Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
18. Feb. 13:53
Wat bin ich froh, dat dat die Nase hier nicht macht. Auch für als Dreckfänger... Die Duschvorlagen von Ikea
Tja, sowas passiert wenn der Galgo nicht ausgelastet ist…
Wie war das? Tansanischer Teufel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
18. Feb. 14:29
Tja, sowas passiert wenn der Galgo nicht ausgelastet ist… Wie war das? Tansanischer Teufel?
Tasmanischer Teufel mit glitzerknete im Kopp.
Sowas hat mein Labi hinbekommen, als er noch jung war und meinte er findet alleine bleiben doof

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Feb. 16:32
Ich danke allen, die mir hier geantwortet und die Rasse Galgo näher gebracht haben. Ich habe noch einige Zeit mit Internetrecherche zugebracht und bin mir zumindest sicher, dass es Glückssache wäre, einen Galgo zu bekommen, der in unsere Hundegruppe und zu uns passt. Das reicht mir aber nicht.
Es wird für uns keinen Galgo geben.
Damit klinke ich mich aus diesem Thread wieder aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
18. Feb. 16:55
Seid mir bitte nicht böse, dass ich die Beiträge nicht alle durchlese, ob meine Fragen schon mal thematisiert wurden. Mir haben es Galgos irgendwie angetan. Aber der Jagdtrieb hat mich davon abgehalten, mich für diese Rasse zu entscheiden. Trotzdem lassen sie mich irgendwie nicht los. Nun habe ich ab und zu bei Tierschutzorganisationen von Galgas gelesen, die trächtig oder mit ihren Welpen aufgenommen wurden, und deren Welpen dann vermittelt werden sollen. Würden die Galgo-Experten unter Euch sagen, dass man einem Welpen besser beibringen kann, nicht zu jagen? (Das der Trieb sehr ausgeprägt sein kann, ist mir klar.) Und (wie) kann man sich bei einem Welpen dagegen schützen, MMK einzuschleppen? Da lese ich immer wieder Widersprüchliches drüber.
Ich habe Dezember 2021 einen 12wochen jungen Galgo Espanol vom Züchter bekommen er hat dort mit Katzen, Hühner, Wachteln Gänze und Pferde gewohnt. Ich selber habe mit Katzen bei meiner Mutter weiter geübt würde aber bei fremden Katzen niemals meine Hand ins Feuer legen. Mit Rehe und Wildkaninchen sind wir jeden Tag morgen raus und haben geübt das er gucken darf aber dann zu mir kommen soll, einmal ist er mir trotzdem einem Reh hinterher gelaufen, 4 Tage später könnte ich ihn von einem Kaninchen zurück rufen. Also 100% ist wohl nicht möglich. Wen ich gut auf passe und schön weit gucken kann lasse ich meine 1jahr und 5 Monate jungen Galgo Espanol überall frei laufen aber 100% Aufmerksamkeit auf die Umgebung. Wir gehen auch alle paar Tage in Wild Gatter dort muss er bei den Kaninchen Rehe Damwild Wildschweine und Waschbären und den vögeln auf mich hören und mich anschauen.
Es war ist und wird immer Arbeit sein.
Lasse meinem mit keinem Hund frei laufen der jagt gehen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Feb. 09:14
Na ja, im Moment sind das keine konkreten Pläne. Ich krieg die Galgos aber auch nicht aus dem Kopf. Bei uns gibt es allerdings nur noch Mehrhundehaltung, wenn auch bisher keine Windhunde dabei sind. Bei unserem Yoshi habe ich den Jagdtrieb bei Rehen und Spurensuche ohne Wild vor der Nase zufriedenstellend in den Griff gekriegt. Jetzt sind Kaninchen und Hasen dran. Wir leben auf dem Land in Alleinlage, da gibt es reichlich von allem. Deshalb hat mich der Jagdtrieb der Galgos auch abgeschreckt. Ich fände es schade, wenn ein Hund immer an der Schleppleine bleiben müsste. Auch wenn er sich im eingezäunten Garten austoben kann. Warum tasmanischer Teufel? Galgos werden abgesehen vom Jagdtrieb doch immer als sanft und schmusig und freundlich zu allen beschrieben?
Galgo Welpen gelten als besonders wild und einfallsreich in Sachen Unfug anstellen😉
Deshalb tansanische Teufelchen. Man sollte wirklich viel Zeit für sie haben..
Was ist so schlimm daran, den Hund immer an der Leine zu haben?
Lange Spaziergänge mit Beschäftigung lasten die Galgos gut aus. Ab und zu im gesicherten Freilauf flitzen lassen, gut aufpassen, hier hat der Galgo schnell Stress, da gejagt, gehetzt, gemobbt wird und viele Galgobesitzer denken , das müsse so sein. „Artgerecht“
Es sind wunderbare Hunde, sanft und anschmiegsam, unglaublich zugetan.
Aber es sind über Jahrhunderte für nur einen Zweck gezüchtete Hunde.. das jagen.
Man kann es kanalisieren, aber Kleinwild löst aus.. und dann geht die Post ab, je nach Galgo. Meine Galga steht senkrecht in der Leine, schreit und bellt, was das Zeug hält.. ist schon besser geworden, aber gerade diese niedrige Reizschwelle wird von den spanischen Jägern gewünscht.
Es sind tolle Hunde und jeder Galgo ist anders.
Lasst Euch Zeit und nehmt Kontakt zu Pflegestellen auf. Ich bin sicher, EUER Galgo wartet schon irgendwo 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
R
20. Feb. 10:13
Galgo Welpen gelten als besonders wild und einfallsreich in Sachen Unfug anstellen😉 Deshalb tansanische Teufelchen. Man sollte wirklich viel Zeit für sie haben.. Was ist so schlimm daran, den Hund immer an der Leine zu haben? Lange Spaziergänge mit Beschäftigung lasten die Galgos gut aus. Ab und zu im gesicherten Freilauf flitzen lassen, gut aufpassen, hier hat der Galgo schnell Stress, da gejagt, gehetzt, gemobbt wird und viele Galgobesitzer denken , das müsse so sein. „Artgerecht“ Es sind wunderbare Hunde, sanft und anschmiegsam, unglaublich zugetan. Aber es sind über Jahrhunderte für nur einen Zweck gezüchtete Hunde.. das jagen. Man kann es kanalisieren, aber Kleinwild löst aus.. und dann geht die Post ab, je nach Galgo. Meine Galga steht senkrecht in der Leine, schreit und bellt, was das Zeug hält.. ist schon besser geworden, aber gerade diese niedrige Reizschwelle wird von den spanischen Jägern gewünscht. Es sind tolle Hunde und jeder Galgo ist anders. Lasst Euch Zeit und nehmt Kontakt zu Pflegestellen auf. Ich bin sicher, EUER Galgo wartet schon irgendwo 🥰
Das einzige was mich beim Thema galgo stört, ist eigentlich nur, das er ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Dabei gibt es noch greyhounds und auch in Afrika und dem nahen Osten häufig Probleme mit Windhunden. Gut im nahen Osten werden sie geliebt wie gehasst. Aber das Rennbahnlos ist für Hunde weit schlechter als für Pferde bspw. Die Zucht geht zu leicht bei hunden...
Der galgo ist ein toller Hund :) aber ich wünschte, man würde die gesamten Windhundprobleme nicht nur auf Spanien und den galgo kristallisieren. Slugi und co haben ja leider auch Probleme oder werden oft als Gebrauchsvieh ersetzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Feb. 10:26
Das ist richtig.
Insbesondere die Greyhounds aus UK und Irland, sind ganz arm dran.
Trotzdem findet die Grausamkeit, die den Galgos in Spanien widerfährt, nirgendwo ihresgleichen.
Mindestens 50000 Hunde, einige sprechen von 300000, werden insbesondere am Ende der Jagdsaison am 1.Februar, bestialisch entsorgt und ermordet. In Bäumen, „Klavierspielen, erhängt, mit Säure übergossen, mit zugebundenen Schnauzen, gebrochenen Beinen, zum Sterben alleine gelassen. In Blutfarmen für Blutspenden ausgeblutet.
Ich finde schon, dass sie es verdient haben, als Erste genannt zu werden…

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
20. Feb. 10:56
Das einzige was mich beim Thema galgo stört, ist eigentlich nur, das er ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Dabei gibt es noch greyhounds und auch in Afrika und dem nahen Osten häufig Probleme mit Windhunden. Gut im nahen Osten werden sie geliebt wie gehasst. Aber das Rennbahnlos ist für Hunde weit schlechter als für Pferde bspw. Die Zucht geht zu leicht bei hunden... Der galgo ist ein toller Hund :) aber ich wünschte, man würde die gesamten Windhundprobleme nicht nur auf Spanien und den galgo kristallisieren. Slugi und co haben ja leider auch Probleme oder werden oft als Gebrauchsvieh ersetzt.
Das ist wohl wahr....unsere Chryssi (Greyhound von der Rennbahn aus Irland) haben wir gerettet! Leider gibt's viele negative Probleme....also nicht nur Galgos und co....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 11:00
Das einzige was mich beim Thema galgo stört, ist eigentlich nur, das er ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Dabei gibt es noch greyhounds und auch in Afrika und dem nahen Osten häufig Probleme mit Windhunden. Gut im nahen Osten werden sie geliebt wie gehasst. Aber das Rennbahnlos ist für Hunde weit schlechter als für Pferde bspw. Die Zucht geht zu leicht bei hunden... Der galgo ist ein toller Hund :) aber ich wünschte, man würde die gesamten Windhundprobleme nicht nur auf Spanien und den galgo kristallisieren. Slugi und co haben ja leider auch Probleme oder werden oft als Gebrauchsvieh ersetzt.
Ehrlichgesagt hätte ich behauptet, dass allgemein die Problematik mit den Windhundrennen viel bekannter ist. Galgos kennt kaum jemand und normalerweise wird man gefragt ob sein Hund früher auf der Rennbahn war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
20. Feb. 11:06
Das ist richtig. Insbesondere die Greyhounds aus UK und Irland, sind ganz arm dran. Trotzdem findet die Grausamkeit, die den Galgos in Spanien widerfährt, nirgendwo ihresgleichen. Mindestens 50000 Hunde, einige sprechen von 300000, werden insbesondere am Ende der Jagdsaison am 1.Februar, bestialisch entsorgt und ermordet. In Bäumen, „Klavierspielen, erhängt, mit Säure übergossen, mit zugebundenen Schnauzen, gebrochenen Beinen, zum Sterben alleine gelassen. In Blutfarmen für Blutspenden ausgeblutet. Ich finde schon, dass sie es verdient haben, als Erste genannt zu werden…
😢😬😡