Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Jan. 09:42
Ich muss mal fragen wie ihr das mit euren Windlingen handhabt. Unser Abu ein Podenco Mix weigert sich an bestimmten Tagen das Haus zu verlassen. Wenn es dolle regnet,dann ist das okay aber feuchtes oder regnerisches Wetter reicht auch aus, und er geht keinen Schritt. An der Leine sanft ziehen hilft nicht. Ein Leckerli Suchspiel hilft ein bisschen, aber sobald kein Futter mehr kommt, will er wieder nach Hause. Ich möchte ihn nicht zu sehr mit der Leine ziehen, aber Bewegung braucht er. Gestern wollte er gar nicht raus und heute ist er im Schnee gerannt und hatte super Spaß. Er hat sein Mäntelchen und das hält auch warm. Ich bin dann ziemlich unsicher, wenn er nicht raus will.
Ich glaub unser Modell 🐕ist „kaputt“ 😆

unserer Fellnase ist es so was von egal was für Wetter (Sonne 😎 Regen ☔️ Schnee ❄️ Arsch kalt 🥶…) Hauptsache raus 🤪

…das einzigste, was er macht, wenn er von oben nass wird
➡️ sein Geschäft nur an einer überdachten Stelle und wenn er dafür extra tief in den Busch kriechen muss 🤪

Mir kommt der Grad der Gedanke, vielleicht gefällt ihm unser zu Hause nicht 🫣

Aber Spaß beiseite, nach 5 bis 5,5 Stunden tappt er in der Wohnung hoch und runter und möchte raus. Da halten wir eher die Strategie, zu einer fixen Uhrzeit (9 & 15 & 22 Uhr)
Ganz lustig wird es ab 21 Uhr, vom Sofa hoch und vor den Fernseher stellen. Wieder aufs Sofa, Herchen an stupsten runter vom Sofa und wieder vor den Fernseher stellen 😆 nach dem Motto, ich möchte jetzt raus und dann ins Bett 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Jan. 10:47
Insgesamt schon ein klares JA. Aber rein erzieherisch ist es natürlich einigermaßen fragwürdig, wenn am Ende der Hund die Länge vom Läufchen bestimmt. Ich gehe dann gerne noch ein paar Meter weiter und dann drehen wir um, weil wir einfach beide keinen Bock mehr drauf haben. Aber wir drehen um, weil ich das sage und nicht, weil der Hund das selbst so entscheidet. Das fände ich nicht hilfreich für andere Themen. Siehst du das anders? Ist ja nur meine Meinung und wie ich es tun würde...
Bei Tano habe ich manchmal das Gefühl, dass er nur unter Kontrolle zu bringen ist, wenn eine Fernsteuerung dran ist. Hund springt herum, wild, wild, wild -Stopp. Und ich muss mich über viele seiner guten Entscheidungen richtig freuen. Dann macht er mit und ist super genau. Der Galgo wird erst überhaupt warm und ansprechbar, wenn ich ihn lobe. Und wenn sie etwas interessantes entdeckt haben und ausgiebig schnüffeln, stelle ich mich interessiert daneben und tue so, als würde ich verstehen, was da gerade das Interesse weckt. Die Hunde müssen ansprechbar bleiben und kooperieren. Geholfen haben mir die Bücher Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen von Anja Fiedler und der Zugewandte Hund von Sami El Ayachi.

Kurz viele Entscheidungen auch für den Hund treffen als gegen ihn.

Wie kriege ich nun meinen Hund auf meine Seite? Ich überrasche ihn. Und wenn es nur ein abrupter Sprung auf die andere Straßenseite ist, weg vom Gebüsch wo die Katze 🐈‍⬛ gerne ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:32
Ich glaub unser Modell 🐕ist „kaputt“ 😆 unserer Fellnase ist es so was von egal was für Wetter (Sonne 😎 Regen ☔️ Schnee ❄️ Arsch kalt 🥶…) Hauptsache raus 🤪 …das einzigste, was er macht, wenn er von oben nass wird ➡️ sein Geschäft nur an einer überdachten Stelle und wenn er dafür extra tief in den Busch kriechen muss 🤪 Mir kommt der Grad der Gedanke, vielleicht gefällt ihm unser zu Hause nicht 🫣 Aber Spaß beiseite, nach 5 bis 5,5 Stunden tappt er in der Wohnung hoch und runter und möchte raus. Da halten wir eher die Strategie, zu einer fixen Uhrzeit (9 & 15 & 22 Uhr) Ganz lustig wird es ab 21 Uhr, vom Sofa hoch und vor den Fernseher stellen. Wieder aufs Sofa, Herchen an stupsten runter vom Sofa und wieder vor den Fernseher stellen 😆 nach dem Motto, ich möchte jetzt raus und dann ins Bett 😉
Total herrlich, so ein Exemplar haben wir auch. Hauptsache es wird was außerhalb der Wohnung gemacht. Aber dann gibt es noch Tessa, absolutes Heimchen, auch wenn schönes Wetter ist mag sie nicht gerne spazieren gehen. Sie wird erst schneller wenn es wieder Richting Heimat geht. Toll ist es sich mit anderen Hunden zu treffen oder eine große Wiese mit vielen Mäuselöchern da hat sie dann Spaß. Ich bin froh das Nilo sie sozusagen "mitzieht", sonst wäre es mit ihr echt anstrengend. Im Regen läuft sie ganz nah bei mir unterm Schirm. Zumindest kommt sie mit raus, aber dieses Gesicht dabei🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Jan. 14:06
Total herrlich, so ein Exemplar haben wir auch. Hauptsache es wird was außerhalb der Wohnung gemacht. Aber dann gibt es noch Tessa, absolutes Heimchen, auch wenn schönes Wetter ist mag sie nicht gerne spazieren gehen. Sie wird erst schneller wenn es wieder Richting Heimat geht. Toll ist es sich mit anderen Hunden zu treffen oder eine große Wiese mit vielen Mäuselöchern da hat sie dann Spaß. Ich bin froh das Nilo sie sozusagen "mitzieht", sonst wäre es mit ihr echt anstrengend. Im Regen läuft sie ganz nah bei mir unterm Schirm. Zumindest kommt sie mit raus, aber dieses Gesicht dabei🙄
Herrlich, unser Mailo ist genau wie deine Tessa 😂bei regen ganz dicht neben mir ( er läuft sonst nie gerne Bei Fuß) und pipi wird irgendwo schnell gemacht wo was drüber ist, das kann dann auch schonmal die Bushaltestelle sein🙈😬
Generell muss man ihn eher überreden raus zu gehen…. Ich frage mich wie das mal wird wenn er alt ist 🤔🙈dann muss ich ihn wahrscheinlich raus tragen😂aber wenn wir dann draußen sind ist es ok. Nur der Weg dahin ist manchmal schwierig ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Jan. 16:37
Herrlich, unser Mailo ist genau wie deine Tessa 😂bei regen ganz dicht neben mir ( er läuft sonst nie gerne Bei Fuß) und pipi wird irgendwo schnell gemacht wo was drüber ist, das kann dann auch schonmal die Bushaltestelle sein🙈😬 Generell muss man ihn eher überreden raus zu gehen…. Ich frage mich wie das mal wird wenn er alt ist 🤔🙈dann muss ich ihn wahrscheinlich raus tragen😂aber wenn wir dann draußen sind ist es ok. Nur der Weg dahin ist manchmal schwierig ☺️
Ist hier das optimale Training für BEI FUSS laufen:
Es regnet, ich habe einen Schirm und Brendy nicht. Klappt perfekt.

Ich bin eigentlich eher "Team Kapuze" als "Team Regenschirm", aber zu Trainingszwecken oder zum Luxus für die Maus schleppe ich dann tatsächlich auch mal so ein Ding mit mir rum... 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Jan. 19:10
Wind und fliegende Ohren sind hier auch gerne gesehen, solange es trocken ist.
Wenn der Charls wirklich so extrem zeitgesteuert ist:
Falls er ein eigenes Handy hat, dann nehmt ihm das vielleicht besser mal weg.
Unsere Maus zumindest würde damit ständig beim Tierschutz anrufen...
"holt mich hier raus, ich bin ein Star und die sind hier nicht lieb genug zu mir... Wo ist denn mein Luxus... 😥"

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Jan. 19:43
Ist hier das optimale Training für BEI FUSS laufen: Es regnet, ich habe einen Schirm und Brendy nicht. Klappt perfekt. Ich bin eigentlich eher "Team Kapuze" als "Team Regenschirm", aber zu Trainingszwecken oder zum Luxus für die Maus schleppe ich dann tatsächlich auch mal so ein Ding mit mir rum... 🤭
Ja das stimmt, ich trage auch lieber Kapuze, aber für Mailo nehme ich natürlich auch den Schirm mit…. Den bösen Blick ernte ich natürlich trotzdem, wie kann ich es wagen bei Regen mit ihm raus zu gehen?!?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
24. Jan. 19:45
Gute Nacht😅
So einen freundlichen Raffzahn haben wir auch…

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
24. Jan. 19:45
So einen freundlichen Raffzahn haben wir auch…
… und noch einen Zombie 😂.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 20:30
Ich muss mal fragen wie ihr das mit euren Windlingen handhabt. Unser Abu ein Podenco Mix weigert sich an bestimmten Tagen das Haus zu verlassen. Wenn es dolle regnet,dann ist das okay aber feuchtes oder regnerisches Wetter reicht auch aus, und er geht keinen Schritt. An der Leine sanft ziehen hilft nicht. Ein Leckerli Suchspiel hilft ein bisschen, aber sobald kein Futter mehr kommt, will er wieder nach Hause. Ich möchte ihn nicht zu sehr mit der Leine ziehen, aber Bewegung braucht er. Gestern wollte er gar nicht raus und heute ist er im Schnee gerannt und hatte super Spaß. Er hat sein Mäntelchen und das hält auch warm. Ich bin dann ziemlich unsicher, wenn er nicht raus will.
Meiner ist auch so ein "Schönwetterhund" , er geht für sein Geschäft schnell raus und versucht sich dann drinnen unsichtbar zu machen und hofft das ich ihn quasi vergesse 😁😆 wenn wir aber 2 Tage nur rumgebummelt haben nötige ich ihn aber dann doch zu einer Runde im Wald,da kommt dann nicht allzuviel Regen durch und das ist dann gerade so zu ertragen.
Hier wird dann einfach anderweitig für Beschäftigung gesorgt. Schnüffelspiele,Kartons....