Ich hab mal eine frage mach mir bisschen sorgen um meinen 1 Jahr und 6 monate jungen Galgo Espanol Rüden. Letzte Woche hab ich angefangen ihm mehr zu futter sonst bekommt er immer 600g am Tag Plus Leckerlis er wiegte letzte Woche 26.6kg hab. Habe letzte Woche angefangen mehr zu fütter 800g und noch 100g alle abends noch mal extra und natürlich Leckerlis und er hat abgenommen heute morgen 26.2kg😥
Er bekommt im Moment ein mix barf und Trockenfutter zu unterschiedlichen Zeiten mit Joghurt und auch Nudeln.
Ach ja beim Barf ist auch rinderfett dabei.
Ist er so wie er ist inordung sollte ich noch mehr fütter???
Ist ein denn zu dünn?
26 kg kommt mir von einen Galgo eigentlich ganz prima vor. Aber das können andere hier bestimmt besser einschätzen. Unsere Halb-Galga zumindest mit 62 cm Schulter ist mit 21 kg rank und schlank und ab 23 kg schon fast etwas moppelig. Aber als Mix muss sie auch keinen Windhund Standard einhalten.
Ob jetzt 600 oder 800 g viel wenig oder gerade genug sind kann man eigentlich nicht einschätzen, solange man nicht weiß was er genau bekommt.
Gesundheit ist gecheckt?
Aber wenn da auch noch Tofu mit dabei ist dann könnte es schon ganz gut passen von den Kalorien her.
Gegen Nudeln oder anderes Getreide ist im Prinzip überhaupt nichts einzuwenden. Insbesondere, wenn es vertragen wird, was meistens so ist.
Da wird im Internet leider eine Menge Panik verbreitet... 🙈
Aber gerade wenn du noch einen barf-mix nimmst, der wahrscheinlich keine Zusätze enthält und das Gefühl hast, der Hund bekommt nicht genug, um sein Gewicht zu halten:
Bist du sicher, dass er auch mit allen Vitaminen Mineralien und Spurenelementen versorgt ist?
Da braucht es ein paar Dinge, damit ein Körper diese Nährstoffe auch vernünftig verwerten kann.
Sonst wandern die einfach unbenutzt hinten wieder raus...💩