Moin tom sag mal wie soll ich das jetzt verstehen meinst du das auf mich bezogen oder allgemein … mit der Klugheit von Ratschlägen und dem Wahrheitsgehalt….?
Ich gebe nur Tips in Situationen die ich selber erlebt habe und eine lösung gefunden habe dafür .ob jemand das denn auch ausprobiert muss jeder selber für sich denn entschieden .bei meinem letzten hund hat die Umstellung auf das barfen ihm noch 11 schöne jahre geschenkt er hatte hd und war aus dem tierheim ..ich denke das muss jeder für sich entscheiden .…
Genau jeder kann und soll auch Ratschläge geben, und jeder muss dann für sich entscheiden.
Jedoch glaub ich nicht das barfen HD freundlich ist im Sinne von damit wird er alt.
Da ist immer noch der Grad der HD wichtig.
Neben Ernährung ist das Gewicht und die Muskulatur viel wichtiger.
Wie gesagt mein Labi hatte ich auch gebarft. Nicht wegen der HD, die blieb unbehandelt, da Gewicht Muskulatur und HD grad tutti waren. Und der Labi Glück hatte, ich human Therapeut, und noch etliche Wochenenden tierpysio gemacht habe
Umgestellt habe ich wegen der Arthrose im Ellenbogen. Kein Weizen mehr, Weizen kann fördern, besonders im akuten Schub. Barf und Blutegel.... Schmerzfrei.
Letztendlich hat der Krebs ihn besiegt.
Da kann man dann jetzt auch spekulieren.... Barf, Zecken zeuchs.....
Aber das ist es nicht wert. Die Zeit die er hatte, war die beste, seelenhunde gibt's nur einmal. Für mich war es damals die richtige Entscheidung, auch umzustellen. Richtig oder falsch... Muss jeder für sich entscheiden.