Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
10. Nov. 22:36
Hallo Allerseits,

der vordere mit dem Halsband ist Enzo aus Hamburg. Er ist 14 Monate alt und hat vor ca 1 Monat seine Gehorsamkeitsprüfung (Leinenbefreiung) bestanden. Enzo ist ein Italienisches Windspiel (Italian Greyhound) und aus der Zuchtstätte “Windspiele of Hogwarts Castle”.
Enzo ist seit der 11.Woche bei uns und hat die Familie komplettiert.

Wir sind sehr aktiv und auch in einer Windspiel-Gruppe (WhatsApp), die sich regelmäßig alle 2-3 Monate in Hamburg (Horner Rennbahn oder bei den “Windigen Hunden) trifft. Ein paar Whippets sind auch dabei und 2 entspannte (nicht Windspiele jagende) Galgos.
Untereinander treffen sich die Halter zu zweit oder kleineren Grüppchen…)

Wir sind mit Enzo nicht auf der Rennbahn, aber dafür im Freilauf. Enzo hat natürlich einen Jagdtrieb, aber das haben wir gut in Griff. Er ist interessiert-aber jagt nicht (mehr).
Enzo ist was Hundedamen angeht in der Sturm & Drang-Phase.
Sein Wesen: lieb, freundlich, mag Männer, zurückhaltend, mag leider große Hundedamen (Labradore)🤭, natürlich menschenbezogen und schenkt viel Liebe.

Wer Interesse hat an den Treffen teilzunehmen (bestenfalls aus Hamburg) - schreibt mir bitte eine PN.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. Nov. 22:46
Was er uns sagen will🤭?
Hallo ganz klar Frauchen ich habe hunger wann gibt es endlich was ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. Nov. 23:18
Der Charls mal wieder..... Ne zeit war ja echt gut und alles ruhig. Jetzt fängt er wieder an zu gluckern und zu grasen wie ne Kuh. Ausschluss von Leckerchen, ulmenrinde die er verweigert... Werde jetzt wohl das Futter wechseln. Was füttert ihr?? Die Dame im Laden meinte Proteine müssen runter, also 20%. Hab einiges gefunden, aber das meiste mit Huhn. Verträgt er nicht. Da er nur sein Futter verweigert wenn er Gluckert, bekommt er erstmal ne Scheibe Brot oder Zwieback, mit Jogi oder Hüttenkäse. Dann frisst er nach ner Zeit auch sein Futter. Aber das soll jetzt kein Dauerzustand werden. Und daher die Futterfrage Von Burbeck gibt's es eines für Windhunde, hat damit vielleicht wer Erfahrung???
Hallo kerstin das mit den glucksen ist wenn er blähungen hat und ihm etwas schwer im magen liegt was er nicht so verdauen kann .das ist am anfang schub weise erst wenn die darmschleimhauft entzündet ist wird es mehr .. noch kannst du es ändern .. das sind den darm geräusche wenn du die hand auf den bauch legst merkst du ein grummeln im bauch und mit dem gras fressen das machen sie damit sie brechen können damit es raus kommt..die hunde sind schlau und fressen denn nicht weil sie wissen es bekommt ihnen nicht ..
ich hatte früher hühnchen mit reis gekocht und hüttenkäse ist auch gut bei durchfall .hattest du es mal beim tierarzt untersuchen lassen mit kotprobe manchmal sind es auch Bakterien wenn sie aus pfützen trinken .. ich würde auch nicht ständig das futter wechseln das ist nicht gut .. es reizt die darm Schleimhaut mehr .. du kannst ihm auch mal wenn du hause bist blättermagen vom futterhaus holen gibt es in 250gramm oder 500 gramm eingefroren.den taust du es in einer frischhalte dose auf .wenn es aufgetaut ist gibts du ihm davon etwas in die schüssel roh er wird es verschlingen .. blättermagen ist gut zur darmsanierung . Ist etwas geruchsempfindlich der blättermagen für menschen die es nicht kennen aber dem hund tut es gut man gewöhnt sich schnell daran riecht Fast wie kuhfladen ..Übrigens kannst du auf barf umstellen wenn du magst ist kein grosser aufwand .es gibt schon fertiges barf futter zu kaufen preismässig wie trocken futter…nur du musst barf frisch füttern und nicht kochen .wenn du fragen hast melde dich einfach ich habe meine hunde auch gebarft .. oablo von klein auf über den züchter schon sein vorgänger ab 3 es ist für die hunde das bester kein durchfall mehr kein pupsen gutes fell gesundes immunsytem … ich kann nur gutes davon berichten ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. Nov. 23:24
😅kommt drauf an, Reinfleischdose, Nudeln oder ähnliches, Öl , Gemüse(pelletts) und Mineralstoffmix könnte man auch als kochen bezeichnen. Allerdings hoffen wir erstmal dass das nächste Futter passt. :) Ab wann ist den "kochen" nicht mehr barfen?🤣 Gilt auch heißes Wasser drüber leeren?
Barfen und kochen hat nix mit einander zu tun
Barfen ist biologische artgerechte rohfütterung … und kochen ist halt kochen … ich würde auch nicht fleisch mit nudeln füttern weil nudeln länger brauchen zum verdauen als fleisch .. denn gibts bauchweh sprich blähungen ..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Nov. 23:43
Barfen und kochen hat nix mit einander zu tun Barfen ist biologische artgerechte rohfütterung … und kochen ist halt kochen … ich würde auch nicht fleisch mit nudeln füttern weil nudeln länger brauchen zum verdauen als fleisch .. denn gibts bauchweh sprich blähungen ..
Öl hat auch eine andere Verdauungszeit als Fleisch ;) Verschiedene Fleischarten auch und mit Knochen will ich gar nicht erst anfangen. Was ich damit sagen will, das mit den verschiede Verdauungszeiten= Bauchweh ist mehr so ein gern wiederholter Internetmythos.

Mit meiner Frage wollte ich auch nur wissen, ob man die Komponenten wie beim Barfen zusammenstellen könnte, allerdings gekocht und dann auch anders ergänzt, wegen Nährstoffverlust.
Für Barf gibt es übrigens auch andere Übersetzungen; "born again raw feeders" find ich besonders witzig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 05:04
Hallo kerstin das mit den glucksen ist wenn er blähungen hat und ihm etwas schwer im magen liegt was er nicht so verdauen kann .das ist am anfang schub weise erst wenn die darmschleimhauft entzündet ist wird es mehr .. noch kannst du es ändern .. das sind den darm geräusche wenn du die hand auf den bauch legst merkst du ein grummeln im bauch und mit dem gras fressen das machen sie damit sie brechen können damit es raus kommt..die hunde sind schlau und fressen denn nicht weil sie wissen es bekommt ihnen nicht .. ich hatte früher hühnchen mit reis gekocht und hüttenkäse ist auch gut bei durchfall .hattest du es mal beim tierarzt untersuchen lassen mit kotprobe manchmal sind es auch Bakterien wenn sie aus pfützen trinken .. ich würde auch nicht ständig das futter wechseln das ist nicht gut .. es reizt die darm Schleimhaut mehr .. du kannst ihm auch mal wenn du hause bist blättermagen vom futterhaus holen gibt es in 250gramm oder 500 gramm eingefroren.den taust du es in einer frischhalte dose auf .wenn es aufgetaut ist gibts du ihm davon etwas in die schüssel roh er wird es verschlingen .. blättermagen ist gut zur darmsanierung . Ist etwas geruchsempfindlich der blättermagen für menschen die es nicht kennen aber dem hund tut es gut man gewöhnt sich schnell daran riecht Fast wie kuhfladen ..Übrigens kannst du auf barf umstellen wenn du magst ist kein grosser aufwand .es gibt schon fertiges barf futter zu kaufen preismässig wie trocken futter…nur du musst barf frisch füttern und nicht kochen .wenn du fragen hast melde dich einfach ich habe meine hunde auch gebarft .. oablo von klein auf über den züchter schon sein vorgänger ab 3 es ist für die hunde das bester kein durchfall mehr kein pupsen gutes fell gesundes immunsytem … ich kann nur gutes davon berichten ..
Erstmal danke für deine Antwort!

Durchfall hat er nicht, grasen tut er wunderbar, erbricht aber nicht.
Die netten glucksgeräusche hatte er jetzt auch bei der Schonkost. Morgens 4 Uhr, die Nacht war rum. Ich konnte mir den Mond angucken und Charls graste.
Da dazwischen drei Tage Ruhe war, jetzt bei der Schonkost, denke ich einfach Der Nase hat Hunger und n leermagen. Wir gluckern ja auch, wenn wir Hunger haben.

Jetzt bleib ich bei seinem Trofu, und stelle auf drei pportionen am Tag, anstatt zwei.

Barfen darf ich nicht, da Charls ja therapiebegleithund ist, und somit ist barfen tabu.

Kot wird gesammelt, da ich ihm keine wurmkur antun möchte, und jetzt so gucken ob was im Darm kräucht und fläucht.

Er bekommt jetzt gerade noch heilmoor dazu.
Werd es weiter beobachten, evtl macht auch wieder der helicobakter etwas Ärger, wobei da hat er gebrochen.

Ich glaub dem schmeckt das einfach, also Gras... Der ist gestern wie ein junges Reh aufm Acker gesprungen, hier mal n Halm und da mal n Halm.
Wenn ihm wirklich schlecht ist, bekomme ich ihn da auch nicht bei wech, also beim grasen, aber so rennt er dabei, und holt sich mal n Halm. Wäre für mich eher juhuuu als ich muss brechen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Nov. 05:21
Öl hat auch eine andere Verdauungszeit als Fleisch ;) Verschiedene Fleischarten auch und mit Knochen will ich gar nicht erst anfangen. Was ich damit sagen will, das mit den verschiede Verdauungszeiten= Bauchweh ist mehr so ein gern wiederholter Internetmythos. Mit meiner Frage wollte ich auch nur wissen, ob man die Komponenten wie beim Barfen zusammenstellen könnte, allerdings gekocht und dann auch anders ergänzt, wegen Nährstoffverlust. Für Barf gibt es übrigens auch andere Übersetzungen; "born again raw feeders" find ich besonders witzig.
Moin Eva ja das mit den verdauungszeiten allgemein ist ja wenn du selber barf herstellst und denn hast du dich ja vorher über Bücher oder beim Händler informiert .. Unf weil du das Öl mit angesprochen hast wenn ist es immer nur eine winzige kleine menge zur besseren aufnahme von Gemüse in der futter Ration zb. Mit dem bauchweh das ist kein internetmythos das habe ich selber bei meinem hunden festgestellt deshalb gebe ich es weiter.ich finde man sollte sich gegenseitig helfen wenn mann kann und nicht unkluge ratschläge geben die keinem nützen oder manche gar verunsichern im internet lesen kann jeder

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Nov. 06:18
Moin Eva ja das mit den verdauungszeiten allgemein ist ja wenn du selber barf herstellst und denn hast du dich ja vorher über Bücher oder beim Händler informiert .. Unf weil du das Öl mit angesprochen hast wenn ist es immer nur eine winzige kleine menge zur besseren aufnahme von Gemüse in der futter Ration zb. Mit dem bauchweh das ist kein internetmythos das habe ich selber bei meinem hunden festgestellt deshalb gebe ich es weiter.ich finde man sollte sich gegenseitig helfen wenn mann kann und nicht unkluge ratschläge geben die keinem nützen oder manche gar verunsichern im internet lesen kann jeder
Das mit der Klugheit von Ratschlägen und dem Wahrheitsgehalt ist ja eine Frage des Standpunktes.
Wenn man seine eigene Meinung für die einzig richtige hält und nichts anderes gelten lassen will, dann ergibt eine Diskussion und ein Forum natürlich wenig Sinn.

Und außerhalb von Meinungen und Ansichten gibt es natürlich auch noch ein paar harte Fakten, zb ernährungsphysiologischer Art.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. Nov. 07:04
Verdauungszeiten sind doch generell anders. Beisppile am Menschen.... Esse ich morgens mein Weizen Brötchen bekomme ich nach ner Std wieder Hunger, oder esse ich Haferflocken. Da hab ich erst gegen Mittag Hunger. Die langen Ketten halt und das insulin.
Meine Ma sagte immer... Ess Nudeln, stolper einmal und du hast wieder Hunger 😆 nehm ich aber vollkorn Nudeln oder Dinkel Nudeln muss ich erst dreimal spolpern 😉

Barfen... Es gibt barfee und barfer. Das muss auch jeder für sich wissen.
Meine letzten hund habe ich auch gebarft. Öl... Um vit aufzunehmen reicht auch das normale Tierische Fett. Bei uns gab's knochenmehl
Hüttenkäse, Nudeln Reis...... Kein Bauchweh, nix kerngesund.

Vielleicht spielt da auch die Veranlagung etwas mit. Stress lässt auch anders verdauen.

Und Meinungen sind wichtig, jedoch sollte man auch andere anhören. Ein für und wieder u d so entstehen oft doch gute gespräche.

Gut schreiben und lesen sind zwei Paar Schuhe. Oft kann man es schriftlich gar nicht so wieder geben, wie man es sagen wollte. Und zack Missverständnis

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
11. Nov. 07:24
Ich bin jetzt keine Fachfrau, weiß aber, das unterschiedliche Produkte unterschiedlich Verdauungszeiten haben. Wenn man danach ginge, müßte man Trennkost betreiben, da z.b das Salatblatt auf dem Brötchen ja anders schnell verdaut wird😉.
Aber die Gluckerthematik wie bei euch haben wir auch ( hinter uns), mit Verdachtsdiagnose IBD/ IGOR. Ist von tierärztlicher Seite nach BE, Sono und Co ausgeschlossen worden. Ich hab ihr Futter umgestellt ( bekommt seit einiger Zeit Belcando Horse) und den Fettanteil runter gefahren. Jetzt ist das Gluckern sehr selten aber im Moment zupft sie auch hier und da einen Halm ohne zu Erbrechen. Ruhe hat auch die Umstellung auf 3 x füttern gebracht.