Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
26. März 14:52
Dasselbe Gefühl hab ich bei den Podencos auch.... Da sagt gefühlt auch jeder 2. mit nem spitzen Ohr, dass es ein Podenco Mix ist 😂 reinrassige sieht man hier extrem selten.
Na wir haben ja auch n galgo Mix. Aber den galgo sieht man auf jeden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. März 15:26
Dasselbe Gefühl hab ich bei den Podencos auch.... Da sagt gefühlt auch jeder 2. mit nem spitzen Ohr, dass es ein Podenco Mix ist 😂 reinrassige sieht man hier extrem selten.
Nun ja aus m Tierschutz bekommt man einfach auch oft solch wilde Mischungen....ganz genau kann man es ja auch nur mit Papieren sagen. Ich behaupte auch meiner ist ein Podenco/Galgo/Bodeguero Mix... es kommt einfach der Optik und seinem Wesen am nächsten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. März 16:11
Nun ja aus m Tierschutz bekommt man einfach auch oft solch wilde Mischungen....ganz genau kann man es ja auch nur mit Papieren sagen. Ich behaupte auch meiner ist ein Podenco/Galgo/Bodeguero Mix... es kommt einfach der Optik und seinem Wesen am nächsten.
Bei dir und DEINEM Hund ist das aber auch wirklich sehr plausibel und fast schon offensichtlich.
Bei anderen Hunden frage ich mich auch manchmal, wie die Halter auf die Idee kommen, denen zwangsweise und ohne ersichtlichen Grund eine angebliche Windhund-Genetik "andichten" zu wollen.
Is das irgendwie schicker dann oder toll?

Bei unserer Brendy wissen wir einigermaßen, was dabei ist, weil die Eltern mit gerettet wurden.
(es gibt allerdings noch eine fragliches, aber mögliches Viertel Dobermann)

Aber ich käme doch NIE auf die Idee, ihr jetzt ohne Hinweise einfach irgendwas vom Australian Shepherd, Ridgeback, Frenchie oder irgendeiner Mide-Rasse ans Bein flicken zu wollen.

Gibt aber tatsächlich viele Halter, die ihre Hunde als Windhund Mix vorstellen, wo das weder am Wesen noch an der Optik irgendwie erkennbar ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. März 16:15
Bei dir und DEINEM Hund ist das aber auch wirklich sehr plausibel und fast schon offensichtlich. Bei anderen Hunden frage ich mich auch manchmal, wie die Halter auf die Idee kommen, denen zwangsweise und ohne ersichtlichen Grund eine angebliche Windhund-Genetik "andichten" zu wollen. Is das irgendwie schicker dann oder toll? Bei unserer Brendy wissen wir einigermaßen, was dabei ist, weil die Eltern mit gerettet wurden. (es gibt allerdings noch eine fragliches, aber mögliches Viertel Dobermann) Aber ich käme doch NIE auf die Idee, ihr jetzt ohne Hinweise einfach irgendwas vom Australian Shepherd, Ridgeback, Frenchie oder irgendeiner Mide-Rasse ans Bein flicken zu wollen. Gibt aber tatsächlich viele Halter, die ihre Hunde als Windhund Mix vorstellen, wo das weder am Wesen noch an der Optik irgendwie erkennbar ist.
Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich fühlte mir tatsächlich auch etwas auf das Füßchen getreten....weil meiner hat ja spitze Ohren 😅
Ich glaube es ist einfach der Eunsch der Menschen seinen Hund irgendwo einordnen zu können um sich dann wie hier Rassesspezifische Tipps und Tricks zu holen.

Denke da ist noch nicht mal ein Trend oder so dahinter?

Beitrag-Verfasser-Bild
R
27. März 17:06
Bei dir und DEINEM Hund ist das aber auch wirklich sehr plausibel und fast schon offensichtlich. Bei anderen Hunden frage ich mich auch manchmal, wie die Halter auf die Idee kommen, denen zwangsweise und ohne ersichtlichen Grund eine angebliche Windhund-Genetik "andichten" zu wollen. Is das irgendwie schicker dann oder toll? Bei unserer Brendy wissen wir einigermaßen, was dabei ist, weil die Eltern mit gerettet wurden. (es gibt allerdings noch eine fragliches, aber mögliches Viertel Dobermann) Aber ich käme doch NIE auf die Idee, ihr jetzt ohne Hinweise einfach irgendwas vom Australian Shepherd, Ridgeback, Frenchie oder irgendeiner Mide-Rasse ans Bein flicken zu wollen. Gibt aber tatsächlich viele Halter, die ihre Hunde als Windhund Mix vorstellen, wo das weder am Wesen noch an der Optik irgendwie erkennbar ist.
Schließe mich den mixfragen an. Was drin steckt, könnte ein DNA Test sicher klären (wenn ich wirklich mal keine anderen wünsche für meinen Hund habe..)

Bei Pinschern ist es einfach auch nicht eindeutig, da ja Windhunde zum "veredeln" mit drin sind, wie bei Pferden die Vollblüter.
Bei meiner kann auch Terrier bodeguero oder ähnliches dominieren...
Es ist nicht nur die etwas zu zarte Statur, sondern vielmehr ihr Wesen, was mich von der Richtung Windhund überzeugt.
Ihre Art im Haus(Sofakuscheln usw), ihre mäkeleien 🙈 und die Art und Weise dabei(Wetter und umwelteinflüsse bspw.), Ihre absolut Augenlastige Sensorik der Umwelt, ihre Reaktion und Umgang mit Hunden, vor allem wenn sie spielt und schließlich- wie sie rennt und sprintet und wo es ihr im Hintern juckt loszulegen. ✨

Alles zusammen, orientiere ich mich am Windhund (kenne whippets recht gut) und kann sie da eher unterbringen, als bei Terriern oder meistens sehr frechen😅 Pinschern.
Vlt auch nur eine sensible Socke?! Aber eine mit Sprintpower und echt sanfter eleganz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
27. März 20:29
Ja so in etwa.... So wie ein galgo Mix aus Rumänien.... Gut kann vorkommen das ein intakter Galgo da hin kommt. Aber nur weil er jagd ist da noch lang kein Galgo drin.

Ich weiß noch bei Rock damals was die Leute da rein gedichtet haben... Labi, arbeitslinie recht gross mit 64 schulterhöhe rank und schlank. Der Kangal brachte mich so aus m Konzept das ich fast vor Lachen mich aufm Boden geringelt hatte. Jeder Ta war mal froh son Labi zu sehen und nicht die Bollerköppe wo man denkt da steckt n Rotti mit drin. Also anders herum geht's auch. Haste n Reinrassigen, der nicht dem. Typischen Bilder entspricht, senfen viele dazu und sehen alle möglichen Mischungen.

Charls. Is ja auch n Mix.... Nicht galgo typisch..... Er hat Fell und braucht nicht so schnell n Mantel und die Nase is kürzer. Wobei der Polski ja auch ne kürzere Nase hat. Aber der steckt da wohl nicht drin, denke n Polski ist eher rahr in Spanien.
Ausdauer u d nasenarbeit lassen wohl den Malino schon eher vermmuten. Aber ehrlich..... Ist auch schnuppe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 06:00
Guten Morgen 🤩, hier die Schnappschildkröte Tessa, Nilo lässt es jeden Morgen über sich ergehen. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
28. März 07:04
Guten Morgen 🤩, hier die Schnappschildkröte Tessa, Nilo lässt es jeden Morgen über sich ergehen. 😂
Soooo süß die Beiden🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. März 15:27
Ker wat hast du aggressive Langnasen aber auch😉😉 Herrlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. März 17:26
Heidi auf ihrem Ausguck. Alles im Blick 👀