Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Feb. 08:07
Gibt es hier auch Galgobesitzer aus dem Raum MK/OE?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 09:07
Ich habe mir draußen die ödesten geteerten Wege gesucht und bin 3 Wochen lang nur da hin zum spazieren gegangen und habe ihn an der Schleppi gehabt, dann ohne Grund Hinter gerufen und ihn hinter mich gelockt ( mein Glück er mag mich gerne und kommt dann schon auch mal schauen, dann mich gefreut und gelobt wie doof und ihn direkt wieder ins Laufen geschickt) , dann wenn mir jemand entgegen kam auch ins Hinter gerufen, dann irgendwann auf Wald und Feldwegen.....wenn ich jetzt einen Hund von weitem Sehe ins Hinter und dann neben mir geht er weiter oder wir drehen halt in eine Andere Richtung und gehen weg.

Ich glaube in dem Komando sieht er den Sinn. Sachen wie Sitz und Platz macht er drin zur Bespaßung aber er sieht darin keinen Sinn....😅😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
24. Feb. 09:15
Ich habe mir draußen die ödesten geteerten Wege gesucht und bin 3 Wochen lang nur da hin zum spazieren gegangen und habe ihn an der Schleppi gehabt, dann ohne Grund Hinter gerufen und ihn hinter mich gelockt ( mein Glück er mag mich gerne und kommt dann schon auch mal schauen, dann mich gefreut und gelobt wie doof und ihn direkt wieder ins Laufen geschickt) , dann wenn mir jemand entgegen kam auch ins Hinter gerufen, dann irgendwann auf Wald und Feldwegen.....wenn ich jetzt einen Hund von weitem Sehe ins Hinter und dann neben mir geht er weiter oder wir drehen halt in eine Andere Richtung und gehen weg. Ich glaube in dem Komando sieht er den Sinn. Sachen wie Sitz und Platz macht er drin zur Bespaßung aber er sieht darin keinen Sinn....😅😆
So ist der Galgo...... Er muss einen Sinn darin sehen.

Da fällt mir ein.... Charls stupst Hand an, wenn ich sie hinhalten, auch wenn er kurz vorm mir ist und ich ihn anspreche plus Hand deutlich zeige. Jetzt muss ich ihn nur vorher ausm Tunnel bekommen🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Feb. 09:18
So ist der Galgo...... Er muss einen Sinn darin sehen. Da fällt mir ein.... Charls stupst Hand an, wenn ich sie hinhalten, auch wenn er kurz vorm mir ist und ich ihn anspreche plus Hand deutlich zeige. Jetzt muss ich ihn nur vorher ausm Tunnel bekommen🤔
Nicht nur der Galgo ehrlich gesagt😂🙈 auch unser Whippet sieht darin nicht wirklich Sinn. In der Wohnung und im Garten hört er sehr gut auf die Kommandos, aber draußen ist das nochmal ne ganz andere Nummer….
Sitz muss er an der Straße z.b. machen, da ernte ich immer einen vorwurfsvollen Blick und ich muss das Kommando auch sehr deutlich sagen sonst macht er’s nicht. Es sei denn ich habe ein leckerli in der Tasche, dann sind die Chancen größer 🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
24. Feb. 09:39
Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach Anregungen und Ideen für eine schöne Route von Deutschland über Österreich, Italien nach Frankreich oder optional auch nur Frankreich (Normandie und Bretagne) mit dem Wohnmobil. Habt ihr Tipps, Ideen, Routenvorschläge, tolle und naturnahe Campingplätze? Waren bis jetzt immer nur in Richtung Osteuropa unterwegs deswegen bin ich da total ratlos 🙈😅
Es gibt auf FB eine Gruppe, Frankreichurlaub mit Hund..
Schöne Gruppe mit tollen Tipps !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Feb. 10:55
Ich habe mal eine Frage an euch alle.
Gibt es hier vielleicht noch Hunde mit Vitamin B12 und Folsäure Mangel? Oder hat jemand Erfahrung damit?

Wegen immer wiederkehrenden Durchfall hatten wir Ende letzten Jahres bei Mailo Blut abnehmen lassen. Dabei wurde ein B12 und Folsäure Mangel festgestellt, was in Zusammenhang mit dem Durchfall stehen kann.

Wir haben dann für 2 Monate Cobalaplex gegeben, waren im Januar nochmal zur Kontrolle und Werte waren gestiegen ( B12 sehr gut, Folsäure im unteren Normbereich).
Daraufhin haben wir Cobalaplex abgesetzt und nach knapp 1,5 Wochen wurde der Kot wieder schlechter, mitunter auch wieder schleimiger Durchfall.
Nun geben wir die Kapseln wieder und bereits nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung.

Ich habe nun überlegt, vielleicht das Trockenfutter nochmal zu wechseln auf eine Sorte mit Folsäure und B12 schon drin.

Hat von euch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 11:03
Ich habe mal eine Frage an euch alle. Gibt es hier vielleicht noch Hunde mit Vitamin B12 und Folsäure Mangel? Oder hat jemand Erfahrung damit? Wegen immer wiederkehrenden Durchfall hatten wir Ende letzten Jahres bei Mailo Blut abnehmen lassen. Dabei wurde ein B12 und Folsäure Mangel festgestellt, was in Zusammenhang mit dem Durchfall stehen kann. Wir haben dann für 2 Monate Cobalaplex gegeben, waren im Januar nochmal zur Kontrolle und Werte waren gestiegen ( B12 sehr gut, Folsäure im unteren Normbereich). Daraufhin haben wir Cobalaplex abgesetzt und nach knapp 1,5 Wochen wurde der Kot wieder schlechter, mitunter auch wieder schleimiger Durchfall. Nun geben wir die Kapseln wieder und bereits nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung. Ich habe nun überlegt, vielleicht das Trockenfutter nochmal zu wechseln auf eine Sorte mit Folsäure und B12 schon drin. Hat von euch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
Wenn du auf eines wechselst, wo B12 zugesetzt wird, ist ziemlich sicher der fleischanteil sehr gering. Letzlich also wahrscheinlich nicht mehr b12 drinnen, als in einem anderen Futter wo es nicht zugesetzt wird.😅 Besser wäre eventuell zusätzlich zu supplementieren. Zb bei napfcheck gibt es sowas: https://www.napfcheck-shop.de/produkt/napfcheck-novomineral-enteral-fuer-hunde-und-katzen/ oder Cobalaplex.

Was fütterst du bis jzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
R
24. Feb. 11:06
Ich habe mal eine Frage an euch alle. Gibt es hier vielleicht noch Hunde mit Vitamin B12 und Folsäure Mangel? Oder hat jemand Erfahrung damit? Wegen immer wiederkehrenden Durchfall hatten wir Ende letzten Jahres bei Mailo Blut abnehmen lassen. Dabei wurde ein B12 und Folsäure Mangel festgestellt, was in Zusammenhang mit dem Durchfall stehen kann. Wir haben dann für 2 Monate Cobalaplex gegeben, waren im Januar nochmal zur Kontrolle und Werte waren gestiegen ( B12 sehr gut, Folsäure im unteren Normbereich). Daraufhin haben wir Cobalaplex abgesetzt und nach knapp 1,5 Wochen wurde der Kot wieder schlechter, mitunter auch wieder schleimiger Durchfall. Nun geben wir die Kapseln wieder und bereits nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung. Ich habe nun überlegt, vielleicht das Trockenfutter nochmal zu wechseln auf eine Sorte mit Folsäure und B12 schon drin. Hat von euch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
Leider wenig bis keine Erfahrung. Allerdings klingts nach dem Schema das Symptom zu behandeln, aber es fehlt noch die Ursache. Jedenfalls, sollte es nicht wirklich ein deutlicher Mangel im Futter sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Feb. 11:20
Wenn du auf eines wechselst, wo B12 zugesetzt wird, ist ziemlich sicher der fleischanteil sehr gering. Letzlich also wahrscheinlich nicht mehr b12 drinnen, als in einem anderen Futter wo es nicht zugesetzt wird.😅 Besser wäre eventuell zusätzlich zu supplementieren. Zb bei napfcheck gibt es sowas: https://www.napfcheck-shop.de/produkt/napfcheck-novomineral-enteral-fuer-hunde-und-katzen/ oder Cobalaplex. Was fütterst du bis jzt?
Wir füttern aktuell von Wildborn das TF mit Truthahn und Süßkartoffel, das mag er sehr gerne und verträgt es gut.
Es gibt von dieser Marke auch eins mit Ente wo B12 drin ist, müsste ich aber mal schauen ob dann tatsächlich der Fleischanteil geringer ist.
Wenn ja bleiben wir vielleicht doch lieber bei unserer Sorte und geben das Cobalaplex weiterhin

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Feb. 11:22
Leider wenig bis keine Erfahrung. Allerdings klingts nach dem Schema das Symptom zu behandeln, aber es fehlt noch die Ursache. Jedenfalls, sollte es nicht wirklich ein deutlicher Mangel im Futter sein.
Die Tierärztin geht davon aus dass Mailo es nicht speichern kann. Das würde passen, da wir seit dem Welpenalter immer wieder Probleme hatten mit zu weichem Kot usw