Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Dez. 16:30
Es hatten sich wohl schon einige gemeldet gehabt direkt nach der Veröffentlichung.
Ja zum Glück, habe es eben auch gelesen. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
30. Dez. 17:07
Nicht meiner, aber der Grund warum ich die Windigen liebe. Andy der Podenco meiner Mama. Habe ihn gesehen und war wie verzaubert. Irgendwann kommt auch ein windiger ins Haus. Grüsse aus dem Harz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
30. Dez. 17:10
Nicht meiner, aber der Grund warum ich die Windigen liebe. Andy der Podenco meiner Mama. Habe ihn gesehen und war wie verzaubert. Irgendwann kommt auch ein windiger ins Haus. Grüsse aus dem Harz.
Bildhübscher Podenco😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
30. Dez. 18:31
Hallo Antje,
der Podenco ist kein Windhund (aber egal, meiner Meinung nach gehören sie auch iwie zu den Windhunden 🙈). Der Podenco gehört zu den Urhunden und Spitzen.
Wir hatten das Thema hier schon einmal irgendwann vor längerer Zeit. Du kannst die Rassen mal beim VDH googeln, da findest du ganz viel. Auch die Unterschiede von Podenco und Windhunden.
Der Podenco jagd gerne und tötet das Wild auch. Der Windhund hetzt eher und ist für den Sport (Rennen) gezüchtet. (Meiner tötet aber auch die Mäuse 🙉🤔) . Also es stimmt nicht immer alles, was da steht. Aber man hat eine Richtung. Die Windis sind in der Regel noch enger an ihre Menschen gebunden, als die Spitze und Urhunde bzw. Podencos. Meine Tochter hat auch einen Podenco. Unsere beiden haben viel gemeinsam, aber der Podenco ist robuster und nicht so sensibel. Das ist der größte Unterschied bei den beiden.
Viel Spaß bei Deiner Suche 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
30. Dez. 18:54
Hallo Antje, der Podenco ist kein Windhund (aber egal, meiner Meinung nach gehören sie auch iwie zu den Windhunden 🙈). Der Podenco gehört zu den Urhunden und Spitzen. Wir hatten das Thema hier schon einmal irgendwann vor längerer Zeit. Du kannst die Rassen mal beim VDH googeln, da findest du ganz viel. Auch die Unterschiede von Podenco und Windhunden. Der Podenco jagd gerne und tötet das Wild auch. Der Windhund hetzt eher und ist für den Sport (Rennen) gezüchtet. (Meiner tötet aber auch die Mäuse 🙉🤔) . Also es stimmt nicht immer alles, was da steht. Aber man hat eine Richtung. Die Windis sind in der Regel noch enger an ihre Menschen gebunden, als die Spitze und Urhunde bzw. Podencos. Meine Tochter hat auch einen Podenco. Unsere beiden haben viel gemeinsam, aber der Podenco ist robuster und nicht so sensibel. Das ist der größte Unterschied bei den beiden. Viel Spaß bei Deiner Suche 🥰
Hm, laut Windhund-Verband sind verschiedene Podenco-Rassen als Windhunde anerkannt.
https://www.windhundverband.de/rassen/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Dez. 19:10
Hallo Antje, der Podenco ist kein Windhund (aber egal, meiner Meinung nach gehören sie auch iwie zu den Windhunden 🙈). Der Podenco gehört zu den Urhunden und Spitzen. Wir hatten das Thema hier schon einmal irgendwann vor längerer Zeit. Du kannst die Rassen mal beim VDH googeln, da findest du ganz viel. Auch die Unterschiede von Podenco und Windhunden. Der Podenco jagd gerne und tötet das Wild auch. Der Windhund hetzt eher und ist für den Sport (Rennen) gezüchtet. (Meiner tötet aber auch die Mäuse 🙉🤔) . Also es stimmt nicht immer alles, was da steht. Aber man hat eine Richtung. Die Windis sind in der Regel noch enger an ihre Menschen gebunden, als die Spitze und Urhunde bzw. Podencos. Meine Tochter hat auch einen Podenco. Unsere beiden haben viel gemeinsam, aber der Podenco ist robuster und nicht so sensibel. Das ist der größte Unterschied bei den beiden. Viel Spaß bei Deiner Suche 🥰
Podenco hin oder her. Das hier macht Gaudi, die meisten coolen Rennstrecken gabs in der Pfalz. Liebe Grüße an Klaus von Tessa und Nilo.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
30. Dez. 19:23
Podenco hin oder her. Das hier macht Gaudi, die meisten coolen Rennstrecken gabs in der Pfalz. Liebe Grüße an Klaus von Tessa und Nilo.
Seehr cool!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
30. Dez. 19:41
Hm, laut Windhund-Verband sind verschiedene Podenco-Rassen als Windhunde anerkannt. https://www.windhundverband.de/rassen/
Unsere Podencos dürfen auf der Rennbahn mittrainieren und werden unter den Windigen gewertet, laufen sie beim Windhund-Auslauf, sind sie bei den Windspielen, der große Podenco bei den Rabauken, heißt auch unter den Windhunden gibt es temperamentvolle Vertreter und es wird u.U. gemobbt. Podencos verstehen sich auf jeden Fall besser mit Windhunden als mit anderen Rassen. Unter den Haltern soll es Unterschiede geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Dez. 20:02
Die gehören vielleicht rassen-klassen-mäßig nicht so 100% mit dazu, werden aber meines Wissens nach vom Windhund Verband mit verwaltet und organisiert.
Das wissen andere wahrscheinlich besser, wie jetzt ganz genau das läuft und ist mir auch eigentlich egal.
Die sind aus meiner Sicht so ähnlich drauf und mit denen kann man gut Gas geben und richtig Spaß haben, finden Brendy und ich.
Wir sind ja auch "nur" Windhund-Mix und fühlen uns hier trotzdem sehr willkommen in der Gruppe ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
30. Dez. 20:33
Die gehören vielleicht rassen-klassen-mäßig nicht so 100% mit dazu, werden aber meines Wissens nach vom Windhund Verband mit verwaltet und organisiert. Das wissen andere wahrscheinlich besser, wie jetzt ganz genau das läuft und ist mir auch eigentlich egal. Die sind aus meiner Sicht so ähnlich drauf und mit denen kann man gut Gas geben und richtig Spaß haben, finden Brendy und ich. Wir sind ja auch "nur" Windhund-Mix und fühlen uns hier trotzdem sehr willkommen in der Gruppe ....
Das kann ich unterschreiben. ☺️