Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Nov. 08:03
Guten Morgen zusammen das mit dem zur Zeit am Gras rum zupfen kann ich nur bestätigen, tun fast alle mit denen wir spazieren gehen.
Eine Dame meinte sie sieht das bei ihren Hunden immer wieder im Herbst wenn das Gras frisch hoch geschossen ist und schön saftig ist - vielleicht schmeckt es gerade ganz gut 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Nov. 08:09
Was er uns sagen will🤭?
Witzig und so toll… Wenn das unserer macht schauen uns alle anderen immer total entgeistert an 😳 so nach dem Motto was ist denn mit dem los 🤪
Ich glaube den Fellnasen geht etwas nicht schnell genug 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
11. Nov. 08:21
Was er uns sagen will🤭?
Genau dieselben Töne macht Mailo wenn er unsere Katze zum Spielen auffordert ☺️ sie ist dann natürlich völlig unbeeindruckt und er verzweifelt fast und holt alle Spielsachen, es muss doch was dabei sein😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 08:34
Ich bin jetzt keine Fachfrau, weiß aber, das unterschiedliche Produkte unterschiedlich Verdauungszeiten haben. Wenn man danach ginge, müßte man Trennkost betreiben, da z.b das Salatblatt auf dem Brötchen ja anders schnell verdaut wird😉. Aber die Gluckerthematik wie bei euch haben wir auch ( hinter uns), mit Verdachtsdiagnose IBD/ IGOR. Ist von tierärztlicher Seite nach BE, Sono und Co ausgeschlossen worden. Ich hab ihr Futter umgestellt ( bekommt seit einiger Zeit Belcando Horse) und den Fettanteil runter gefahren. Jetzt ist das Gluckern sehr selten aber im Moment zupft sie auch hier und da einen Halm ohne zu Erbrechen. Ruhe hat auch die Umstellung auf 3 x füttern gebracht.
Da steh ich wohl nicht allein mit dem Gluckern.
Das belcando horse steht hier auch. Dafür hatte ich mich auch entschieden.
Jedoch hab ich ja noch das alte Futter und warte jetzt mal ne Woche ab ehe ich Wechsel. Man muss halt rumdoktorn bis man es raus gefunden hat.

Trennkost... Ja bei abnehmen erstmal nicht verkehrt,
Und abends, dann schläft sich ja oft besser, als wenn der Magen nachts die fette Pizza verdauen muss 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 08:36
Guten Morgen zusammen das mit dem zur Zeit am Gras rum zupfen kann ich nur bestätigen, tun fast alle mit denen wir spazieren gehen. Eine Dame meinte sie sieht das bei ihren Hunden immer wieder im Herbst wenn das Gras frisch hoch geschossen ist und schön saftig ist - vielleicht schmeckt es gerade ganz gut 🫣
Grasen und grasen.
Wenn er gluckert, dann will er raus. Panik luck, und schnellgnag zur Wiese. Bis er genug hat, dann gehen wir wieder heim.
Das andere grasen machen echt viele, und bevorzugt das hohe dicke Gras. Da wird auch schonmal im vorbeigehen eines gezupft.

Vielleicht sollten wir es mal. Testen, grasen am Morgen 😉😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
11. Nov. 09:00
Da steh ich wohl nicht allein mit dem Gluckern. Das belcando horse steht hier auch. Dafür hatte ich mich auch entschieden. Jedoch hab ich ja noch das alte Futter und warte jetzt mal ne Woche ab ehe ich Wechsel. Man muss halt rumdoktorn bis man es raus gefunden hat. Trennkost... Ja bei abnehmen erstmal nicht verkehrt, Und abends, dann schläft sich ja oft besser, als wenn der Magen nachts die fette Pizza verdauen muss 😉
Ihr Trofu abends weiche ich etwas ein, dann gluckert es nachts nicht mehr.
Ist zum Teil viel ausprobieren, was geht und was geht nicht. Zur Zeit führe ich auch vorsichtig eine zweite Protein Quelle ein, immer den Fett/Protein Anteil um Auge behaltend.
Wobei ich festgestellt habe, das das Magenproblem vermehrt auftritt , wenn sie Streß hat, sie bekommt dann unterstützend Slippery Elm Bark vorher .

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 09:12
Ihr Trofu abends weiche ich etwas ein, dann gluckert es nachts nicht mehr. Ist zum Teil viel ausprobieren, was geht und was geht nicht. Zur Zeit führe ich auch vorsichtig eine zweite Protein Quelle ein, immer den Fett/Protein Anteil um Auge behaltend. Wobei ich festgestellt habe, das das Magenproblem vermehrt auftritt , wenn sie Streß hat, sie bekommt dann unterstützend Slippery Elm Bark vorher .
Stress kann es auch fördern.
Also das gluckern.
Ist halt jetzt austesten. Hab ich auch schon mit den kausachen gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Nov. 09:35
Grasen und grasen. Wenn er gluckert, dann will er raus. Panik luck, und schnellgnag zur Wiese. Bis er genug hat, dann gehen wir wieder heim. Das andere grasen machen echt viele, und bevorzugt das hohe dicke Gras. Da wird auch schonmal im vorbeigehen eines gezupft. Vielleicht sollten wir es mal. Testen, grasen am Morgen 😉😆
Oh ja … schnell ein paar Pfunde verlieren wäre nicht schlecht 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
11. Nov. 10:34
Erstmal danke für deine Antwort! Durchfall hat er nicht, grasen tut er wunderbar, erbricht aber nicht. Die netten glucksgeräusche hatte er jetzt auch bei der Schonkost. Morgens 4 Uhr, die Nacht war rum. Ich konnte mir den Mond angucken und Charls graste. Da dazwischen drei Tage Ruhe war, jetzt bei der Schonkost, denke ich einfach Der Nase hat Hunger und n leermagen. Wir gluckern ja auch, wenn wir Hunger haben. Jetzt bleib ich bei seinem Trofu, und stelle auf drei pportionen am Tag, anstatt zwei. Barfen darf ich nicht, da Charls ja therapiebegleithund ist, und somit ist barfen tabu. Kot wird gesammelt, da ich ihm keine wurmkur antun möchte, und jetzt so gucken ob was im Darm kräucht und fläucht. Er bekommt jetzt gerade noch heilmoor dazu. Werd es weiter beobachten, evtl macht auch wieder der helicobakter etwas Ärger, wobei da hat er gebrochen. Ich glaub dem schmeckt das einfach, also Gras... Der ist gestern wie ein junges Reh aufm Acker gesprungen, hier mal n Halm und da mal n Halm. Wenn ihm wirklich schlecht ist, bekomme ich ihn da auch nicht bei wech, also beim grasen, aber so rennt er dabei, und holt sich mal n Halm. Wäre für mich eher juhuuu als ich muss brechen
Für Henry ist grasen so lange wir ihn kennen normal. Besser ist nur frischer Grasschnitt, da bringt ihn nichts mehr von weg. Man könnte meinen er ist ein Pony ... oder ein kleiner Esel.🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
11. Nov. 10:38
Hallo Tanja,
wir selbst haben drei entzückende Windspielchen 🥰. Wo genau finden die Treffen denn statt und wann?
Wir wohnen in Kiel und würden gerne kommen 👍😜