Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
15. Feb. 16:18
Wir reihen uns gerne mal hier ein 😊 Unsere Windhundliebe begann mit unserem Windspiel- Rüden Mellow. Er ist jetzt 17 Monate alt. Verrückt, verspielt, verschmust und liebevoll. Im Frühjahr letzten Jahres hat seine 7Monate ältere Halbschwester(derselbe Papa) ihr zuhause verloren und zog Ende Juni dann bei uns ein. Mina ist der liebste Hund der Welt, aber manchmal etwas unsicher. Die beste Entscheidung, sie zu uns zu holen. Für sie, für Mellow, für uns. Kurz gesagt, sie vervollständigt uns. 🤎🖤
Ohh… ich liebe schwarze Windspiele💚

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 16:29
Hallo, ich suche Erfahrungswerte zum Thema Autositz. Gefragt wäre von der größe jeder mit dünnem Hund und langen Beinen 😉 aber ideal wäre größenordnung alles so von Italian grey bis wipphet. Ich habe einen kleinen Viersitzer und muss etwas finden wo 39cm und 8kg Hund ohne zu rutschen, sicher aber auch bequem unterkommen. Ich schwanke zwischen erhöhtem Schalensitz, diesen einhängebegrenzungen mit hohen wänden und den recht flachen Sitzauflagen mit Rand. Alles hat sein für und wieder. Ich wäre aber an einer guten endlösung interessiert😅✌🏼 Hier werden ja einige kennen, das Gewichtseinteilung nicht zur hundegröße passt, und dann ein langbeinercomfort fehlt.
Wir haben für unser relativ kleines Windspiel eine Box, die wir auf dem Rücksitz anschnallen. Ich meine die ist 40x40x60. Sie kann darin stehen und sich halt auch bequem hinlegen. Allerdings kann ich dir leider nicht den Hersteller der Box sagen, da wir sie selber gebraucht gekauft haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Shirin
15. Feb. 16:34
Ohh… ich liebe schwarze Windspiele💚
Und ich finde die bluefarbenen wunderschön 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
15. Feb. 21:19
Also wir haben von Welpen Zeit (3 Monate auf dem Bild) bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem DogStyler Model S+ Wir sind sogar so zufrieden, dass wir für den zweiten das identische Modell gekauft haben. Die genauen Außen und Innen Maße findest du auf deren Homepage. Wir haben uns bewusst für dieses teure Modell entschieden, da es am besten gepolstert ist da wir viel auf der Autobahn unterwegs sind. Viele Grüße
Nein, wie süß...

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
15. Feb. 21:25
Am liebsten wäre flexibel beides möglich. Aktuell sitzt sie aber eher auf der rückbank. Vorn müsste ich eine sichere wandhöhe haben, um leichter Versuche zu mir zu kommen zu unterbinden.
Ich hätte jetzt etwas ähnliches empfohlen wie Melanie. Kannst ja mal auf der Seite von mypado (https://www.mypado.de/hund/auto-hund/travelmat/?gclid=Cj0KCQiAorKfBhC0ARIsAHDzsltFOyuGn3keu4jo4g70-VUMyBvwSsNRzEE2kDfOhe7D-x0mYnz01qsaApvGEALw_wcB) schauen. Dort gibt es die Autohundebetten für Vordersitz oder Rückbank in unterschiedlichsten Größen, Farben und Ausstattungen. Meine Frau hat jetzt die Variante für den Kofferraum, die gibt es auch fahrzeugspezifisch und ist recht flexibel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
15. Feb. 22:00
Also wir haben von Welpen Zeit (3 Monate auf dem Bild) bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem DogStyler Model S+ Wir sind sogar so zufrieden, dass wir für den zweiten das identische Modell gekauft haben. Die genauen Außen und Innen Maße findest du auf deren Homepage. Wir haben uns bewusst für dieses teure Modell entschieden, da es am besten gepolstert ist da wir viel auf der Autobahn unterwegs sind. Viele Grüße
Dogstyler haben wir auch, allerdings für den Kofferraum konfiguriert. Wir haben Henry erstmal Probeliegen lassen und danach ausgewählt. Er braucht definitiv Größe L.

Bei Dogstyler muss man aber aus meiner Sicht sehr genau schauen, was man wirklich braucht. Wir haben die ganz einfache Variante genommen, für uns im Moment völlig ausreichend, ohne Netz, dafür mit dem Premium-Rückhaltegurt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
16. Feb. 20:34
Hallo, unser Abu ist ja ein Galgo Mix aus Andalusien und wir haben die süße Maus mit 2,5 Jahren adoptiert. Er hat sehr dolle Narben aus seiner Vergangenheit mitgebracht und die spannen oft und jucken. Ich habe schon einiges probiert (Vaseline, Kokosöl und Bepanthen) Hat jemand auch Erfahrungen oder eine Idee für die Behandlung. Weg gehen die Narben nicht mehr, aber eine Erleichterung für die Maus wäre schön.
Ich habe von einem ähnlich belasteten Galgo, bzw dessen Frauchen den Tipp bekommen, dass leichte Massagen mit Nachtkerzen-, Argan- oder Aloe-Vera-Öl helfen. Sollte aber ein hochwertiges Öl sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Feb. 10:19
Seid mir bitte nicht böse, dass ich die Beiträge nicht alle durchlese, ob meine Fragen schon mal thematisiert wurden.
Mir haben es Galgos irgendwie angetan. Aber der Jagdtrieb hat mich davon abgehalten, mich für diese Rasse zu entscheiden. Trotzdem lassen sie mich irgendwie nicht los.
Nun habe ich ab und zu bei Tierschutzorganisationen von Galgas gelesen, die trächtig oder mit ihren Welpen aufgenommen wurden, und deren Welpen dann vermittelt werden sollen.
Würden die Galgo-Experten unter Euch sagen, dass man einem Welpen besser beibringen kann, nicht zu jagen? (Das der Trieb sehr ausgeprägt sein kann, ist mir klar.)
Und (wie) kann man sich bei einem Welpen dagegen schützen, MMK einzuschleppen? Da lese ich immer wieder Widersprüchliches drüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
17. Feb. 10:35
Seid mir bitte nicht böse, dass ich die Beiträge nicht alle durchlese, ob meine Fragen schon mal thematisiert wurden. Mir haben es Galgos irgendwie angetan. Aber der Jagdtrieb hat mich davon abgehalten, mich für diese Rasse zu entscheiden. Trotzdem lassen sie mich irgendwie nicht los. Nun habe ich ab und zu bei Tierschutzorganisationen von Galgas gelesen, die trächtig oder mit ihren Welpen aufgenommen wurden, und deren Welpen dann vermittelt werden sollen. Würden die Galgo-Experten unter Euch sagen, dass man einem Welpen besser beibringen kann, nicht zu jagen? (Das der Trieb sehr ausgeprägt sein kann, ist mir klar.) Und (wie) kann man sich bei einem Welpen dagegen schützen, MMK einzuschleppen? Da lese ich immer wieder Widersprüchliches drüber.
Du willst dir nicht wirklich nen tasmanischen Teufel mit Murmeln und glitzerknete im Hirn antun 😉 obwohl ich Galgos echt angetan bin, aber n Welpen würd ich nie nehmen.
Einige Tierschutz Orgas vermitteln Welpen nur zu anderen Galgos, bzw Hunden.
Jagdtrieb.... Kann man sehr gut mit leben, unser kommt auch nicht von der Leine, nur im Gesicherten Auslauf. Oder am Meer. Findet er aber nicht wirklich schlimm.

Jagdtrieb... Ich hatte n Labi, von Welpen an. Und Jäger hoch 10 im Wald nicht ableinbar. Da steckeste halt nicht drin

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
17. Feb. 10:39
Seid mir bitte nicht böse, dass ich die Beiträge nicht alle durchlese, ob meine Fragen schon mal thematisiert wurden. Mir haben es Galgos irgendwie angetan. Aber der Jagdtrieb hat mich davon abgehalten, mich für diese Rasse zu entscheiden. Trotzdem lassen sie mich irgendwie nicht los. Nun habe ich ab und zu bei Tierschutzorganisationen von Galgas gelesen, die trächtig oder mit ihren Welpen aufgenommen wurden, und deren Welpen dann vermittelt werden sollen. Würden die Galgo-Experten unter Euch sagen, dass man einem Welpen besser beibringen kann, nicht zu jagen? (Das der Trieb sehr ausgeprägt sein kann, ist mir klar.) Und (wie) kann man sich bei einem Welpen dagegen schützen, MMK einzuschleppen? Da lese ich immer wieder Widersprüchliches drüber.
Ich denke das ist wirklich sehr individuell. Man kann auch ältere Galgos je nach Veranlagung trotz Jagdtrieb kontrollierbar im Freilauf haben. Das ist meiner Ansicht ungefähr genauso viel Arbeit wie einen Welpen dahingehend zu erziehen.

Bin sehr gespannt auf die Experten-Meinungen hier.

Mittelmeerkrankheiten haben sehr unterschiedliche Auslöser. "Schützen" im Sinne von Verhindern ist eher schwierig.