Meine ist draußen 1,5 Jahre komplett abgeneigt gewesen Leckerlies zu futtern, es sei denn wir waren in der Hundegruppe und alle Hunde bekamen was. Das dürfte dann auch Gurke und möhre sein. Dafür hat sie mich zu Hause doof angeguckt.
Da es Action ist, die sie im Fokus hat, habe ich mit Spielzeug gute Effekte erzielt. Das hat aber auch gedauert, bis wir DAS spieli gefunden haben. In ihrem Fall Gummiball, besonders wertvoll mit quietscht. Da sie sonst eher nicht Jagd und sozial ne ganz tolle ist, habe ich nichts gegen das quietschi bei ihr. Es reißt sie gut raus. Ich könnte mir ähnliches mit Futterbeutel vorstellen. Sie will halt draußen kein "Kaffeetrinken" mit schnittchen 😅 sondern eher was, wo die Aktivität hin kann. Vielleicht bei euch ähnlich. Von Schleppspielzeug, wie diese Angeln kann ich auch nur gutes berichten. Besonders was Reiztraining angeht.
Ansonsten muss meine auch Mal drei Runden/volten/Zirkel in die andere Richtung machen um erstmal wieder gewisse Steifigkeit loszuwerden. Voll ansprechbar ist ja eigentlich nur ein Weicher Hund. meine ist laut Trainer aber eine mit nem gewissen Knall, aufgrund der "beschissenen" Vergangenheit. daher teilweise schon aufwendige trainingsansätze.
Ja unsere Fellnase ist draußen auch nur mit Action zu begeistern… Aber ich hab mich einmal zum Affen gemacht mit dem Spielzeug von rum gewedelt ect 🙈
Und tja was soll ich sagen, die Leute haben lachen müssen und er hat weiterhin geklotzt 😱
Seitdem ist meine scheu, was das betrifft, extrem groß.
Ich weiß, dass es unter Hunden nicht gern gesehen wird, wenn sie sich anstarren…, da er mir nicht in die Leine springt und pöbelt oder Ähnliches lass ich ihn glotzen, auch wenn er dafür dann fast jedes Mal von gegenüber ein bellen abbekommt 😬
Er ist Mega kontaktfreudig, ob Mensch, Hund, Katze… Ich hoffe es legt sich etwas, wenn er bald sein Brüderchen bekommt 🤣
Wenn die Leute allerdings noch weit genug weg sind, dann versuche ich ihn mit Quietschestimme auf mich aufmerksam zu machen, was ab und zu Erfolg hat für ein paar Sekunden 🫣 das Markwort wird gesetzt, das leckerli genommen aber ausgespuckt 😣
Ich versuche es einfach noch mal mit Käse 🧀
Mit rohen Lachs würde es sicher funktionieren… Ist mir aber zu eklig 🤮