Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
29. März 20:01
Es ist ja bekannt das WH von anderen Hunderassen missverstanden bzw. überhaupt nicht verstanden/ gelesen werden. Darum können andere Hunde auch nicht mit ihnen gut spielen. Aber was ist das denn nun, welche Körperhaltung, Bewegung oder Gestik provoziert andere Hunde. Ich finde es z.B. bedrohlich wenn sich Hunde die einem entgegenkommen ablegen und fixieren, ehrlich gesagt weiß ich nie ob sie gleich angreifen oder nur abwarten was meine machen.
Charles macht das auch. Bei Hunden die ich nicht kenne, zieh ich ihn weiter. Ist mir zu heikel.
Bei denen, die er gut kennt... Die machen das auch. Da haste zwei Hunde auf der Straße liegen, die abwarten bis der erste los spurtet. An der Leine geht halt nicht. Also Stück für Stück. Lotte und Charles haben da echt n Spielmdraus gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
29. März 20:05
Ich denke es ist vor allem die Körperhaltung/ Statue des Windhunds. Und manchmal der schleichend wirkende Gang ( je nach WH Rasse)
Hmmmm obs der schleichende Gang is...... Da müsste n Border ja nur Schwarte bekommen. Denn da ist es extrem. Schleichend, starrer Blick und gedruckte Haltung.... Gut mein Labi kam da nie drauf klar und sah es immer als Provokation an. Was ja aus Hunde Sicht stimmt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 20:22
Ist wahrscheinlich auch eine Frage wie viele Hunderassen ein Hund kennengelernt hat. Dass sie öfters Schwierigkeiten in der Kommunikation haben sagt man ja zb auch den Bullys nach oder den asiatischen Rassen. Lotte spielt eigentlich lieber mit anderen Rassen, zwar Windhundtypisch fast ausschließlich fangen, aber eben bevorzugt den Hasen für langsamere Hunde.

Gerade bei Whippets hab ich allerdings auch das Gefühl, dass die verhältnismäßig oft gemobbt werden. Hat bestimmt viel damit zu tun, dass sie sich mehr bewegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
29. März 20:26
Ach ihr Lieben 🥰, ich kann garnicht einzeln so schnell auf alle antworten,deshalb ganz lieben Dank für Eure vielen Genesungswünsche. 🥰🙋🏼‍♀️🥰 Wir waren heute wieder beim Tierarzt, dort müssen wir aktuell alle 2 Tage hin, damit die Wunden gespült, gereinigt und desinfiziert werden können. Dort kommen zusätzlich so Kegel in die Wunde zur antibiotischen Behandlung. Sie hat zu den fiesen Bisswunden nämlich auch ein Bissloch am Bauch und dazu entwickelt sich ein übler Bluterguss, der eng überwacht werden soll und ihr auch ordentlich Schmerzen bereitet. Aber sie hält sich tapfer, dafür, dass sie im Mai auch schon 10 Jahre alt wird.
Ich drücke die Daumen, dass das schnell wieder wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
29. März 20:55
Oh man Leute, jetzt ist es mit Calma auch passiert. Ich habe gar keine Worte dafür. 🤬 Ich bin so wütend und besorgt zugleich. 😫😤😡 Am Sonntag auf dem Spaziergang ist sie von gleich 2 Hunden auf einmal attackiert worden, ich war aber leider nicht dabei. Die 3 Hunde und der Besitzer waren ca. 25 Meter von unseren Beiden auf der Wiese. Meine Freundin ist dort mit Calma und Nea einfach nur den Weg entlang spaziert. 2 Hunde wurden vom Besitzer „abgelegt“, während er mit dem 3.Hund auf der Wiese trainierte. Die beiden Hunde hatten zwar eine Leine dran, waren aber ungesichert. Soll heißen, die Leine lag‘ nur auf der Wiese. Als einer der beiden Hunde unsere entdeckt hat, ist er aufgesprungen und zielgerichtet losgerannt. Dabei hat er den 2. gleich mitgezogen, weil die Beiden über die Leine miteinander verbunden waren. Der Besitzer kam garnicht so schnell hinterher und was soll ich Euch sagen, der Abruf hat natürlich auch nicht funktioniert. Die Beiden also auf unsere drauf‘ und dann gab‘s im Nullkommanix ein wildes Gerangel, wobei sich die Leinen ineinander drehten. Calma hat sich versucht zu wehren, hatte aber gegen gleich 2 Hunde wenig Chance. Der Besitzer holte mühsam seine Hunde aus der Situation zurück und hat sich mehrfach entschuldigt. Er hat uns auch seine Daten gegeben und wir sind mit ihr natürlich zum Tierarzt. Es geht ihr „den Umständen entsprechend“, aber sie hat mit ihrer Spondylose schon genug zu kämpfen. Und mal ehrlich, wenn ich die Hunde „ablege“, um mit dem 3.Hund zu trainieren, dann sichere ich die Hunde vernünftig, damit soetwas nicht passieren kann, völlig fahrlässig sowas!! Oh man, ich bin so wütend. 😡 Vor allem bedeutet das jetzt umso mehr, ihre Psyche wieder aufzubauen, wenn sie den Schock verdaut hat. Sie hat doch schon genug scheiß erlebt!!
🫢 hab's auch gerade erst gelesen...
Von uns natürlich auch alles Gute und eine schnelle Genesung, speziell auch mental.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
29. März 21:35
Das ist ja der Albtraum 😳! Unsere Jolie wurde auch als Welpe immer wieder von anderen Hunden attackiert. Zum Glück ohne Bisswunden. Bei Martin Rütter habe ich gelesen, dass Windhunde durch ihre Körperhaltung andere Hunde dazu animieren. Gute Besserung 😘
Im Moment muss ich ehrlich sagen, komme ich mit diesen „Rütter“-Aussagen nicht gut klar.
„Auf Grund der Körperhaltung“ animiert der Windhund andere Rassen, ihn falsch zu verstehen und anzugreifen. Nicht sein Ernst, oder?! Ich weiß, dass in der Hundesprache einiges anderes von Bedeutung ist, aber mal ehrlich - wenn Jemand seinen Kopf schief hält, animiert er mich doch auch nicht, ihm einen drüber zu geben, oder?! 😤😉
Ich hatte auch schon mal so‘ne ähnliche Begegnung mit einer Dame, deren Hund unsere Beiden schon aus Entfernung angepöbelt hat. Sie erklärte sich damit, dass ihr Hund die Körpersprache meiner Windhunde nicht deuten könne, weil sie Mäntel tragen. What?!?! 😵‍💫🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
29. März 23:12
Ähm, hätte denn Jemand von Euch einen guten Tipp für uns, was wir als Alternative zu diesem unmöglichen Kragenschutz vom Tierarzt nehmen können?!
Bei der Tröte läuft Calma Amok, sie hasst das Ding fürchterlich. Ein Schutzring vom Fressnapf funzt auch nicht, weil sie einfach eine langen Hals und eine zu lange Schnauze hat. Momentan hat sie ihren Maulkorb um, den wir abgetapet haben, weil sie an ihre Wunde nicht dran soll.
Hätte Jemand von Euch einen anderen Tipp noch??

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
30. März 02:36
Ähm, hätte denn Jemand von Euch einen guten Tipp für uns, was wir als Alternative zu diesem unmöglichen Kragenschutz vom Tierarzt nehmen können?! Bei der Tröte läuft Calma Amok, sie hasst das Ding fürchterlich. Ein Schutzring vom Fressnapf funzt auch nicht, weil sie einfach eine langen Hals und eine zu lange Schnauze hat. Momentan hat sie ihren Maulkorb um, den wir abgetapet haben, weil sie an ihre Wunde nicht dran soll. Hätte Jemand von Euch einen anderen Tipp noch??
Erstenmal Gute Besserung für deine Maus ❤️❤️❤️

Das hab ich mal durch zufall bei Facebook gesehen, ob das was taugt weiß ich nicht.

https://m.youtube.com/watch?v=ItwOpcJR6AI

Gerade nochmal gegoogelt, der Preis ist aber auch ordentlich 😱

https://kleck-leckschutz.de/shop/page/2/

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
30. März 04:12
Ähm, hätte denn Jemand von Euch einen guten Tipp für uns, was wir als Alternative zu diesem unmöglichen Kragenschutz vom Tierarzt nehmen können?! Bei der Tröte läuft Calma Amok, sie hasst das Ding fürchterlich. Ein Schutzring vom Fressnapf funzt auch nicht, weil sie einfach eine langen Hals und eine zu lange Schnauze hat. Momentan hat sie ihren Maulkorb um, den wir abgetapet haben, weil sie an ihre Wunde nicht dran soll. Hätte Jemand von Euch einen anderen Tipp noch??
Wir hatten mit Mailo bereits 2x die Situation… einmal nach dem Biss hinten am Rücken und einmal als er sich an einer Stange fast aufgespießt hatte ( da war ein Bein vorne verletzt und der Brustkorb).

Wir sind super zurecht gekommen mit den Bodys, da gibt es verschiedene Modelle.
Er hatte sogar bei wärmeren Temperaturen im Juni den Body zuhause an und ist gut damit klar gekommen. Vor allem für nachts war es uns wichtig oder wenn er mal kurz alleine war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
30. März 04:19
Wir hatten mit Mailo bereits 2x die Situation… einmal nach dem Biss hinten am Rücken und einmal als er sich an einer Stange fast aufgespießt hatte ( da war ein Bein vorne verletzt und der Brustkorb). Wir sind super zurecht gekommen mit den Bodys, da gibt es verschiedene Modelle. Er hatte sogar bei wärmeren Temperaturen im Juni den Body zuhause an und ist gut damit klar gekommen. Vor allem für nachts war es uns wichtig oder wenn er mal kurz alleine war.
Diese hatten wir, wobei ich den Blauen noch ne Nummer größer habe. Beim ersten Mal war er ja noch Welpe. Ich weiß nicht wie lang deine Calma ist, aber vielleicht wäre das ne Alternative. Ich habe da dann an den Wundstellen ne Binde reingeklebt damit es nicht am Stoff klebt.