Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
R
20. Feb. 12:36
Ehrlichgesagt hätte ich behauptet, dass allgemein die Problematik mit den Windhundrennen viel bekannter ist. Galgos kennt kaum jemand und normalerweise wird man gefragt ob sein Hund früher auf der Rennbahn war.
Bei meinem Umfeld gefühlt genau anders herum 🤗 aber vielleicht sind es Dinge wie der galgomarsch, die das so beflügelt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
20. Feb. 17:30
Das einzige was mich beim Thema galgo stört, ist eigentlich nur, das er ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Dabei gibt es noch greyhounds und auch in Afrika und dem nahen Osten häufig Probleme mit Windhunden. Gut im nahen Osten werden sie geliebt wie gehasst. Aber das Rennbahnlos ist für Hunde weit schlechter als für Pferde bspw. Die Zucht geht zu leicht bei hunden... Der galgo ist ein toller Hund :) aber ich wünschte, man würde die gesamten Windhundprobleme nicht nur auf Spanien und den galgo kristallisieren. Slugi und co haben ja leider auch Probleme oder werden oft als Gebrauchsvieh ersetzt.
Ich denke der Galgo ist da deutlich mehr im Vordergrund. Auch die Grey's werde hier gut vermittelt, wobei ich denke, das drüben auf der Insel um einige Grey's dort mehr vermittelt werden, als der Galgo in Spanien. Evtl ist da der Tierschutz auch aktiver, 🤷‍♀️ müsste man mal vergleichen.
Über das Schicksal der Galgos würde ich schon vor über 10 Jahren aufgeklärt durch die Galga von einer Freundin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
20. Feb. 17:31
Das ist wohl wahr....unsere Chryssi (Greyhound von der Rennbahn aus Irland) haben wir gerettet! Leider gibt's viele negative Probleme....also nicht nur Galgos und co....
Mich würde mal interessieren in wie fern sich der Grey vom Galgo unterscheidet?? Du hast ja beide.
Denn wenn man mal in die Geschichte guck, galgo nach Irland. Und der Grey nach Spanien.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
20. Feb. 17:35
Ich denke ja, dass man sich erst gar nicht in die Versuchung führen lassen sollte, das in einer Art Wettbewerb des Schlechten bewerten zu wollen. Das kenne ich aus der Menschenrechtsarbeit. Die Tiere werden schlecht behandelt "." da wie dort und es sollte Ziel sein alles davon abzuschaffen und ein vernünftiges Miteinander hinzubekommen.
Wir sind halt nur Menschen und die menschliche Spezies ist leider sehr kreativ was Grausamkeiten angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
20. Feb. 18:06
Ich denke ja, dass man sich erst gar nicht in die Versuchung führen lassen sollte, das in einer Art Wettbewerb des Schlechten bewerten zu wollen. Das kenne ich aus der Menschenrechtsarbeit. Die Tiere werden schlecht behandelt "." da wie dort und es sollte Ziel sein alles davon abzuschaffen und ein vernünftiges Miteinander hinzubekommen. Wir sind halt nur Menschen und die menschliche Spezies ist leider sehr kreativ was Grausamkeiten angeht.
Vielen Dank das sehe ich auch so. Egal ob Galgo Grey oder Straßenhund. Keiner hat dieses vom Menschen verursachte Leid verdient egal auf welche Art und Weise.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 18:27
Ich denke ja, dass man sich erst gar nicht in die Versuchung führen lassen sollte, das in einer Art Wettbewerb des Schlechten bewerten zu wollen. Das kenne ich aus der Menschenrechtsarbeit. Die Tiere werden schlecht behandelt "." da wie dort und es sollte Ziel sein alles davon abzuschaffen und ein vernünftiges Miteinander hinzubekommen. Wir sind halt nur Menschen und die menschliche Spezies ist leider sehr kreativ was Grausamkeiten angeht.
Ein Wettkampf ist es glaube ich selten und ganz viele haben ja sowohl Grey als auch Galgo. Sinnvoll finde ich in erster Linie Druck in Richtung Irland und Spanien aufzubauen, da ja beides EU Länder sind und dadurch sich definitiv etwas machen lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
20. Feb. 21:13
Das einzige was mich beim Thema galgo stört, ist eigentlich nur, das er ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Dabei gibt es noch greyhounds und auch in Afrika und dem nahen Osten häufig Probleme mit Windhunden. Gut im nahen Osten werden sie geliebt wie gehasst. Aber das Rennbahnlos ist für Hunde weit schlechter als für Pferde bspw. Die Zucht geht zu leicht bei hunden... Der galgo ist ein toller Hund :) aber ich wünschte, man würde die gesamten Windhundprobleme nicht nur auf Spanien und den galgo kristallisieren. Slugi und co haben ja leider auch Probleme oder werden oft als Gebrauchsvieh ersetzt.
Ja das stimmt mit den anderen Windhunden, aber jetzt wo das Gesetz sie weiterhin ausschließen bzw. eine Strafe wegen Misshandlung in eine kleine Geldstrafe umgewandelt werden darf, wird es noch schlimmer 🥹. Die( Galgueros) lassen sich immer schlimmere Sachen einfallen, wie sie ihre Hunde loswerden 😡. Selbst die spanischen Tierschützer bestätigen das. Heute fanden sie einen Galgo, zusammen gebunden in einem Sack , zum Sterben irgendwo hingeworfen 😡. Ein anderer ,der so geschrien hat , das es durch Mark und Bein ging 😭. Nur ein Beispiel von vielem. Deswegen kann man es nicht einfach ab tun! Ich ziehe meinen Hut vor den Tierschützer die nicht aufhören zu kämpfen 💪. Danke dafür 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 22:58
Mich würde mal interessieren in wie fern sich der Grey vom Galgo unterscheidet?? Du hast ja beide. Denn wenn man mal in die Geschichte guck, galgo nach Irland. Und der Grey nach Spanien.....
Ich habe einen Tierschutzhund gefunden, der über verschiedene Plattformen angeboten wird, und auf der einen als Galgo, auf einer anderen als Greyhound und Windhund bezeichnet wird. Für einen Laien wie mich ganz schön verwirrend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 23:01
Ich denke der Galgo ist da deutlich mehr im Vordergrund. Auch die Grey's werde hier gut vermittelt, wobei ich denke, das drüben auf der Insel um einige Grey's dort mehr vermittelt werden, als der Galgo in Spanien. Evtl ist da der Tierschutz auch aktiver, 🤷‍♀️ müsste man mal vergleichen. Über das Schicksal der Galgos würde ich schon vor über 10 Jahren aufgeklärt durch die Galga von einer Freundin.
In den Internetportalen, wo ich nach Windhunden geschaut habe, wurden hunderte Galgos, aber nur jeweils eine Handvoll von anderen Windhundrassen angeboten. Und fast jede Tierschutzorganisation, die Galgos anbietet, weist dabei auf deren unerträgliche Situation hin. Zur Situation der Greyhounds habe ich kaum was gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 16:03
Guten Abend zusammen, ich finde keine Worte für die Grausamkeit der Menschen Tieren gegenüber und ich muss sofort weinen 😢 vor Entsetzen 😔

Hut ab & ein großes Dankeschön 💐 an alle die sich engagieren und/oder eine Fellnase 🐾 ein schönes zu Hause 🏠 schenken 🙏

Unser Wunsch wäre eigentlich ein Saluki gewesen aber als Erst-Hund sollte es eine „kleinere“ Version sein 🫣

Gibt es hier jemanden mit einem Saluki ?

Einen entspannten & kuscheligen Abend 🙃