Meine Galga jagd tatsächlich nicht und ich denke definitiv, dass das viel damit zu tun hat, dass sie nie zur Jagd eingesetzt wurde. Durch den Überbiss wurde sie wahrscheinlich vornherein als jagduntauglich betrachtet und kam direkt ins Tierheim.
Vögel trauen sich auf engste Distanz zu ihr, Nachbarskatzen werden im Garten ignoriert, Rehe im Freilauf ebenfalls. Bis jzt hat sie noch nie gejagd, wobei ich bei Hasen nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde. Bis jzt hat ein Abbruchsignal aber noch jedes mal geklappt. Generell darf sie im Freilauf nicht in den Wald und wir spielen fast ununterbrochen fangen, dann liegt der Fokus sowieso auf mir.😅
Gerade wenn andere Hunde von dir jagen, würde ich aber auch nochmal auf die Gruppendynamik hinweisen, die Kerstin ja auch angesprochen hat. Wenn einer rennt, rennen gerne alle...
Die meisten Galgobesitzer in meinem Bekanntenkreis können ihre Hunde kontrolliert im Freilauf lassen, aber es gibt definitiv Ausnahmen und dann müsste schon auch ein Plan B da sein. Schleppleine wäre mir gerade bei einem jagenden Galgo zu riskant, ich kenne da ein paar Horrorgeschichten mit Wirbelbrüchen und Bandscheibenvorfällen bei den Besitzern...bei 5m Leine haben sie definitiv Zeit zu beschleunigen.
Welpen tragen noch die Antikörper der Muttertiere, deshalb sind die Tests nicht aussagekräftig.
Danke für die ausführliche Antwort. Das lässt mich hoffen, bzw. habe ich das genau so gehofft. Es ist mir klar, dass es keine Garantie gibt, und ich schaue sowieso erst mal, ob ich die Rahmenbedingungen für einen Galgo schaffen kann.
Das mit der Gruppendynamik habe ich mit meinen Hunden schon oft genug erlebt. Einer hat einen Grund, loszulassen, und die anderen rennen oft mit, ohne zu wissen, worum es geht. Aber inzwischen kann ich sie gut abrufen, und trainiert wird das weiter regelmäßig.
Auch mit dem Rückenproblem habe ich mich schon auseinander gesetzt, und z. B. den billigen Jogginggurt gegen einen guten Canicross-Gurt getauscht. Nutzen tue ich den nur, um die Hände freier zu haben bei normalen Spaziergängen. Und Ruckdämpfer sind auch im Gepäck.