Hallo Antje,
der Podenco ist kein Windhund (aber egal, meiner Meinung nach gehören sie auch iwie zu den Windhunden 🙈). Der Podenco gehört zu den Urhunden und Spitzen.
Wir hatten das Thema hier schon einmal irgendwann vor längerer Zeit. Du kannst die Rassen mal beim VDH googeln, da findest du ganz viel. Auch die Unterschiede von Podenco und Windhunden.
Der Podenco jagd gerne und tötet das Wild auch. Der Windhund hetzt eher und ist für den Sport (Rennen) gezüchtet. (Meiner tötet aber auch die Mäuse 🙉🤔) . Also es stimmt nicht immer alles, was da steht. Aber man hat eine Richtung. Die Windis sind in der Regel noch enger an ihre Menschen gebunden, als die Spitze und Urhunde bzw. Podencos. Meine Tochter hat auch einen Podenco. Unsere beiden haben viel gemeinsam, aber der Podenco ist robuster und nicht so sensibel. Das ist der größte Unterschied bei den beiden.
Viel Spaß bei Deiner Suche 🥰
Die gehören vielleicht rassen-klassen-mäßig nicht so 100% mit dazu, werden aber meines Wissens nach vom Windhund Verband mit verwaltet und organisiert.
Das wissen andere wahrscheinlich besser, wie jetzt ganz genau das läuft und ist mir auch eigentlich egal.
Die sind aus meiner Sicht so ähnlich drauf und mit denen kann man gut Gas geben und richtig Spaß haben, finden Brendy und ich.
Wir sind ja auch "nur" Windhund-Mix und fühlen uns hier trotzdem sehr willkommen in der Gruppe ....