Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
30. Dez. 21:05
Unsere Podencos dürfen auf der Rennbahn mittrainieren und werden unter den Windigen gewertet, laufen sie beim Windhund-Auslauf, sind sie bei den Windspielen, der große Podenco bei den Rabauken, heißt auch unter den Windhunden gibt es temperamentvolle Vertreter und es wird u.U. gemobbt. Podencos verstehen sich auf jeden Fall besser mit Windhunden als mit anderen Rassen. Unter den Haltern soll es Unterschiede geben.
Im Grunde ist es doch egal ob Podi, Galgo oder Mixe usw. hauptsache wir lieben unsere Schätzchen ❤️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Dez. 09:43
Hallo Antje, der Podenco ist kein Windhund (aber egal, meiner Meinung nach gehören sie auch iwie zu den Windhunden 🙈). Der Podenco gehört zu den Urhunden und Spitzen. Wir hatten das Thema hier schon einmal irgendwann vor längerer Zeit. Du kannst die Rassen mal beim VDH googeln, da findest du ganz viel. Auch die Unterschiede von Podenco und Windhunden. Der Podenco jagd gerne und tötet das Wild auch. Der Windhund hetzt eher und ist für den Sport (Rennen) gezüchtet. (Meiner tötet aber auch die Mäuse 🙉🤔) . Also es stimmt nicht immer alles, was da steht. Aber man hat eine Richtung. Die Windis sind in der Regel noch enger an ihre Menschen gebunden, als die Spitze und Urhunde bzw. Podencos. Meine Tochter hat auch einen Podenco. Unsere beiden haben viel gemeinsam, aber der Podenco ist robuster und nicht so sensibel. Das ist der größte Unterschied bei den beiden. Viel Spaß bei Deiner Suche 🥰
Ja so sind sie 😂
Für andere Hundehalter oft nicht nachvollziehbar 😉

Podenco oder Galgo
Oft wird gefragt:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Galgo und einem Podenco? Ich erkläre das mal an einem Beispiel..."Besuch einer Hundewiese"
Ankunft:
Die Galgos rennen wie die Irren.
Die Podis begrüßen jeden Hund, Menschen, Baum, Grashalm mit endlos variablen Ausdrücken an Körpersprache und Mimik.
😝🤗😎🤓🤑🙃👻🤖
Die ersten fünf Minuten:
Die Galgos rennen wie die Irren. 💨💨💨
Die Podis exhumieren drölfzig Kleintiere, wälzen sich in rumliegendem und undefinierbarem Matsch, rennen eine kleine Runde.
Die nächsten 10 Minuten:
Die Galgos stehen rum und glotzen in der Gegend herum.😳😳
Die Podis führen derweil eine fachgerechte Zauninspektion inklusive Fundamentsüberprüfung durch.
Die nächsten 10 Minuten:
Galgos stehen und glotzen noch immer.😳😳
Die Podis haben mittlerweile drei der "Normalohunde" (Typ Golden Retriever oder Aussie namens Charly, Luna, Henry, Frieda, Abby usw) davon überzeugt, dass buddeln, mäuseln etc. das BESTE ist, was man im Leben machen kann. Dafür ernte ich verachtende Blicke der mit Leckerchen, Dummy, Pfeifen und sonstigem Kram vollausstaffierten Normalohundbesitzer, die wohl befürchten, dass die Agility-Skills ihres Champions verloren gehen könnten.
Die nächsten 10 Minuten: Die Galgos rennen eine Runde, stellen sich model-like in Pose und lassen sich streicheln. Und glotzen. 😳😳
Die Podis haben mittlerweile die Grundlage für einen kleinen Baggersee geschaffen, dabei noch zwei seltene Mäusearten entdeckt und ihre Baustellencrew um drei weitere Arbeitskräfte erweitert.
Es fängt an zu schütten wie aus Kübeln:
Den Galgos reichts, sie stehen rum und glotzen, inklusive Körperhaltung und Mimik der Variante "armes, geschundenes, vernachlässigtes Tierchen".
Die Podis freuen sich: Matsche lässt sich leichter buddeln als Lehm.
Heimfahrt:
Alle happy, irgendwer stinkt komisch.
Heimfahrt etwas später:
Ein Podi kotzt.
Zuhause angekommen:
Handtücher für die Galgos,
Dusche für die Podis.
Verachtende Blicke von allen an mich.
Später (Mensch selbst unter der Dusche):
Die Podis schlafen entspannt, die Galgos räumen die Speisekammer leer.... auf der Wiese war es ja soooo öde! 😂
(im Netz gefunden und gemopst ... Urheber leider nicht bekannt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Dez. 09:48
Unsere Podencos dürfen auf der Rennbahn mittrainieren und werden unter den Windigen gewertet, laufen sie beim Windhund-Auslauf, sind sie bei den Windspielen, der große Podenco bei den Rabauken, heißt auch unter den Windhunden gibt es temperamentvolle Vertreter und es wird u.U. gemobbt. Podencos verstehen sich auf jeden Fall besser mit Windhunden als mit anderen Rassen. Unter den Haltern soll es Unterschiede geben.
Windhunde können super mobben. Seh ich immer wieder im Freilauf. Und auch die Unterschiede der Halter. Wir haben ja n Galgo Mix, rennen kann er, ist aber erst der Stille Beobachter, wartet ab, bis alle windis hinter einem her jagen, und zack kommt er leise von der Seite und stellt von vorn....
Aber man sollte das alles nicht zu voll nehmen. Galgo, Mix oder Podi... Wir lieben sie doch alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
31. Dez. 11:18
Windhunde können super mobben. Seh ich immer wieder im Freilauf. Und auch die Unterschiede der Halter. Wir haben ja n Galgo Mix, rennen kann er, ist aber erst der Stille Beobachter, wartet ab, bis alle windis hinter einem her jagen, und zack kommt er leise von der Seite und stellt von vorn.... Aber man sollte das alles nicht zu voll nehmen. Galgo, Mix oder Podi... Wir lieben sie doch alle
Naja nun nichts anderes machen sie doch beim Coursing. Mobben ist doch nichts anderes. Ein Opfer wird raus gepickt und dann wird es gejagt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Dez. 11:47
Naja nun nichts anderes machen sie doch beim Coursing. Mobben ist doch nichts anderes. Ein Opfer wird raus gepickt und dann wird es gejagt...
Also verbessert mich..... Der Hase beim coursing is bestimmt kein mobbing Opfer.

Geh mal in den Freilauf und guck dir die Windhunde an. Einer is oft der Mobbing König, und da ghet Mensch halt immer dazwischen. Heisst nicht das der Mobbing König Jagd bis zum umfallen, anpöbeln reicht da auch schon. Und ich glaub nicht das der Hase beim coursing angepöbelt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
31. Dez. 13:56
Also verbessert mich..... Der Hase beim coursing is bestimmt kein mobbing Opfer. Geh mal in den Freilauf und guck dir die Windhunde an. Einer is oft der Mobbing König, und da ghet Mensch halt immer dazwischen. Heisst nicht das der Mobbing König Jagd bis zum umfallen, anpöbeln reicht da auch schon. Und ich glaub nicht das der Hase beim coursing angepöbelt wird.
Diese Situation auf dem Freilauf kann sehr schnell kippen, wenn mehrere Windi‘s da sind. Vor allem, wenn es dort kleinere Flitzer gibt. Dann wird einer der Mobbing König und die anderen schliessen sich an. Das kann „gefährlich“ werden. Calma z.B. hat dort auch gern mitgemischt, wurde aber auch einmal zum „Opfer“. Das fand‘ sie garnicht lustig.
Beim Coursing wiederum geht es doch darum, dass der Galgo seinem natürlichen Jagdtrieb auslebt. Das Mobben ist ein „Kräftemessen“ und Grenzen abstecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
31. Dez. 14:10
Also verbessert mich..... Der Hase beim coursing is bestimmt kein mobbing Opfer. Geh mal in den Freilauf und guck dir die Windhunde an. Einer is oft der Mobbing König, und da ghet Mensch halt immer dazwischen. Heisst nicht das der Mobbing König Jagd bis zum umfallen, anpöbeln reicht da auch schon. Und ich glaub nicht das der Hase beim coursing angepöbelt wird.
Das kann ich ( leider) nur unterschreiben 😳.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
31. Dez. 14:19
Meine Lieben 🥰,
ich möchte mich heute bei Euch für Eure Treue bedanken. Vielen lieben Dank an alle, die schon von Beginn an dieses Forum‘s dabei sind - und natürlich auch an alle, die im Laufe der Zeit dazu gekommen sind. Ich freue mich immer wieder darüber, dass das Forum noch immer so lebendig ist und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. 🍀 Es ist einfach schön zu erleben, dass aus einer kleinen Idee 💡 so etwas Schönes entstanden ist, sich Kontakte geknüpft haben, sich Bekannt-/u. oder Freundschaften entwickelt haben und unsere Gruppe auch immer weiter wächst. Vielen, lieben Dank an Euch alle, kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund und glücklich!!!! 🥰🥰🥰🥰🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Dez. 14:45
Diese Situation auf dem Freilauf kann sehr schnell kippen, wenn mehrere Windi‘s da sind. Vor allem, wenn es dort kleinere Flitzer gibt. Dann wird einer der Mobbing König und die anderen schliessen sich an. Das kann „gefährlich“ werden. Calma z.B. hat dort auch gern mitgemischt, wurde aber auch einmal zum „Opfer“. Das fand‘ sie garnicht lustig. Beim Coursing wiederum geht es doch darum, dass der Galgo seinem natürlichen Jagdtrieb auslebt. Das Mobben ist ein „Kräftemessen“ und Grenzen abstecken.
So eine Sit hatten wir mal im Freilauf. Keine Ahnung was der Kleine fürn Hund war. Aber er meinte irgendwann mal rennen zu müssen..... Himmel gut das alle Windhunde n Mauli auf hatten, und der kleine in die Hecke gesprungen ist.
Charls kann ich zum Glück teilweise raus rufen. Aber auch er wurde vom Grey schon gemoppt, ab dazwischen und den Grey in die Schranken gewiesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Dez. 15:16
Einen guten und stressfreien Rutsch