Das einzige was mich beim Thema galgo stört, ist eigentlich nur, das er ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Dabei gibt es noch greyhounds und auch in Afrika und dem nahen Osten häufig Probleme mit Windhunden. Gut im nahen Osten werden sie geliebt wie gehasst. Aber das Rennbahnlos ist für Hunde weit schlechter als für Pferde bspw. Die Zucht geht zu leicht bei hunden...
Der galgo ist ein toller Hund :) aber ich wünschte, man würde die gesamten Windhundprobleme nicht nur auf Spanien und den galgo kristallisieren. Slugi und co haben ja leider auch Probleme oder werden oft als Gebrauchsvieh ersetzt.
Ja das stimmt mit den anderen Windhunden, aber jetzt wo das Gesetz sie weiterhin ausschließen bzw. eine Strafe wegen Misshandlung in eine kleine Geldstrafe umgewandelt werden darf, wird es noch schlimmer 🥹. Die( Galgueros) lassen sich immer schlimmere Sachen einfallen, wie sie ihre Hunde loswerden 😡. Selbst die spanischen Tierschützer bestätigen das. Heute fanden sie einen Galgo, zusammen gebunden in einem Sack , zum Sterben irgendwo hingeworfen 😡. Ein anderer ,der so geschrien hat , das es durch Mark und Bein ging 😭. Nur ein Beispiel von vielem. Deswegen kann man es nicht einfach ab tun! Ich ziehe meinen Hut vor den Tierschützer die nicht aufhören zu kämpfen 💪. Danke dafür 🫶