Sowohl mülltrennung als auch Frauenwahlrecht ist in meinen 🤭 Lebensetappen von "früher" vorhanden gewesen😎. Ich weiß noch, dass Whiskas und sheba (ja Katzenfutter) als erstes mir das Seniorfutter angeboten haben. War eine Mikrokleine Miniecke neben dem Standartfutter und mit traurigen zwei Sorten oder so.
Später kam das auch für Hunde . Einige machten damit diät bei adult 😆
Für Senior - nun ja, es war meist gekocht, püriert für die goldenen Jahre mit Augenzwinkern was Leckerbissen anging. Der wauz hat ja Rente. Damals hatten alte Hunde oft schlechte zähne, bzw. Gar keine mehr.
Bin vielleicht ein Stück älter als du, aaaber
Eine Welt ohne Altglascontainer habe ich als Kind noch erlebt (70er). Gelbe Säcke gibt es seit 1991,
( da hatte ich gerade angefangen, im Nebenfach Abfallwirtschaft zu studieren und habe den "faulen Deal" vom damaligen Umweltminister Klaus Töpfer quasi live mitverfolgt, deswegen kann ich mich noch gut dran erinnern)
Altpapier Tonne irgendwann nach 2000, denke ich. Weiß nicht genau.
In der Schweiz (also Mitteleuropa...!) wurde Wahlrecht für Frauen seit den 70 er Jahren eingeführt. NEUNZEHN-HUNDERT, nicht 17 oder 1870.
In Appenzell tatsächlich erst seit den 90er Jahren. Vor 35 Jahren durften Frauen da noch nicht...
Wenn du in deinem Profil nicht gemogelt hast und dich älter gemacht hast, als du wirklich bist, dann hast du vieles davon selbst noch erlebt. Auch in DEINEM FRÜHER gab es das noch nicht
Ist halt nicht unbedingt alles wahnsinnig toll, so wie es früher oder ganz früher war.
Und viele nette und inzwischen selbstverständliche Errungenschaften sind vor allem längst noch nicht so alt, wie man manchmal denken könnte.