Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
6. Juni 15:00
Nach müde kommt blöd 😂 herrlich. Das trifft es perfekt

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
6. Juni 15:04
Ja da hast du absolut Recht. Unsere Hundeschule war für den Anfang ok aber später passte es nicht mehr so. Daher haben wir auch abgebrochen als er ca 11 Monate alt war. Es hat uns einfach nicht weiter gebracht und der Trainer war der Meinung ich muss das Kommando ohne Blickkontakt nur 1x geben und dann MUSS der Hund reagieren….. Ende vom Lied: ich stand 40 min auf dem Platz weil Mailo sich nicht hinsetzen wollte und ich das Kommando nicht wiederholen durfte 🙈🙄 da war für mich Schluss.
Man darf ja auch nicht vergessen das Windhunde bei kühlem oder feuchtem Untergrund sich weder hinsetzen geschweige denn hinlegen. Da helfen weder Leckerlies noch gutes zureden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
6. Juni 15:13
Ja da hast du absolut Recht. Unsere Hundeschule war für den Anfang ok aber später passte es nicht mehr so. Daher haben wir auch abgebrochen als er ca 11 Monate alt war. Es hat uns einfach nicht weiter gebracht und der Trainer war der Meinung ich muss das Kommando ohne Blickkontakt nur 1x geben und dann MUSS der Hund reagieren….. Ende vom Lied: ich stand 40 min auf dem Platz weil Mailo sich nicht hinsetzen wollte und ich das Kommando nicht wiederholen durfte 🙈🙄 da war für mich Schluss.
Ich glaube die wenigsten kennen sich mit den windhuntypischen Eigenschaften aus. Ich hatte Glück. Denen war völlig klar: heute feuchtes , stupfiges Gras ?? Vergiss es, dein Hund wird nicht ins Platz gehen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
6. Juni 15:34
Mein Galgo braucht kein Sitz oder Platz machen. Wenn ich die Straße überqueren möchte, sage ich steh und er bleibt stehen. Ich rufe ihn, auch wenn er mit anderen läuft, und er kommt, was auch schon klasse ist. Die Hunde werden seit zig Jahren auf Selbstständigkeit gezüchtet und das sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Pfötchen gibt er im Stehen, wenn ich ihm sage, gib Pfötchen . Ich kann mit ihn überall mitnehmen ohne das er jemanden belästigt. Wenn man einen Hund möchte der einen anhimmelt, ist man falsch bei einem Galgo.

Beitrag-Verfasser-Bild
mio
6. Juni 16:12
Man darf ja auch nicht vergessen das Windhunde bei kühlem oder feuchtem Untergrund sich weder hinsetzen geschweige denn hinlegen. Da helfen weder Leckerlies noch gutes zureden.
Da habe ich beides im Angebot: Einen, der sich nicht setzt, geschweige denn legt, wenn es nass und/oder kalt ist und einen, der sich in nassen, kalten Sand und auch in Schnee legt - und zwar freiwillig... 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
6. Juni 16:36
Das ist bei uns genau so..sitzen oder legen auf hartem/feuchtem/dreckigem Untergrund? Niemals 😂
Muss er aber auch nicht. Rückruf funktioniert auch immer mit Pfiff, selbst beim Möwen jagen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Juni 16:58
Ich glaube die wenigsten kennen sich mit den windhuntypischen Eigenschaften aus. Ich hatte Glück. Denen war völlig klar: heute feuchtes , stupfiges Gras ?? Vergiss es, dein Hund wird nicht ins Platz gehen 🤣
Da hattet ihr Glück…. Bei uns war Hundeschule übern Winter, also war es immer kalt🙈wobei ich sagen muss Sitz geht trotzdem ( außer es regnet, dann nicht)aber dann ist auch Schluss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 17:20
Mein Galgo braucht kein Sitz oder Platz machen. Wenn ich die Straße überqueren möchte, sage ich steh und er bleibt stehen. Ich rufe ihn, auch wenn er mit anderen läuft, und er kommt, was auch schon klasse ist. Die Hunde werden seit zig Jahren auf Selbstständigkeit gezüchtet und das sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Pfötchen gibt er im Stehen, wenn ich ihm sage, gib Pfötchen . Ich kann mit ihn überall mitnehmen ohne das er jemanden belästigt. Wenn man einen Hund möchte der einen anhimmelt, ist man falsch bei einem Galgo.
Ganz genauso ist das bei uns. Das "Steh " funktioniert sogar im Freilauf, wenn z.B. Radfahrer kommen e.c..
Ich wusste dass es Selbstentscheider sind und die Erziehung dementsprechend auf sie angepasst werden sollte.

Da muss ich noch was erzählen:
Mit Freunden dachten wir - gehen wir doch mal mit unseren Whippets zu einem Trainer😜. Alle im Kreis aufgestellt sollten alle Sitz machen und auch so bleiben.
Tessa macht Sitz und ....huch-zu kalt- gleich wieder gestanden. Da guckt der Trainer uns an, sehr eindringlich...bitte Sitz machen lassen. Ich sagte..." na ja sie braucht eine Decke dafür weils zu kalt ist. Da sagte er..." Diese Prinzessin holen wir schon vom Tron" Und ich dachte nur...hast mich das letzte Mal gesehen.😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 17:24
Meine Prinzessin👑

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 19:09
Die Erfahrung hab ich auch gemacht… viele Hundeschulen sind nicht für Windhunde geeignet.
Hab wirklich viel versucht und viel zu hart mit Becks trainiert…aber nachdem sie dann sagte bei 3 Grad, wenn ich ihm jetzt schon ne Jacke anziehe, würde ich ihn verweichlichen, war ich auch weg 😅😅