Ja hat mich auch verwundert. Ich glaube , manchen fällt Kritik oder einfach mal ne andere Meinung zu hören einfach schwer …
Ich finde das durchaus n gutes Thema für hier, gerade weil wir eben Jäger haben. Und der Unterschied ist bei mir tatsächlich jagen und fressen … nicht cool aber liegt tatsächlich in der Natur der Hunde und die Maus ist quasi nicht völlig umsonst gestorben. Aber jagen und totspielen (und dabei noch zuschauen und filmen) fand ich halt wirklich überhaupt nicht gut. Und so etwas können wir als Hundehalter durchaus beeinflussen, bei einer Katze geht das halt einfach nicht. Was in meiner machbaren Verantwortung liegt und ich beeinflussen kann mach ich. Und dazu zählt eben auch , ne Maus nicht zu quälen. (Wenn das wie bei Charls ist, jagen und zack verputzen , dann ist das ja tatsächlich irgendwie was anderes und geht so schnell, dass man keine Chance hat und vor allem so schnell, dass kein anderes Tier leiden muss.)
Ich sehe das ähnlich.
Man sollte vielleicht schon die Natur seines Haustiers kennen, verstehen und damit umgehen können.
Beispiel: Wir hatten anfang des Jahres eine Rotanero Bodeguera Terrierdame zur Pflege. Die hat jetzt ein tolles neues zu Hause in dem sie ihre Natur ausleben kann. Ist auf einem Restehof und darf da Ratten jagen. Sie muss die auch wieder abgeben, aber es ist ausdrücklich gewollt, dass sie das tut, damit man sonstige Fallen und eben auch Gift nicht einsetzen muss. Aber schlauen Ratten kommt man am besten mit schlauen Jägern bei.
Unserem Henry erlauben wir es aber nicht Hasen oder anderes Wild zu jagen. Gerade ist Brut- und Setzzeit und bis Mitte Juli müssen Hunde in NRW eh an der Leine geführt werden. Ratten trauen sich bei uns nicht mehr aufs Grundstück.
Meine (Haus-)Katzen hatten bis zum Alter von ca. 9/10 Jahren gar keine Ahnung von Mäusen, aber als sie ihre eingenetzte Terasse bekamen, fingen sie direkt an zu jagen. Es ist ihre Natur, und es ist auch ihre Natur das jagen durch "das Spielen" zu verbessern, wenn sie gerade satt genug sind. Normalerweise tun sie das mit toten Mäusen, es sei denn sie erziehen gerade Welpen (manchmal sind das auch Frauchen und Herrchen). Ich versuche in solchen Fällen normalerweise dazwischen zu gehen. Genauso, wenn sie gerade ein Eichhörnchen oder Singvogel jagen. Wenn sie Freigänger wären könnte ich das sicher nicht oder nur in den seltensten Fällen. Prinzipiell sind sie aber effektive Jäger, die kurzen Prozess machen und das sehr "human" erledigen.