Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
23. Jan. 20:13
Dankeschön, da hast du Recht, aber ein schlechtes Gewissen habe ich dann. Angeblich sollen diese Hunde 1 bis 2 Stunden am Tag laufen. An schönen Tag ist das ja auch kein Problem. 😅
Meine zeigt mir den Vogel , wenn ich bei schlechtem Wetter 1-2 Stunden laufe 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
23. Jan. 20:14
Ich muss mal fragen wie ihr das mit euren Windlingen handhabt. Unser Abu ein Podenco Mix weigert sich an bestimmten Tagen das Haus zu verlassen. Wenn es dolle regnet,dann ist das okay aber feuchtes oder regnerisches Wetter reicht auch aus, und er geht keinen Schritt. An der Leine sanft ziehen hilft nicht. Ein Leckerli Suchspiel hilft ein bisschen, aber sobald kein Futter mehr kommt, will er wieder nach Hause. Ich möchte ihn nicht zu sehr mit der Leine ziehen, aber Bewegung braucht er. Gestern wollte er gar nicht raus und heute ist er im Schnee gerannt und hatte super Spaß. Er hat sein Mäntelchen und das hält auch warm. Ich bin dann ziemlich unsicher, wenn er nicht raus will.
Chara läuft bei Regen nur mit ihrem Regenmantel. Wenn wir mim Auto unterwegs sind läuft sie dann eigentlich auch überall mit hin - zuhause ist nur 1x um den Block drin 😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Jan. 20:26
Ich verstehe was du meinst, aber insgesamt komme ich recht häufig in eine Situation wo ich mich über den Willen von Lotte stellen muss. Etwa wenn wir im Regen auf den Bus warten oder irgendwo hin müssen. Wenn sie dann recht deutlich signalisiert, dass der Spaziergang der letztendlich ja auch wegen ihr gemacht wird nicht erwünscht ist, dann fällt das für mich unter "gute Kommunikation ihrerseits". 🤣
Jaaa, schon... Klingt irgendwie auch richtig.
Wenn mein Hund mit mir SO kommuniziert, dass ich es verstehe, dann ist das gut, toll und richtig. Und irgendwie auch belohnenswert.
Zb mit Erfolg.
Wenn andererseits mein Hund beim Gassi sagt, wie es läuft und wo es lang geht, dann ist das nicht unbedingt hilfreich.
Finde ich dann sehr sehr schwierig, wie ich damit am besten umgehen sollte....
Weißt du, was ich meine?
Hab dazu noch keine richtige mit, bin aber interessiert, wie ihr das so handhabt in solchen Situationen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 20:30
Jaaa, schon... Klingt irgendwie auch richtig. Wenn mein Hund mit mir SO kommuniziert, dass ich es verstehe, dann ist das gut, toll und richtig. Und irgendwie auch belohnenswert. Zb mit Erfolg. Wenn andererseits mein Hund beim Gassi sagt, wie es läuft und wo es lang geht, dann ist das nicht unbedingt hilfreich. Finde ich dann sehr sehr schwierig, wie ich damit am besten umgehen sollte.... Weißt du, was ich meine? Hab dazu noch keine richtige mit, bin aber interessiert, wie ihr das so handhabt in solchen Situationen.
Ja nee solche Probleme hab ich selten mit Lotte😂 Notfalls einmal ein lautes "ay". Die Kombination ängstlich und großer will to please macht es mir in vielerlei hinsicht auch einfacher.🙊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Jan. 21:44
Ja nee solche Probleme hab ich selten mit Lotte😂 Notfalls einmal ein lautes "ay". Die Kombination ängstlich und großer will to please macht es mir in vielerlei hinsicht auch einfacher.🙊
Okay bei euch scheinbar ganz ganz anders als bei uns.
Unsere Brendy hat sogar keinen "will to please" , aber dafür ne Menge eigene Meinung und lustige Ideen.
Dabei ist trotzdem eine Schissbüchse manchmal und greift auch mal an, wenn zb ein Mähdrescher in Sicht kommt....
👿 😡👹.
Deswegen und aus paar anderen Gründen wäre es hier sehr hilfreich, wenn die Maus ihre Wünsche signalisiert, aber ich am Ende sage, wo es lang geht und was wirklich gemacht wird.
Und nicht sie sich das selbst überlegt und tut, was sie so meint.
Wir arbeiten allerdings schon seit 4 Jahren dran und es ist und bleibt schwierig...
Vielleicht wäre ne andere Strategie besser... 🤭🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
23. Jan. 22:23
Ich muss mal fragen wie ihr das mit euren Windlingen handhabt. Unser Abu ein Podenco Mix weigert sich an bestimmten Tagen das Haus zu verlassen. Wenn es dolle regnet,dann ist das okay aber feuchtes oder regnerisches Wetter reicht auch aus, und er geht keinen Schritt. An der Leine sanft ziehen hilft nicht. Ein Leckerli Suchspiel hilft ein bisschen, aber sobald kein Futter mehr kommt, will er wieder nach Hause. Ich möchte ihn nicht zu sehr mit der Leine ziehen, aber Bewegung braucht er. Gestern wollte er gar nicht raus und heute ist er im Schnee gerannt und hatte super Spaß. Er hat sein Mäntelchen und das hält auch warm. Ich bin dann ziemlich unsicher, wenn er nicht raus will.
Also ich bin da tiefenentspannt. Wer nicht raus will, muss nicht raus. Meine kleine Podenca sagt das klar und deutlich, indem sie sich unter dem Tisch verkrümelt. Da sie noch nicht ganz stubenrein ist, gibts dann ne Windel an den Po , das war’s..
Warum zwingen? Ich vertraue darauf, dass sie wissen , wenn sie müssen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Jan. 06:32
Insgesamt schon ein klares JA. Aber rein erzieherisch ist es natürlich einigermaßen fragwürdig, wenn am Ende der Hund die Länge vom Läufchen bestimmt. Ich gehe dann gerne noch ein paar Meter weiter und dann drehen wir um, weil wir einfach beide keinen Bock mehr drauf haben. Aber wir drehen um, weil ich das sage und nicht, weil der Hund das selbst so entscheidet. Das fände ich nicht hilfreich für andere Themen. Siehst du das anders? Ist ja nur meine Meinung und wie ich es tun würde...
Das kommt darauf an, meine wollen keine Weltherrschaft und sie treffen ansonsten kaum negativ Entscheidungen.

Tatsächlich machen wir auch an Regentagen kein Kontrastprogramm daheim, sondern wir machen einfach nix und chillen vor uns hin 😉 Frauchen liegt unter der Decke und die Bande drapiert sich dekorative drumherum. Hat auch den Vorteil, dass die Kleinsten schon lernen, dass es einfach nicht jeden Tag Bespassungsprogramm gibt.
Aber das gibts auch an nicht Regen Tagen daheim nicht. 😉

Manchmal habe sogar das Gefühl sie bewegen sich absichtlich nicht, damit ich nicht auf seltsame Ideen komme und sie nach draußen jage. 🤣🤣🤣

Und natürlich werden auch wir mal vom Regen überrascht wenn wir schon unterwegs sind. Je nach dem ob sich dann die Pforten zur Hölle auftun oder es nur vor sich hintröpfelt entscheide dann natürlich ich ob und in welcher Geschwindigkeit wir den Rückzug antreten oder eben auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Jan. 07:49
Das kommt darauf an, meine wollen keine Weltherrschaft und sie treffen ansonsten kaum negativ Entscheidungen. Tatsächlich machen wir auch an Regentagen kein Kontrastprogramm daheim, sondern wir machen einfach nix und chillen vor uns hin 😉 Frauchen liegt unter der Decke und die Bande drapiert sich dekorative drumherum. Hat auch den Vorteil, dass die Kleinsten schon lernen, dass es einfach nicht jeden Tag Bespassungsprogramm gibt. Aber das gibts auch an nicht Regen Tagen daheim nicht. 😉 Manchmal habe sogar das Gefühl sie bewegen sich absichtlich nicht, damit ich nicht auf seltsame Ideen komme und sie nach draußen jage. 🤣🤣🤣 Und natürlich werden auch wir mal vom Regen überrascht wenn wir schon unterwegs sind. Je nach dem ob sich dann die Pforten zur Hölle auftun oder es nur vor sich hintröpfelt entscheide dann natürlich ich ob und in welcher Geschwindigkeit wir den Rückzug antreten oder eben auch nicht.
Hier auch so. Bei Regen versucht sie sich im Haus quasi unsichtbar zu machen, damit bloß keiner auf Gedanken kommt, mit ihr raus zu wollen.
Unterwegs wird dann auch bei nur leichtem Tröpfeln richtig laut gejammert und sich va an jedem Baum oder Hausecke mit Dachüberstand erstmal untergestellt... mit der Behauptung, dass genau da jetzt ganz wichtig und sehr sehr ausgiebig rum geschnuppert werden muss... 🤣
So viel Strategie sollte man ihr fast gar nicht zutrauen...
Aber ich halte es dann schon auch kurz, wenn sie so gar nicht möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Jan. 08:50
Dankeschön, das beruhigt mich sehr, denn in euren Beschreibungen finde ich unseren Abu auch wieder. Er weiß genau wann sch.... Wetter ist ohne die Nase aus der Tür zu stecken😍. Er liegt auch lieber auf dem Sofa dicht gekuschelt an uns und genießt die Streicheleinheiten von beiden Seiten. Dann glaubt man gar nicht, dass er so ein extremer Jäger ist. Da arbeiten wir zwar dran, aber es ist nicht so einfach. Das war halt vorher sein Leben und das lässt sich nicht einfach abstellen. Im Haus merkt man davon nix. Für uns ist er der Traumhund 😍🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Jan. 08:54
Ich halte das wie Nicole und mache dann eben zuhause ein bisschen Kopfarbeit. 2h täglich laufen wäre Lotte viel zu viel, man muss ja schließlich auch schlafen💤🤣
😉👍 das machen wir auch zwischendurch, aber wir liegen auch mal gerne faul auf dem Sofa. Natürlich nicht so oft wie Abu 😉