Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Jan. 18:55
Ich muss mal fragen wie ihr das mit euren Windlingen handhabt. Unser Abu ein Podenco Mix weigert sich an bestimmten Tagen das Haus zu verlassen. Wenn es dolle regnet,dann ist das okay aber feuchtes oder regnerisches Wetter reicht auch aus, und er geht keinen Schritt. An der Leine sanft ziehen hilft nicht. Ein Leckerli Suchspiel hilft ein bisschen, aber sobald kein Futter mehr kommt, will er wieder nach Hause. Ich möchte ihn nicht zu sehr mit der Leine ziehen, aber Bewegung braucht er. Gestern wollte er gar nicht raus und heute ist er im Schnee gerannt und hatte super Spaß. Er hat sein Mäntelchen und das hält auch warm. Ich bin dann ziemlich unsicher, wenn er nicht raus will.
Bei uns das selbe. Da habe ich tatsächlich von unserer Maus gelernt, wie lange sie theoretisch einhalten könnte und einfach nicht raus MUSS.. Kann man ja auch mal wissen...

Wenn ich sie bei Regen raus ZERRE, dann stellte sich tatsächlich bei jeder Gelegenheit unter. Jeder Dachüberstand von nem Haus, Busch oder Baum muss unbedingt extrem beschnüffelt werden wenn man dort nicht nass wird von oben.

"Geschäfte" werden extrem flott erledigt beim ersten passenden Platz und wenn ich dann immer noch nicht sofort umkehren will, dann schaut sie mich an mit dem vorwurfsvollen Blick und der Botschaft:

"Alter, hast du ne Macke?
Weiter Laufen bei dem Wetter?
Warum?
Bist du irre?
Is alles erledigt, jetzt aber fix zurück nach Hause!"

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Jan. 18:57
Bei uns das selbe. Da habe ich tatsächlich von unserer Maus gelernt, wie lange sie theoretisch einhalten könnte und einfach nicht raus MUSS.. Kann man ja auch mal wissen... Wenn ich sie bei Regen raus ZERRE, dann stellte sich tatsächlich bei jeder Gelegenheit unter. Jeder Dachüberstand von nem Haus, Busch oder Baum muss unbedingt extrem beschnüffelt werden wenn man dort nicht nass wird von oben. "Geschäfte" werden extrem flott erledigt beim ersten passenden Platz und wenn ich dann immer noch nicht sofort umkehren will, dann schaut sie mich an mit dem vorwurfsvollen Blick und der Botschaft: "Alter, hast du ne Macke? Weiter Laufen bei dem Wetter? Warum? Bist du irre? Is alles erledigt, jetzt aber fix zurück nach Hause!"
Ja das macht Abu auch. Wenn er sein Geschäft erledigt hat, dann dreht er sich bei schlechtem Wetter um und will nach Hause. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Jan. 19:04
Ich muss mal fragen wie ihr das mit euren Windlingen handhabt. Unser Abu ein Podenco Mix weigert sich an bestimmten Tagen das Haus zu verlassen. Wenn es dolle regnet,dann ist das okay aber feuchtes oder regnerisches Wetter reicht auch aus, und er geht keinen Schritt. An der Leine sanft ziehen hilft nicht. Ein Leckerli Suchspiel hilft ein bisschen, aber sobald kein Futter mehr kommt, will er wieder nach Hause. Ich möchte ihn nicht zu sehr mit der Leine ziehen, aber Bewegung braucht er. Gestern wollte er gar nicht raus und heute ist er im Schnee gerannt und hatte super Spaß. Er hat sein Mäntelchen und das hält auch warm. Ich bin dann ziemlich unsicher, wenn er nicht raus will.
Ich halte das völlig pragmatisch.
Die müssen ihre Geschäfte trotzdem vor der Tür erledigen und dürfen dann von mir aus auch sofort wieder rein.

Warum uns alle quälen?

(Am Tag 3, quäle ich sie dann zu mehr wie drei Schritten, aber eher weil ich selber dann langsam unruhig werde)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Jan. 19:09
Ich halte das völlig pragmatisch. Die müssen ihre Geschäfte trotzdem vor der Tür erledigen und dürfen dann von mir aus auch sofort wieder rein. Warum uns alle quälen? (Am Tag 3, quäle ich sie dann zu mehr wie drei Schritten, aber eher weil ich selber dann langsam unruhig werde)
Dankeschön, da hast du Recht, aber ein schlechtes Gewissen habe ich dann. Angeblich sollen diese Hunde 1 bis 2 Stunden am Tag laufen. An schönen Tag ist das ja auch kein Problem. 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 19:44
Ich halte das wie Nicole und mache dann eben zuhause ein bisschen Kopfarbeit. 2h täglich laufen wäre Lotte viel zu viel, man muss ja schließlich auch schlafen💤🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Jan. 19:53
Ich halte das völlig pragmatisch. Die müssen ihre Geschäfte trotzdem vor der Tür erledigen und dürfen dann von mir aus auch sofort wieder rein. Warum uns alle quälen? (Am Tag 3, quäle ich sie dann zu mehr wie drei Schritten, aber eher weil ich selber dann langsam unruhig werde)
Insgesamt schon ein klares JA.
Aber rein erzieherisch ist es natürlich einigermaßen fragwürdig, wenn am Ende der Hund die Länge vom Läufchen bestimmt.
Ich gehe dann gerne noch ein paar Meter weiter und dann drehen wir um, weil wir einfach beide keinen Bock mehr drauf haben.
Aber wir drehen um, weil ich das sage und nicht, weil der Hund das selbst so entscheidet.
Das fände ich nicht hilfreich für andere Themen.
Siehst du das anders? Ist ja nur meine Meinung und wie ich es tun würde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
23. Jan. 19:54
Unsere Mädels mögen es auch nicht. Am liebsten bei Regen gar nicht raus...oft gehe ich dann nur mit Bruno.
Kleine Zarza kann keine gr. Runden mehr laufen somit reicht ihr dann bei Kälte und Regen unser Garten. Dann geht's wieder ruckzuck auf die Couch 😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 19:58
Insgesamt schon ein klares JA. Aber rein erzieherisch ist es natürlich einigermaßen fragwürdig, wenn am Ende der Hund die Länge vom Läufchen bestimmt. Ich gehe dann gerne noch ein paar Meter weiter und dann drehen wir um, weil wir einfach beide keinen Bock mehr drauf haben. Aber wir drehen um, weil ich das sage und nicht, weil der Hund das selbst so entscheidet. Das fände ich nicht hilfreich für andere Themen. Siehst du das anders? Ist ja nur meine Meinung und wie ich es tun würde...
Ich verstehe was du meinst, aber insgesamt komme ich recht häufig in eine Situation wo ich mich über den Willen von Lotte stellen muss. Etwa wenn wir im Regen auf den Bus warten oder irgendwo hin müssen. Wenn sie dann recht deutlich signalisiert, dass der Spaziergang der letztendlich ja auch wegen ihr gemacht wird nicht erwünscht ist, dann fällt das für mich unter "gute Kommunikation ihrerseits". 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
23. Jan. 20:04
Insgesamt schon ein klares JA. Aber rein erzieherisch ist es natürlich einigermaßen fragwürdig, wenn am Ende der Hund die Länge vom Läufchen bestimmt. Ich gehe dann gerne noch ein paar Meter weiter und dann drehen wir um, weil wir einfach beide keinen Bock mehr drauf haben. Aber wir drehen um, weil ich das sage und nicht, weil der Hund das selbst so entscheidet. Das fände ich nicht hilfreich für andere Themen. Siehst du das anders? Ist ja nur meine Meinung und wie ich es tun würde...
Kann ich nur beipflichten. Mache ich mit meinem verstorbenen Podimix und jetzt auch mit Ivar so. Ivar denkt sich bei schlechtem Wetter ,laut seinem Blick, die Olle ist wohl bescheuert bei dem Wetter 😂.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
23. Jan. 20:12
Genau so mache ich das auch. 😊und dafür drinnen bissl beschäftigen. Tricks lernen , Suchspiele , Impulstraining etc.