Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
18. Feb. 09:11
Seid mir bitte nicht böse, dass ich die Beiträge nicht alle durchlese, ob meine Fragen schon mal thematisiert wurden. Mir haben es Galgos irgendwie angetan. Aber der Jagdtrieb hat mich davon abgehalten, mich für diese Rasse zu entscheiden. Trotzdem lassen sie mich irgendwie nicht los. Nun habe ich ab und zu bei Tierschutzorganisationen von Galgas gelesen, die trächtig oder mit ihren Welpen aufgenommen wurden, und deren Welpen dann vermittelt werden sollen. Würden die Galgo-Experten unter Euch sagen, dass man einem Welpen besser beibringen kann, nicht zu jagen? (Das der Trieb sehr ausgeprägt sein kann, ist mir klar.) Und (wie) kann man sich bei einem Welpen dagegen schützen, MMK einzuschleppen? Da lese ich immer wieder Widersprüchliches drüber.
Bin zwar kein Galgo-Experte aber ich würde sagen, das der Jagdtrieb so in den Genen verwurzelt sind , das das nicht "weg" trainiert wird. Entweder man ist sich bewusst darüber oder man sucht sich eine andere Rasse. Da die Welpen ja erst ab 4 Monaten ausreißen können, kann man nie ganz ausschließen das sie mit MMK , zumal die Inkubationszeit von der Leishmannoise 7-8 Jahren, sein kann.
Ich habe einen Galgo der 3,5 Jahre beim Galguero war . Ich kann ihn ohne Leine laufen lassen und er kommt auf rufen zu mir zurück bzw. bleibt an meinem Bein kleben. Trotzdem würde ich nie meine Hand dafür ins Feuer halten, das wenn ein 🐇 oder 🐿 zu sehen ist, das er nicht durch startet . Es passiert wirklich in Sekunden , das Umschalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dave
18. Feb. 09:20
Bin zwar kein Galgo-Experte aber ich würde sagen, das der Jagdtrieb so in den Genen verwurzelt sind , das das nicht "weg" trainiert wird. Entweder man ist sich bewusst darüber oder man sucht sich eine andere Rasse. Da die Welpen ja erst ab 4 Monaten ausreißen können, kann man nie ganz ausschließen das sie mit MMK , zumal die Inkubationszeit von der Leishmannoise 7-8 Jahren, sein kann. Ich habe einen Galgo der 3,5 Jahre beim Galguero war . Ich kann ihn ohne Leine laufen lassen und er kommt auf rufen zu mir zurück bzw. bleibt an meinem Bein kleben. Trotzdem würde ich nie meine Hand dafür ins Feuer halten, das wenn ein 🐇 oder 🐿 zu sehen ist, das er nicht durch startet . Es passiert wirklich in Sekunden , das Umschalten.
Wir haben aus dem Tierschutz einen Windhund Mischling vermutlich Galgo/Bordercollie Mix. Unsere Hündin lernt sehr schnell und ist auch wenn Sie anfängt Vögel etc. hinterher zu jagen sofort über die Pfeife zurück zu rufen. Ich denke man sollte sich bewusst sein das wenn man einen Galgo holt es unwahrscheinlich ist ihn frei laufen zu lassen. Würde eher auf Mischling gehen da ist es einfacher. Natürlich kommt es auf den Mix an. Ich war vor kurzem bei einem Windhund Auslauf und von 10 läuft 1 ohne Leine der Rest mit. Hier noch ein Bild von Banja toller Hund und fast so schnell wie die großen ca 55cm Schulterhöhe. Windhunde haben einen sehr tollen Charakter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
18. Feb. 09:22
Na ja, im Moment sind das keine konkreten Pläne. Ich krieg die Galgos aber auch nicht aus dem Kopf. Bei uns gibt es allerdings nur noch Mehrhundehaltung, wenn auch bisher keine Windhunde dabei sind. Bei unserem Yoshi habe ich den Jagdtrieb bei Rehen und Spurensuche ohne Wild vor der Nase zufriedenstellend in den Griff gekriegt. Jetzt sind Kaninchen und Hasen dran. Wir leben auf dem Land in Alleinlage, da gibt es reichlich von allem. Deshalb hat mich der Jagdtrieb der Galgos auch abgeschreckt. Ich fände es schade, wenn ein Hund immer an der Schleppleine bleiben müsste. Auch wenn er sich im eingezäunten Garten austoben kann. Warum tasmanischer Teufel? Galgos werden abgesehen vom Jagdtrieb doch immer als sanft und schmusig und freundlich zu allen beschrieben?
Galgos sind sanft , aber Welpen sind tasmanische Teufel 😈. Sie können einen in den nervlich Ruin treiben 😂. Falls du dich nicht mit dem " lebenslänglichen" Leinenzwang abfinden kannst , denke ich vergesse einen Galgo . Sorry, wenn ich das so Knall hart schreibe. Die Galgos sind sowas von selbstständig und selbstentscheidend über Jahrhunderte so gezüchtet worden. Du kannst sie nicht mit keinem deiner Hunden vergleichen. Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen: Galgos " vom Campo auf die Couch " von Claudia Gaede und Thomas Ebbrecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
18. Feb. 09:36
Wir haben aus dem Tierschutz einen Windhund Mischling vermutlich Galgo/Bordercollie Mix. Unsere Hündin lernt sehr schnell und ist auch wenn Sie anfängt Vögel etc. hinterher zu jagen sofort über die Pfeife zurück zu rufen. Ich denke man sollte sich bewusst sein das wenn man einen Galgo holt es unwahrscheinlich ist ihn frei laufen zu lassen. Würde eher auf Mischling gehen da ist es einfacher. Natürlich kommt es auf den Mix an. Ich war vor kurzem bei einem Windhund Auslauf und von 10 läuft 1 ohne Leine der Rest mit. Hier noch ein Bild von Banja toller Hund und fast so schnell wie die großen ca 55cm Schulterhöhe. Windhunde haben einen sehr tollen Charakter.
Dann sei froh das es bei deiner Hündin klappt 😃. Ich hatte 14 Jahre einen Podimix und das ist nochmal eine andere Nummer. Mein Galgo ist wie gesagt abrufbar auch aus der Gruppe/ Lauf mit anderen Galgos. Den regelmäßigen Kontakt mit Galgos ,besonders wenn sie alleine beim Menschen leben, ist sehr wichtig. Sie werden in großen Rudeln gehalten. Ach ,in unserem Galgoauslauf sind alle ohne Leine unterwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
18. Feb. 09:57
Dann ein juhhuuuuu das es bei euch klappt!!
Hier klappt es, trotz Galgomix, gar nicht. Galgo überwiegt und der Rest, Verdacht auf Malinoi. Den bekommste auch noch 15 km quer durch den Wald nicht tot. Im Freilauf echt gut abrufbar, aber da ist auch keine potenzielle Beute zu sehen. Da strebt kein Hase wohl den Selbstmord an😉

Ich denke, auch bei Mixen kann man den Jagdtrieb nicht wirklich ausschließen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
18. Feb. 10:01
Galgos sind sanft , aber Welpen sind tasmanische Teufel 😈. Sie können einen in den nervlich Ruin treiben 😂. Falls du dich nicht mit dem " lebenslänglichen" Leinenzwang abfinden kannst , denke ich vergesse einen Galgo . Sorry, wenn ich das so Knall hart schreibe. Die Galgos sind sowas von selbstständig und selbstentscheidend über Jahrhunderte so gezüchtet worden. Du kannst sie nicht mit keinem deiner Hunden vergleichen. Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen: Galgos " vom Campo auf die Couch " von Claudia Gaede und Thomas Ebbrecht.
Ich denke, wenn man Galgos wirklich toll findet, sollte man sich evtl ersteinmal nen älteren nehmen. Die sind im Haus ja schon recht ruhig, ausser die täglichen 5 min doof spielen und quer durchs Zimmerspringen.
Klaro ist da die Gafahr des hochleistungsjäger sehr viel höher, aber ich glaube so kann man am besten die Galgos kennen und lieben lernen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
18. Feb. 11:41
Naja, ob es bei mixen einfacher ist? Ich weiß es nicht...kann nur von meiner Mix Hündin berichten ( in ihr steckt u.a. Taigan u. Kritikos Lagonikos). Ich kann mittlerweile an gut übersichtlichen Orten die Schlepp fallen lassen, muss aber zu 200% aufmerksam sein, jede Regung wahrnehmen, sonst ist sie weg, zudem schwingt immer ein ungutes Bauchgefühl mit. An der Leine geht es durch viel Training locker an Hasen und Hörnchen vorbei, bei Rehen ist Feierabend, dann steht sie senkrecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Feb. 11:52
Meine Galga jagd tatsächlich nicht und ich denke definitiv, dass das viel damit zu tun hat, dass sie nie zur Jagd eingesetzt wurde. Durch den Überbiss wurde sie wahrscheinlich vornherein als jagduntauglich betrachtet und kam direkt ins Tierheim. Vögel trauen sich auf engste Distanz zu ihr, Nachbarskatzen werden im Garten ignoriert, Rehe im Freilauf ebenfalls. Bis jzt hat sie noch nie gejagd, wobei ich bei Hasen nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde. Bis jzt hat ein Abbruchsignal aber noch jedes mal geklappt. Generell darf sie im Freilauf nicht in den Wald und wir spielen fast ununterbrochen fangen, dann liegt der Fokus sowieso auf mir.😅 Gerade wenn andere Hunde von dir jagen, würde ich aber auch nochmal auf die Gruppendynamik hinweisen, die Kerstin ja auch angesprochen hat. Wenn einer rennt, rennen gerne alle... Die meisten Galgobesitzer in meinem Bekanntenkreis können ihre Hunde kontrolliert im Freilauf lassen, aber es gibt definitiv Ausnahmen und dann müsste schon auch ein Plan B da sein. Schleppleine wäre mir gerade bei einem jagenden Galgo zu riskant, ich kenne da ein paar Horrorgeschichten mit Wirbelbrüchen und Bandscheibenvorfällen bei den Besitzern...bei 5m Leine haben sie definitiv Zeit zu beschleunigen. Welpen tragen noch die Antikörper der Muttertiere, deshalb sind die Tests nicht aussagekräftig.
Danke für die ausführliche Antwort. Das lässt mich hoffen, bzw. habe ich das genau so gehofft. Es ist mir klar, dass es keine Garantie gibt, und ich schaue sowieso erst mal, ob ich die Rahmenbedingungen für einen Galgo schaffen kann.
Das mit der Gruppendynamik habe ich mit meinen Hunden schon oft genug erlebt. Einer hat einen Grund, loszulassen, und die anderen rennen oft mit, ohne zu wissen, worum es geht. Aber inzwischen kann ich sie gut abrufen, und trainiert wird das weiter regelmäßig.
Auch mit dem Rückenproblem habe ich mich schon auseinander gesetzt, und z. B. den billigen Jogginggurt gegen einen guten Canicross-Gurt getauscht. Nutzen tue ich den nur, um die Hände freier zu haben bei normalen Spaziergängen. Und Ruckdämpfer sind auch im Gepäck.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Feb. 11:55
Der Meinung bin ich auch. Unser Don hört gut und ist abrufbar aber ich würde dafür niemals die Hand ins Feuer legen. Und auch wenn einer rennt rennen alle kann ich nur unterschreiben. Ich kann nur dazu raten sich einen hoch eingezäunten Auslauf zu suchen und nur dort den Galgo von der Leine zu lassen.
So ein Freilauf ist bei uns in der Nähe, da gehe ich sowieso gerne mit meinen Hunden hin. Nach speziellen Windhundetreffs suche ich noch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 11:57
Seid mir bitte nicht böse, dass ich die Beiträge nicht alle durchlese, ob meine Fragen schon mal thematisiert wurden. Mir haben es Galgos irgendwie angetan. Aber der Jagdtrieb hat mich davon abgehalten, mich für diese Rasse zu entscheiden. Trotzdem lassen sie mich irgendwie nicht los. Nun habe ich ab und zu bei Tierschutzorganisationen von Galgas gelesen, die trächtig oder mit ihren Welpen aufgenommen wurden, und deren Welpen dann vermittelt werden sollen. Würden die Galgo-Experten unter Euch sagen, dass man einem Welpen besser beibringen kann, nicht zu jagen? (Das der Trieb sehr ausgeprägt sein kann, ist mir klar.) Und (wie) kann man sich bei einem Welpen dagegen schützen, MMK einzuschleppen? Da lese ich immer wieder Widersprüchliches drüber.
Du hast ja schon ein schönes, großes Rudel. Warum jetzt noch ein Galgo? Ein Galgo kann Dein Rudel gut aufmischen bzw. übernehmen. Rudel ist schon toll für Windhunde aber man hört immer wieder dass sie sich unter ihresgleichen am wohlsten fühlen. Ich hatte mal eine Greyhonddame auf Pflege direkt aus Irland, sie übernahm bei meinen Whipprts das Kommando, obwohl mein Rüde gut dagegen gehalten hat, und da waren Windhunde unter sich.
Meine Whippets habe ich von Welpe an und Beide haben gut Jagttrieb und auch leider schon Erfolg gehabt. Der Rückruf mit Pfeife klappt zwar gut aber nicht mehr wenn ich die erste Sekunde des Lossprintens verpasse, dann sind sie fort, kommen aber schnell wieder zurück.
Du kannst ein tolles Exemplar erwischen aber auch das ganze Gegenteil. Mit einem Hund aus dem Ausland bekommst Du eine Wundertüte .
Und wenn Euer Grundstück nicht hoch eingezäunt ist dann bekommst Du auch keinen Hund aus dem Tierschutz. Ja und das Thema Schleppleine🙈.
Da sind ja schon einige Verletzungen aufgezählt wurden....echt gefährlich bei so einem großen Hund der von 0 auch 100 ist.
Ich kann es gut verstehen dass der Galgo es Dir angetan hat aber ehrlich finde ich sie neben den Podenkos eher schwierig für eine Hundehaltung die wir so gewohnt sind.
Windhunde sind speziell, ihr jagt und Spielverhalten verstehen auch die meisten anderen Hundetassen nicht.
An Deiner Stelle würde ich von einem Galgo absehen.