karte schauen. Die sind dort mit ihrem Dogorama Usernamen eingetragen, so dass du sie hier suchen, finden und kontaktieren kannst.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1_h_ZseqaOEvekg6VGRo9_9AHJMGIUmuy&ll=48.74141236903937%2C7.8666577402585105&z=5

Wenn ihr mit drauf sein möchtet auf der Karte, dann schick mir einfach ne PN

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
16. Juni 14:36
Mal ne frage, rein interesse halber. Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen!!!! Soll bitte keiner persönlich nehmen.!!!!
Bei uns in der Ecke gibt's zwei größere Tierogas, und noch die kleine von ner Freundin. Da vermitteln Galgos und Co. Jedoch geben dieses Orgas keine jungen Galgo in einzelhaltung ab.
Einige von euch haben ja n junge Galgo.
Gibt's da soooo grosse Unterschiede??

Ich frage echt nur, weil mich das Vorgehen der Orgas einfach interessiert.
Einige Stellen sich voll an, und andere wiederum weniger.
Woran liegt das???

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
16. Juni 14:50
Mal ne frage, rein interesse halber. Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen!!!! Soll bitte keiner persönlich nehmen.!!!! Bei uns in der Ecke gibt's zwei größere Tierogas, und noch die kleine von ner Freundin. Da vermitteln Galgos und Co. Jedoch geben dieses Orgas keine jungen Galgo in einzelhaltung ab. Einige von euch haben ja n junge Galgo. Gibt's da soooo grosse Unterschiede?? Ich frage echt nur, weil mich das Vorgehen der Orgas einfach interessiert. Einige Stellen sich voll an, und andere wiederum weniger. Woran liegt das???
Ich kann mir gut vorstellen das sie entweder nicht gut sozialisiert sind oder aber kaum Kontakt mit Menschen hatten und sich eher an Hunden orientieren oder beides zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Juni 15:54
Mal ne frage, rein interesse halber. Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen!!!! Soll bitte keiner persönlich nehmen.!!!! Bei uns in der Ecke gibt's zwei größere Tierogas, und noch die kleine von ner Freundin. Da vermitteln Galgos und Co. Jedoch geben dieses Orgas keine jungen Galgo in einzelhaltung ab. Einige von euch haben ja n junge Galgo. Gibt's da soooo grosse Unterschiede?? Ich frage echt nur, weil mich das Vorgehen der Orgas einfach interessiert. Einige Stellen sich voll an, und andere wiederum weniger. Woran liegt das???
Mal vorneweg:
Wer die Orga dominiert, macht halt die Musik und bestimmt die Spielregeln.
Is halt so, einigermaßen Willkür und gleichzeitig auch das gute Recht der jeweiligen Leute.
Manche davon möchten von den Adoptierenden erstmal eine Steuererklärung sehen und den Nachweis für ein Immobilie als Wohneigentum.
Wäre ich jetzt auch nicht dabei, obwohl ich beides vorlegen könnte, wenn ich Lust drauf hätte. Hab ich aber nicht.
Manche anderen geben keinen Hund ab an Leute über 60. Da würde ich grad noch mit durch flutschen und vielleicht einen bekommen...
Inhaltlich hier:
Finde ich als Kriterium ähnlich fragwürdig wie manche anderen. Aber der Tierschutz Gedanke macht scheinbar manche Leute Ungeheuer kreativ, was man so alles fordern KÖNNTE. Ist wahrscheinlich gut gemeint... 🙈.
Vielleicht inhaltlich sogar zutreffend für DIEJENIGEN Jung-Galgos, die dort vermittelt werden. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber kann ich natürlich am Ende nicht wirklich beurteilen.
Wenn sie mit ihren Ansprüchen glücklich sind und dabei auch vermitteln können... so what?
Wenn nicht, hat man eine tolle Orga mit super Ansprüchen, aber vermittelt vielleicht 2 Hunde im Jahr und eher ne Kartei-Leiche in der Liste der Auslands-Tier-Retter.
So rein inhaltlich sehe ich nicht, dass ein Galgo rein rassebedingt jetzt deutlich mehr "Rudel und Herdentier" wäre als andere und nicht als Einzelhund gehalten werden könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
16. Juni 19:13
Mal vorneweg: Wer die Orga dominiert, macht halt die Musik und bestimmt die Spielregeln. Is halt so, einigermaßen Willkür und gleichzeitig auch das gute Recht der jeweiligen Leute. Manche davon möchten von den Adoptierenden erstmal eine Steuererklärung sehen und den Nachweis für ein Immobilie als Wohneigentum. Wäre ich jetzt auch nicht dabei, obwohl ich beides vorlegen könnte, wenn ich Lust drauf hätte. Hab ich aber nicht. Manche anderen geben keinen Hund ab an Leute über 60. Da würde ich grad noch mit durch flutschen und vielleicht einen bekommen... Inhaltlich hier: Finde ich als Kriterium ähnlich fragwürdig wie manche anderen. Aber der Tierschutz Gedanke macht scheinbar manche Leute Ungeheuer kreativ, was man so alles fordern KÖNNTE. Ist wahrscheinlich gut gemeint... 🙈. Vielleicht inhaltlich sogar zutreffend für DIEJENIGEN Jung-Galgos, die dort vermittelt werden. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber kann ich natürlich am Ende nicht wirklich beurteilen. Wenn sie mit ihren Ansprüchen glücklich sind und dabei auch vermitteln können... so what? Wenn nicht, hat man eine tolle Orga mit super Ansprüchen, aber vermittelt vielleicht 2 Hunde im Jahr und eher ne Kartei-Leiche in der Liste der Auslands-Tier-Retter. So rein inhaltlich sehe ich nicht, dass ein Galgo rein rassebedingt jetzt deutlich mehr "Rudel und Herdentier" wäre als andere und nicht als Einzelhund gehalten werden könnte.
Du wir haben auch n Einzelprinz, und die vorherige, es hat dann leider bei uns nicht geklappt, hätten wir auch als Einzelhund bekommen. Ich sehe das auch nicht so eng.
Interessiert mich einfach mal. Ist denn keiner vom Tierschut unter den Langnasen Besitzer hier dabei???
Eine kennen ich, die bringen ganz viele Galgos in den USA unter.
U d da gibt's teilweise ja auch noch rennen. Wie wird das kontrolliert???
Tierschutzhund muss sein, aber was ist übertrieben, so wie du sagst mit Steuer u d Gehaltsabrechnung, und was ist dann larifarie??

Ne freundin hatte gerade wieder son fall. Vorkontrolle alles gut, liebe nette leute, und nach zwei Tagen durfte der Hund wieder ausziehen. Woran macht man was fest???

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
16. Juni 19:18
Also wir hatten einen jungen Whippet von einer Züchterin und haben dann einen jungen Galgo dazu geholt.
In der Tat sind beide grundverschieden. Ob das rassebedingt oder der fehlenden Sozialisierung geschuldet ist kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber ich vermute schon ein Stück weit einen Rasseeinfluss.
Wenn OVI, unser Galgo, mal auf andere Galgos trifft, spielen die schon ganz anders miteinander.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
16. Juni 20:14
Mal vorneweg: Wer die Orga dominiert, macht halt die Musik und bestimmt die Spielregeln. Is halt so, einigermaßen Willkür und gleichzeitig auch das gute Recht der jeweiligen Leute. Manche davon möchten von den Adoptierenden erstmal eine Steuererklärung sehen und den Nachweis für ein Immobilie als Wohneigentum. Wäre ich jetzt auch nicht dabei, obwohl ich beides vorlegen könnte, wenn ich Lust drauf hätte. Hab ich aber nicht. Manche anderen geben keinen Hund ab an Leute über 60. Da würde ich grad noch mit durch flutschen und vielleicht einen bekommen... Inhaltlich hier: Finde ich als Kriterium ähnlich fragwürdig wie manche anderen. Aber der Tierschutz Gedanke macht scheinbar manche Leute Ungeheuer kreativ, was man so alles fordern KÖNNTE. Ist wahrscheinlich gut gemeint... 🙈. Vielleicht inhaltlich sogar zutreffend für DIEJENIGEN Jung-Galgos, die dort vermittelt werden. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber kann ich natürlich am Ende nicht wirklich beurteilen. Wenn sie mit ihren Ansprüchen glücklich sind und dabei auch vermitteln können... so what? Wenn nicht, hat man eine tolle Orga mit super Ansprüchen, aber vermittelt vielleicht 2 Hunde im Jahr und eher ne Kartei-Leiche in der Liste der Auslands-Tier-Retter. So rein inhaltlich sehe ich nicht, dass ein Galgo rein rassebedingt jetzt deutlich mehr "Rudel und Herdentier" wäre als andere und nicht als Einzelhund gehalten werden könnte.
Wieso wird hier von Willkür gesprochen wenn man doch die andere Seite nicht kennt? Ich habe einen guten Kontakt zur Tierschutzorganisation. Und ich weiß wie oft Hunde einfach zurück gegeben werden weil man sich das so nicht vorgestellt hat. Man wollte einen Galgo der aber Bitteschön draußen den Charakter eines Goldies hat und aufs Wort hört. Und die dürfen in Deutschland nicht ins Tierheim gegebenen werden sondern müssen zurück an die Organisation. Im Zweifelsfall gehen diese Tiere auch ins Ursprungsland zurück. Inzwischen vermittelt man auch gerne! an 60jährige, da die einfach die Zeit für einen Hund haben. Und nochmal viele der Hunde aus dem Tierschutz haben keine positiven Erfahrungen mit Menschen gemacht. Sie sehen aber anhand des Partnerhundes das Menschen doch nicht so gruselig sind und orientieren sich an ihnen. Viele die direkt aus Spanien kommen kennen ein Leben in einem Haus mit Familie gar nicht. Daran müssen sie sich erstmal gewöhnen. Ich kann da ein Lied von singen. Und wären die Partnerhunde nicht gewesen hätten die Hunde sich nicht so leicht und schnell eingewöhnen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
16. Juni 20:30
Wieso wird hier von Willkür gesprochen wenn man doch die andere Seite nicht kennt? Ich habe einen guten Kontakt zur Tierschutzorganisation. Und ich weiß wie oft Hunde einfach zurück gegeben werden weil man sich das so nicht vorgestellt hat. Man wollte einen Galgo der aber Bitteschön draußen den Charakter eines Goldies hat und aufs Wort hört. Und die dürfen in Deutschland nicht ins Tierheim gegebenen werden sondern müssen zurück an die Organisation. Im Zweifelsfall gehen diese Tiere auch ins Ursprungsland zurück. Inzwischen vermittelt man auch gerne! an 60jährige, da die einfach die Zeit für einen Hund haben. Und nochmal viele der Hunde aus dem Tierschutz haben keine positiven Erfahrungen mit Menschen gemacht. Sie sehen aber anhand des Partnerhundes das Menschen doch nicht so gruselig sind und orientieren sich an ihnen. Viele die direkt aus Spanien kommen kennen ein Leben in einem Haus mit Familie gar nicht. Daran müssen sie sich erstmal gewöhnen. Ich kann da ein Lied von singen. Und wären die Partnerhunde nicht gewesen hätten die Hunde sich nicht so leicht und schnell eingewöhnen können.
Ich würde das gerne weniger "aggressiv" (nichts für ungut) formulieren.

Als Pflegestelle machen wir uns wirklich sehr viel Kopf darum, wo ein Hund wirklich gut aufgehoben ist. Und das ist seeehr individuell. Es ist eben nicht jeder Hund wie der Andere und das gilt auch für Welpen. Sowie Kinder eben auch alle ihren eigenen Charakter haben.

Gerade erst wieder mitbekommen, dass ein Welpe/ Junghund nach ein paar Wochen zurückgegeben wurde, weil er ggf ein Herzproblem haben könnte. Da finde ich ist es völlig gerechtfertigt, dass man zumindest mal nachfragt, ob die potentielle neue Familie weiß wieviel ein Hund im Jahr kostet.

Am Ende aber schaut man den Leuten immer nur vor den Kopf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
16. Juni 20:41
Jeder einzelne Tierschutzhund und Galgos sind das zu meist, hat ebenso ein Recht darauf ein vernünftiges und liebevolles zu Hause zu bekommen wie alle gezüchteten Hunde.

Nur deswegen versuchen die viele Tierschutzorganisationen das so gewissenhaft und bestmöglich für die Hunde einzurichten.

Es kann im Einzelfall dann auch mal eine Absage geben, weil es eben eine Entscheidung für den Hund ist, nicht aber unbedingt gegen die Interessenten. Vielleicht passt ein anderer Hund dann einfach besser. Ging mir auch schon so und ich hatte vollstes Verständnis für die Pflegestelle.