Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
2. Juni 15:19
Wir wohnen in Bayern. Das ist etwas weit zu fahren
Danke für die Antwort👍
Ich wollte vorhin eigentlich nur auf Deine Frage antworten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Juni 18:55
FSME kann tödlich enden, zumal die Viren sofort beim Einstich übertragen werden können. Das Ansteckungsrisiko ist aber wesentlich geringer als bei Borreliose. Dafür werden Borrelien frühestens nach 12 Stunden übertragen - sofern die Zecke nicht gequetscht wird und dadurch in die Wunde „spuckt“.
Das mit dem quetschen scheint wohl wirklich keine gute Idee zu sein. Meine Frau ist mit ihrem Team manchmal tagelang im Wald und dabei als ehemalige Krankenschwester im Erstberuf fürs anschließende Zecken-Ziehen zuständig. Schwört inzwischen bei Menschen auf diese "Zecken-Schlitten" z.B in Form einer EC-Karte.
Hat jemand Erfahrung, ob das auch bei haarigen Wesen gut funktioniert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
2. Juni 19:18
Das mit dem quetschen scheint wohl wirklich keine gute Idee zu sein. Meine Frau ist mit ihrem Team manchmal tagelang im Wald und dabei als ehemalige Krankenschwester im Erstberuf fürs anschließende Zecken-Ziehen zuständig. Schwört inzwischen bei Menschen auf diese "Zecken-Schlitten" z.B in Form einer EC-Karte. Hat jemand Erfahrung, ob das auch bei haarigen Wesen gut funktioniert?
Meine Erfahrung war meist nicht so gut. Hunde/Katzen halten oft nicht so still, Haare werden mit eingeklemmt & die Haut sollte eher auf Spannung sein und nicht gewölbt sein… meiner Erfahrung nach eher schwierig. Hat in der Not aber auch schon hergehalten 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
2. Juni 20:46
In welcher Region ist der?
Gib mal Hundewald Scharbeutz ein ,( in der Nähe vom Timmendorfer Strand) dann kommt die Beschreibung und wie man es findet.

Beitrag-Verfasser-Bild
André
2. Juni 20:56
Hallo Windhundfreunde,
ich möchte hier kurz Merlin vorstellen. Galgo Español, gerade ein Jahr alt geworden und wohnhaft in Bielefeld.
Liebe Grüße in die Gruppe. 🐕💨💨💨

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Juni 21:20
Hallo Windhundfreunde, ich möchte hier kurz Merlin vorstellen. Galgo Español, gerade ein Jahr alt geworden und wohnhaft in Bielefeld. Liebe Grüße in die Gruppe. 🐕💨💨💨
Hi ihr zwei, herzlich willkommen hier und liebe Grüße nach Ost-Westfalen vom Ex-Ibbenbürener, derzeit im Exil in Südbaden, kurz vor der Schweiz...

Beitrag-Verfasser
Silke
2. Juni 21:32
Das mit dem quetschen scheint wohl wirklich keine gute Idee zu sein. Meine Frau ist mit ihrem Team manchmal tagelang im Wald und dabei als ehemalige Krankenschwester im Erstberuf fürs anschließende Zecken-Ziehen zuständig. Schwört inzwischen bei Menschen auf diese "Zecken-Schlitten" z.B in Form einer EC-Karte. Hat jemand Erfahrung, ob das auch bei haarigen Wesen gut funktioniert?
Ich benutze nur diese Karte für die Hunde. Man muss das Fell etwas auf die Seite schieben, dann klappt das ganz wunderbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
2. Juni 21:35
Theoretisch sollte es gehen.
Ich nehme für mich und die Hunde im Fall eines Falles die gute alte Zeckenzange, komme damit einfach am besten zurecht.
Hab unterwegs immer eine aus Metall dabei, da wird die Zecke gleich drin abgefackelt

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
2. Juni 21:40
Theoretisch sollte es gehen. Ich nehme für mich und die Hunde im Fall eines Falles die gute alte Zeckenzange, komme damit einfach am besten zurecht. Hab unterwegs immer eine aus Metall dabei, da wird die Zecke gleich drin abgefackelt
Chara wird nach jedem Gassigehn mit einer Fusselrolle Stück für Stück abgerollt und sobald eine Zecke dran kleben bleibt, wird die Zecke verbrannt und danach wird weitergerollt, klappt bei (recht) kurzem Fell super 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
mio
3. Juni 06:03
Chara wird nach jedem Gassigehn mit einer Fusselrolle Stück für Stück abgerollt und sobald eine Zecke dran kleben bleibt, wird die Zecke verbrannt und danach wird weitergerollt, klappt bei (recht) kurzem Fell super 👍
Tolle Idee mit der Fusselrolle! 👍🏻