Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 10:55
Für Henry ist grasen so lange wir ihn kennen normal. Besser ist nur frischer Grasschnitt, da bringt ihn nichts mehr von weg. Man könnte meinen er ist ein Pony ... oder ein kleiner Esel.🤷🏼‍♀️
Sachen gibt's.... 😂Frischer rasenschnitt.
Ist bestimmt so wie für uns Schoki 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
11. Nov. 11:17
Guten Morgen zusammen das mit dem zur Zeit am Gras rum zupfen kann ich nur bestätigen, tun fast alle mit denen wir spazieren gehen. Eine Dame meinte sie sieht das bei ihren Hunden immer wieder im Herbst wenn das Gras frisch hoch geschossen ist und schön saftig ist - vielleicht schmeckt es gerade ganz gut 🫣
Das Grasen machen unsere im Moment auch vermehrt. Bei Calma ist es lustig, weil sie das sonst echt selten macht. Aber sie genießen es sichtlich, die kleinen Schafe. Und tatsächlich meist das frisch gewachsene, oder das schöne saftige Gras.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Nov. 11:39
Verdauungszeiten sind doch generell anders. Beisppile am Menschen.... Esse ich morgens mein Weizen Brötchen bekomme ich nach ner Std wieder Hunger, oder esse ich Haferflocken. Da hab ich erst gegen Mittag Hunger. Die langen Ketten halt und das insulin. Meine Ma sagte immer... Ess Nudeln, stolper einmal und du hast wieder Hunger 😆 nehm ich aber vollkorn Nudeln oder Dinkel Nudeln muss ich erst dreimal spolpern 😉 Barfen... Es gibt barfee und barfer. Das muss auch jeder für sich wissen. Meine letzten hund habe ich auch gebarft. Öl... Um vit aufzunehmen reicht auch das normale Tierische Fett. Bei uns gab's knochenmehl Hüttenkäse, Nudeln Reis...... Kein Bauchweh, nix kerngesund. Vielleicht spielt da auch die Veranlagung etwas mit. Stress lässt auch anders verdauen. Und Meinungen sind wichtig, jedoch sollte man auch andere anhören. Ein für und wieder u d so entstehen oft doch gute gespräche. Gut schreiben und lesen sind zwei Paar Schuhe. Oft kann man es schriftlich gar nicht so wieder geben, wie man es sagen wollte. Und zack Missverständnis
Hast du mal ein belegtes Brot gegessen?
Schlimmstenfalls sogar einen kleinen Salat dazu?
Nassfutter Trockenfutter und zusätzlich auch noch Rohkost.
Müsste ja eigentlich der Super-GAU sein wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, wenn die Theorie stimmen würde.
🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 11:52
Hast du mal ein belegtes Brot gegessen? Schlimmstenfalls sogar einen kleinen Salat dazu? Nassfutter Trockenfutter und zusätzlich auch noch Rohkost. Müsste ja eigentlich der Super-GAU sein wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, wenn die Theorie stimmen würde. 🤣🤣🤣
Ihhhh Salat 😂zu gesund und schmeckt nich mit Nutella.

Alles in maßen zusammen, alles gut.
Wobei dann müsste ich dich glatt meine Unterlagen raus suchen, und n Plan schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 12:11
Hast du mal ein belegtes Brot gegessen? Schlimmstenfalls sogar einen kleinen Salat dazu? Nassfutter Trockenfutter und zusätzlich auch noch Rohkost. Müsste ja eigentlich der Super-GAU sein wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, wenn die Theorie stimmen würde. 🤣🤣🤣
Also, als wir damals Futter für Charls gesucht hatten.... Wir haben ne stadt weiter n guten Hundeladen. Nix von der Stange, wie bei fressnapf und Co.
Die Dame, ernährungsberatung, meinte nur... OK zunehmen.. Galgo... Zwischendurch pure Fett zum Futter, nach dem Freilauf oder n langen Marsch ruhig Kartoffeln schmelzflocken dazu... Zum Trofu, da sortiert man ja auch nicht wirklich.
Denke bei nem gesunden Hund, ist es egal wie ich was zusammen mische. Solang er es verträgt und der output ok ist.

Was bekommt n Windhund in Spanien.... Trocken Brot, Wasser und nicht mal n Mantel
Da müsste ja jeder galgo n hunger Haken sein. Daher, so sagte man mir, vertragen sie Trofu erstmal gar nicht. Verbessern wenns nicht stimmt.

Wenn ich so meine eigene Ernährung auseinander zupfe... Himmel dann würde ich bekloppt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
11. Nov. 14:09
Also, als wir damals Futter für Charls gesucht hatten.... Wir haben ne stadt weiter n guten Hundeladen. Nix von der Stange, wie bei fressnapf und Co. Die Dame, ernährungsberatung, meinte nur... OK zunehmen.. Galgo... Zwischendurch pure Fett zum Futter, nach dem Freilauf oder n langen Marsch ruhig Kartoffeln schmelzflocken dazu... Zum Trofu, da sortiert man ja auch nicht wirklich. Denke bei nem gesunden Hund, ist es egal wie ich was zusammen mische. Solang er es verträgt und der output ok ist. Was bekommt n Windhund in Spanien.... Trocken Brot, Wasser und nicht mal n Mantel Da müsste ja jeder galgo n hunger Haken sein. Daher, so sagte man mir, vertragen sie Trofu erstmal gar nicht. Verbessern wenns nicht stimmt. Wenn ich so meine eigene Ernährung auseinander zupfe... Himmel dann würde ich bekloppt werden
Die Dame die unsere Vorkontrolle gemacht hatte, meinte ich sollte ihm das billigste Futter kaufen, da er da unten in Spanien ja auch nur " Müll" bekommen hätte 🙈. Da mir das aber überhaupt nicht zusagte, habe ich mich für das gleiche Futter entschieden, was mein Podenco/Pointer Mix bekommen hatte. Ich bin der Meinung das wir den Tieren das geben sollten, womit sie am Besten zurecht kommen. Genauso füttere ich 3x am Tag und wir kommen Bestens damit zurecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Nov. 03:55
Das mit der Klugheit von Ratschlägen und dem Wahrheitsgehalt ist ja eine Frage des Standpunktes. Wenn man seine eigene Meinung für die einzig richtige hält und nichts anderes gelten lassen will, dann ergibt eine Diskussion und ein Forum natürlich wenig Sinn. Und außerhalb von Meinungen und Ansichten gibt es natürlich auch noch ein paar harte Fakten, zb ernährungsphysiologischer Art.
Moin tom sag mal wie soll ich das jetzt verstehen meinst du das auf mich bezogen oder allgemein … mit der Klugheit von Ratschlägen und dem Wahrheitsgehalt….?
Ich gebe nur Tips in Situationen die ich selber erlebt habe und eine lösung gefunden habe dafür .ob jemand das denn auch ausprobiert muss jeder selber für sich denn entschieden .bei meinem letzten hund hat die Umstellung auf das barfen ihm noch 11 schöne jahre geschenkt er hatte hd und war aus dem tierheim ..ich denke das muss jeder für sich entscheiden .…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Nov. 05:47
Moin tom sag mal wie soll ich das jetzt verstehen meinst du das auf mich bezogen oder allgemein … mit der Klugheit von Ratschlägen und dem Wahrheitsgehalt….? Ich gebe nur Tips in Situationen die ich selber erlebt habe und eine lösung gefunden habe dafür .ob jemand das denn auch ausprobiert muss jeder selber für sich denn entschieden .bei meinem letzten hund hat die Umstellung auf das barfen ihm noch 11 schöne jahre geschenkt er hatte hd und war aus dem tierheim ..ich denke das muss jeder für sich entscheiden .…
Genau jeder kann und soll auch Ratschläge geben, und jeder muss dann für sich entscheiden.

Jedoch glaub ich nicht das barfen HD freundlich ist im Sinne von damit wird er alt.
Da ist immer noch der Grad der HD wichtig.
Neben Ernährung ist das Gewicht und die Muskulatur viel wichtiger.
Wie gesagt mein Labi hatte ich auch gebarft. Nicht wegen der HD, die blieb unbehandelt, da Gewicht Muskulatur und HD grad tutti waren. Und der Labi Glück hatte, ich human Therapeut, und noch etliche Wochenenden tierpysio gemacht habe
Umgestellt habe ich wegen der Arthrose im Ellenbogen. Kein Weizen mehr, Weizen kann fördern, besonders im akuten Schub. Barf und Blutegel.... Schmerzfrei.
Letztendlich hat der Krebs ihn besiegt.
Da kann man dann jetzt auch spekulieren.... Barf, Zecken zeuchs.....
Aber das ist es nicht wert. Die Zeit die er hatte, war die beste, seelenhunde gibt's nur einmal. Für mich war es damals die richtige Entscheidung, auch umzustellen. Richtig oder falsch... Muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Nov. 12:25
Genau jeder kann und soll auch Ratschläge geben, und jeder muss dann für sich entscheiden. Jedoch glaub ich nicht das barfen HD freundlich ist im Sinne von damit wird er alt. Da ist immer noch der Grad der HD wichtig. Neben Ernährung ist das Gewicht und die Muskulatur viel wichtiger. Wie gesagt mein Labi hatte ich auch gebarft. Nicht wegen der HD, die blieb unbehandelt, da Gewicht Muskulatur und HD grad tutti waren. Und der Labi Glück hatte, ich human Therapeut, und noch etliche Wochenenden tierpysio gemacht habe Umgestellt habe ich wegen der Arthrose im Ellenbogen. Kein Weizen mehr, Weizen kann fördern, besonders im akuten Schub. Barf und Blutegel.... Schmerzfrei. Letztendlich hat der Krebs ihn besiegt. Da kann man dann jetzt auch spekulieren.... Barf, Zecken zeuchs..... Aber das ist es nicht wert. Die Zeit die er hatte, war die beste, seelenhunde gibt's nur einmal. Für mich war es damals die richtige Entscheidung, auch umzustellen. Richtig oder falsch... Muss jeder für sich entscheiden.
Ja das sehr ich genauso danke wir verstehen uns…..…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Nov. 13:12
Genau jeder kann und soll auch Ratschläge geben, und jeder muss dann für sich entscheiden. Jedoch glaub ich nicht das barfen HD freundlich ist im Sinne von damit wird er alt. Da ist immer noch der Grad der HD wichtig. Neben Ernährung ist das Gewicht und die Muskulatur viel wichtiger. Wie gesagt mein Labi hatte ich auch gebarft. Nicht wegen der HD, die blieb unbehandelt, da Gewicht Muskulatur und HD grad tutti waren. Und der Labi Glück hatte, ich human Therapeut, und noch etliche Wochenenden tierpysio gemacht habe Umgestellt habe ich wegen der Arthrose im Ellenbogen. Kein Weizen mehr, Weizen kann fördern, besonders im akuten Schub. Barf und Blutegel.... Schmerzfrei. Letztendlich hat der Krebs ihn besiegt. Da kann man dann jetzt auch spekulieren.... Barf, Zecken zeuchs..... Aber das ist es nicht wert. Die Zeit die er hatte, war die beste, seelenhunde gibt's nur einmal. Für mich war es damals die richtige Entscheidung, auch umzustellen. Richtig oder falsch... Muss jeder für sich entscheiden.
Da bin ich auch dabei.

Freundlichkeit, gegenseitigen Respekt und Sachlichkeit finde ich dabei wichtig und vor allem, zwischen der eingenen Meinung und Tatsachen zu unterscheiden.