Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
17. März 17:08
Bei Galgos kenne ich mich nicht aus. Aber unsere Barsois bekommen 800 - 1000g täglich Rohfutter incl. 20% Gemüse und 10% Knochen. Sie sind knapp 75cm groß und wiegen 32 und 35 kg, also eher Zuviel. Bei Nudeln denke ich sofort an Getreide das Hunde möglichst nicht essen sollten wegen der Gefahr von Entzündungen uvm. Bei Joghurt muss man sich schon sehr sicher sein, dass der Hund das verträgt. Hast du den Kot deines Hunde kontrolliert? Vielleicht hat er Durchfall. Warum fütterst du plötzlich so viel? Ist das mit dem Tierarzt abgesprochen? Bei Windhunden muss man die Rippen sehen, sonst geht das Gewicht auf die Gelenke.
Die Nudeln hab ich gegeben weil eine bekannte meint das nimmt er zu.
Ja den joghurt hat er gut vertragen.
Nein Durchfall hat er keinen alles ganz normal.

Warum ich mehr futter geben weil die bekannte sagt er wäre zu dünn da könnte noch was drauf sie hat sein Jahren Windhunde und da hab ich ihr vertraut

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
17. März 17:12
Gibt es denn für dich einen ersichtlichen Grund, warum er trotz mehr Futter abgenommen haben könnte? Also zB mehr Bewegung, Spielen , toben oder vielleicht Stress ? Wenn nicht würde ich mal zur Vorsichtig auf Würmer testen lassen. Ansonsten mal beobachten und weiter kontrollieren. Auch auf Sachen wie Kotabsatz etc achten. Ich bekomm meine mit Haferflocken und ausgekochter Rinderbrühe (Rinderhackfleisch auskochen und die fettige Brühe verwenden) immer etwas aufgepäppelt wenn sie viel Energie verbraucht hat.
Ne ein Grund wüsste ich wirklich nicht kein Stress nicht mehr getobt oder ähnlichen.

Wurmkur hat er im Januar bekommen.
Ja ich beobachte weiter wen er weiter abnimmt werden wir beim Tierarzt vorbeischauen.

Danke für den tipp 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
17. März 17:31
Ne ein Grund wüsste ich wirklich nicht kein Stress nicht mehr getobt oder ähnlichen. Wurmkur hat er im Januar bekommen. Ja ich beobachte weiter wen er weiter abnimmt werden wir beim Tierarzt vorbeischauen. Danke für den tipp 😊
Sehr gerne 😊 das mit der Wurmkur im Januar ist für dich leider keine Sicherheit. Wusste ich lange auch nicht, aber eine Wurmkur wirkt nur punktuell zum Zeitpunkt der Gabe , nicht prophylaktisch. Das heißt , dein Hund kann sich theoretisch zwei drei Tage nach der Wurmkur schon wieder Würmer einfangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
17. März 17:35
Sehr gerne 😊 das mit der Wurmkur im Januar ist für dich leider keine Sicherheit. Wusste ich lange auch nicht, aber eine Wurmkur wirkt nur punktuell zum Zeitpunkt der Gabe , nicht prophylaktisch. Das heißt , dein Hund kann sich theoretisch zwei drei Tage nach der Wurmkur schon wieder Würmer einfangen.
Ohhh ne das wüsste ich tatsächlich auch nicht gut zu wissen vielen danke also Montag mal eine holen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
17. März 17:43
Ohhh ne das wüsste ich tatsächlich auch nicht gut zu wissen vielen danke also Montag mal eine holen 😊
Gerne. Ja das wissen viele nicht. Da eine Wurmkur zum Teil sehr belastend sein kann, geb ich die daher gar nicht mehr alle drei Monate sondern lass lieber alle 2,5 bis 3 Monate den Kot untersuchen. Kostet zwar bisschen aber ist einfach viel schonender. In 1,5 Jahren hatte meine jetzt einmal Würmer und das als Welpe wo das Immunsystem halt noch schwach ist. Seitdem keine mehr. Wenn ich aber überleg, was ich in dieser Zeit dann schon völlig grundlos an Wurmkur in sie rein gestopft hätte. Aber bei klaren Anzeichen ( Gewichtsabnahme, stumpfes Fell etc ist die Gabe natürlich sinnvoll 😊 oder wenn sie draußen mal wieder ihre Leibspeise Katzenkacke gefunden hat. Da geb ich dann meistens auch )

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. März 17:47
Ich hab mal eine frage mach mir bisschen sorgen um meinen 1 Jahr und 6 monate jungen Galgo Espanol Rüden. Letzte Woche hab ich angefangen ihm mehr zu futter sonst bekommt er immer 600g am Tag Plus Leckerlis er wiegte letzte Woche 26.6kg hab. Habe letzte Woche angefangen mehr zu fütter 800g und noch 100g alle abends noch mal extra und natürlich Leckerlis und er hat abgenommen heute morgen 26.2kg😥 Er bekommt im Moment ein mix barf und Trockenfutter zu unterschiedlichen Zeiten mit Joghurt und auch Nudeln. Ach ja beim Barf ist auch rinderfett dabei. Ist er so wie er ist inordung sollte ich noch mehr fütter???
Ist ein denn zu dünn?
26 kg kommt mir von einen Galgo eigentlich ganz prima vor. Aber das können andere hier bestimmt besser einschätzen. Unsere Halb-Galga zumindest mit 62 cm Schulter ist mit 21 kg rank und schlank und ab 23 kg schon fast etwas moppelig. Aber als Mix muss sie auch keinen Windhund Standard einhalten.

Ob jetzt 600 oder 800 g viel wenig oder gerade genug sind kann man eigentlich nicht einschätzen, solange man nicht weiß was er genau bekommt.
Gesundheit ist gecheckt?

Aber wenn da auch noch Tofu mit dabei ist dann könnte es schon ganz gut passen von den Kalorien her.
Gegen Nudeln oder anderes Getreide ist im Prinzip überhaupt nichts einzuwenden. Insbesondere, wenn es vertragen wird, was meistens so ist.

Da wird im Internet leider eine Menge Panik verbreitet... 🙈
Aber gerade wenn du noch einen barf-mix nimmst, der wahrscheinlich keine Zusätze enthält und das Gefühl hast, der Hund bekommt nicht genug, um sein Gewicht zu halten:
Bist du sicher, dass er auch mit allen Vitaminen Mineralien und Spurenelementen versorgt ist?
Da braucht es ein paar Dinge, damit ein Körper diese Nährstoffe auch vernünftig verwerten kann.

Sonst wandern die einfach unbenutzt hinten wieder raus...💩

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
17. März 17:48
Da stimme ich Daniela zu.
Lieber Kot untersuchen und dann was geben, wenn notwendig. Wenn man den Kot im Blick hat reicht das in der Regel.

Ansonsten gilt glaube, dass man nicht pauschal sagen kann was zuviel oder zu wenig ist. Nicht an Hand Bildern und nicht, wenn man nicht sehr genau weiß, was gefüttert wird und wie er sich bewegt.

Vielleicht eine Hilfe, wenn du Deine flache Hand hinter den Rippen auf legst und die ganz dahinter versinkt, kann er wahrscheinlich noch etwas zulegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
17. März 20:04
Ich hab mal eine frage mach mir bisschen sorgen um meinen 1 Jahr und 6 monate jungen Galgo Espanol Rüden. Letzte Woche hab ich angefangen ihm mehr zu futter sonst bekommt er immer 600g am Tag Plus Leckerlis er wiegte letzte Woche 26.6kg hab. Habe letzte Woche angefangen mehr zu fütter 800g und noch 100g alle abends noch mal extra und natürlich Leckerlis und er hat abgenommen heute morgen 26.2kg😥 Er bekommt im Moment ein mix barf und Trockenfutter zu unterschiedlichen Zeiten mit Joghurt und auch Nudeln. Ach ja beim Barf ist auch rinderfett dabei. Ist er so wie er ist inordung sollte ich noch mehr fütter???
Momentan sind einige Hündinnen läufig, da nehmen intakte Rüden öfter mal etwas ab durch die Hormonausschüttung, wenn der Spuk vorbei ist nehmen sie wieder zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
17. März 20:48
Auch alle Galgos sind verschieden. Bei einigen sieht man die letzten Rippen bei anderen nicht. Dazu ist er ja auch erst 1,5 Jahre alt und man sollte nicht vergessen das Hunde erst so mit ca. 3 Jahren ausgewachsen sind. Unser Don sah in dem Alter auch immer etwas zu dünn aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
17. März 20:51
Finde nicht das deiner zu dünn ist. So sieht meiner aus. Er wiegt 24,8 kg bei einer Größe von 70cm .
In welchem Zeitraum hat er denn abgenommen? Wann wurde sein Blut auf MMK untersucht, falls er aus Spanien kommt ? Wie sieht der Stuhlgang aus?