Bei dir und DEINEM Hund ist das aber auch wirklich sehr plausibel und fast schon offensichtlich.
Bei anderen Hunden frage ich mich auch manchmal, wie die Halter auf die Idee kommen, denen zwangsweise und ohne ersichtlichen Grund eine angebliche Windhund-Genetik "andichten" zu wollen.
Is das irgendwie schicker dann oder toll?
Bei unserer Brendy wissen wir einigermaßen, was dabei ist, weil die Eltern mit gerettet wurden.
(es gibt allerdings noch eine fragliches, aber mögliches Viertel Dobermann)
Aber ich käme doch NIE auf die Idee, ihr jetzt ohne Hinweise einfach irgendwas vom Australian Shepherd, Ridgeback, Frenchie oder irgendeiner Mide-Rasse ans Bein flicken zu wollen.
Gibt aber tatsächlich viele Halter, die ihre Hunde als Windhund Mix vorstellen, wo das weder am Wesen noch an der Optik irgendwie erkennbar ist.
Schließe mich den mixfragen an. Was drin steckt, könnte ein DNA Test sicher klären (wenn ich wirklich mal keine anderen wünsche für meinen Hund habe..)
Bei Pinschern ist es einfach auch nicht eindeutig, da ja Windhunde zum "veredeln" mit drin sind, wie bei Pferden die Vollblüter.
Bei meiner kann auch Terrier bodeguero oder ähnliches dominieren...
Es ist nicht nur die etwas zu zarte Statur, sondern vielmehr ihr Wesen, was mich von der Richtung Windhund überzeugt.
Ihre Art im Haus(Sofakuscheln usw), ihre mäkeleien 🙈 und die Art und Weise dabei(Wetter und umwelteinflüsse bspw.), Ihre absolut Augenlastige Sensorik der Umwelt, ihre Reaktion und Umgang mit Hunden, vor allem wenn sie spielt und schließlich- wie sie rennt und sprintet und wo es ihr im Hintern juckt loszulegen. ✨
Alles zusammen, orientiere ich mich am Windhund (kenne whippets recht gut) und kann sie da eher unterbringen, als bei Terriern oder meistens sehr frechen😅 Pinschern.
Vlt auch nur eine sensible Socke?! Aber eine mit Sprintpower und echt sanfter eleganz.