Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
29. Okt. 16:02
Physio ist auch mein erster Gedanke, am besten wassertherapie wenn sie denn Wasser mag. Calma ist wohl schon 9 und ich denke da fangen die wehwechen an. Meiner ist 8 und vertritt sich immer öfter. Vielleicht tut ihr auch Wärme und Massage gut. Wenn schon ein röntgen gemacht wurde, ist es bestimmt altersbedingt. Und Freilauf nur noch kontrolliert bzw reduziert. Achso und meine Bekannte lässt ihrer 10jährigen Greydame "Librela" spritzen wg altersbedingter Arthrose. Beobachte mal, ob es bei wechselhaftem Wetter schlechter wird. Und zur kalten Jahreszeit!
Ooohhh Wasser, no way!
Wassertherapie ist super, aber da bekomme ich Calma nicht rein.
Nach der Wetterempfindlichkeit hat mich Kerstin auch schon gefragt. Das kann ich tatsächlich beobachten. Wenn es warm und angenehm ist, geht es ihr sichtbar besser. Bei Shitwetter merkt man, dass sie sich unwohler fühlt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Okt. 16:26
Vielen Dank Marina, ich habe mal nach einer Physiotherapeutin bei uns in der Umgebung geschaut und eine gefunden, die echt top Rezensionen hat. Ich werde in der kommenden Woche dort mal nachfragen. Kann man dort einfach so hingehen, oder brauche ich einen konkreten Befund?
Wir haben damals bei unserer angerufen und die Situation geschildert und haben einen Termin bekommen. Und das auch ohne vorher jemals da gewesen zu sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Sus
29. Okt. 17:10
Hallo zusammen, wir haben 5 Langhaar Whippets und leben im Rheinland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
29. Okt. 17:47
Vielen Dank Marina, ich habe mal nach einer Physiotherapeutin bei uns in der Umgebung geschaut und eine gefunden, die echt top Rezensionen hat. Ich werde in der kommenden Woche dort mal nachfragen. Kann man dort einfach so hingehen, oder brauche ich einen konkreten Befund?
Liebe Tanja, ich habe bei mir eine Tierphysiotherapeutin in der Straße wohnen, werde sie mal fragen und sage dir dann Bescheid. Vielleicht ist sie morgen zu Hause 🤷‍♀️, gehe mal bei ihr klingeln . LG 🙋‍♀️🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
29. Okt. 17:49
Ooohhh Wasser, no way! Wassertherapie ist super, aber da bekomme ich Calma nicht rein. Nach der Wetterempfindlichkeit hat mich Kerstin auch schon gefragt. Das kann ich tatsächlich beobachten. Wenn es warm und angenehm ist, geht es ihr sichtbar besser. Bei Shitwetter merkt man, dass sie sich unwohler fühlt.
Klingt eher nach Arthrose für mich.
Schreib mal n Wettertagebuch.
Wärme finden alle gut. Also badewannentemp. dürfte sie gut finden.
Wenn es auf Arthrose hinauslaufen sollte... Ernährung, Massagen, Durchbewegen,blutegel...evtl chinesische heilmedizin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
29. Okt. 17:49
Hallo zusammen, wir haben 5 Langhaar Whippets und leben im Rheinland.
Herzlich willkommen 🤗 da hast du ja eine niedliche Truppe 💖.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
29. Okt. 18:40
Hallo 🙋🏼‍♀️ meine Lieben, heute brauche ich mal Euren Rat, Eure Unterstützung, Eure positive Energie…kurz gesagt Eure Hilfe: Ich hatte ja schon mal kurz davon berichtet: Calma hatte sich im Frühjahr beim Rennen a.d. Wiese vertreten u. gehumpelt. Sie hatte von uns Traumeel u. kurze Leine ein paar Tage lang verordnet bekommen. Danach war alles vergessen. Vor ca. 3 Monaten hat sie sich bei uns im Garten vertreten, nehme ich an (ich hab‘s leider nicht genau gesehen). Hier auch wieder dasselbe, Traumeel und kurze Leine für ca. 2 Wochen, das hat echt Wunder bewirkt, seitdem war nämlich nichts mehr. Vor ca. 6 Wochen jedoch fing‘ sie plötzlich an morgens, wenn sie aufstehen möchte, zu quieken, zu jaulen u. zu humpeln bei d.ersten Schritten, die sie geht. Das hört nun leider nicht mehr gänzlich auf. Es ist allerdings mal schlimmer und mal wesentlich weniger. Wir waren deshalb bei unserer Tierärztin. Sie hatte ja zunächst den Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Daraufhin hat sie uns Tabletten mitgegeben, die dagegen helfen sollten, das waren Schmerztabletten, Entzündungshemmer und VitaminB. Nach ca. 3 Wochen nur geringer Besserung wich sie von dieser Diagnose nun ab, weil sie meint, dass es sich hätte positiver entwickeln müssen. Sie hat uns einen Orthopäden empfohlen und die Tbl. abgesetzt. Dort hatten wir gestern z.Röntgen einen Termin. Er hat Calma nochmal abgetastet und durchbewegt. Festzustellen ist, dass die Muskulatur sich a.d. rechten Schulterseite schon etwas zurückgebildet hat, auf Grund d. geringeren Belastung und Schonhaltung. Nach d. Röntgen kam die Wahrscheinlichkeits-Diagnose: das Gelenk ist o.B., die Muskulatur etwas zwar schwächer, aber auch o.B.! Er vermutet nun, das Calma an Spondylose leidet, da in der betroffenen HWS Region (Wirbel 5+6) leichte Verknöcherungen zu erkennen seien. Gleichfalls könnte auch ein Bandscheibenvorfall vorliegen. Schlussendlich möchte er - um eine genauere Diagnose stellen zu können - ein CT machen, inkl. Kontrastmittel und Vollnarkose. Als wir gestern mit dieser ganzen Info nach Hause kamen, waren wir völlig neben der Spur, sorry dafür! Was wir z.B. nicht verstehen, ist, warum bekommt Calma jetzt keine schmerzlindernden Medikamente? Sie hat - offensichtlich - Schmerzen, aber ohne eindeutige Diagnose keine Hilfe/Medi’s. Und wir fragen uns natürlich, wie geht es jetzt weiter? Was kommt da auf uns zu und wie können wir Calma schnellstmöglich helfen?? Es eröffnen sich natürlich einige Fragen und wir wollen nochmal ganz in Ruhe mit unserer Tierärztin sprechen. Aber gibt es vielleicht Jemanden unter Euch, der Erfahrung mit dieser Diagnose hat (Spondylose)? Was würdet ihr ggf. tun, und/oder uns vielleicht raten?
Astor hatte im Alter Arthrose, bei ihm hat Grünlippmuschelpulver seine Beschwerden komplett verschwinden lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
29. Okt. 19:10
Liebe Tanja, ich habe bei mir eine Tierphysiotherapeutin in der Straße wohnen, werde sie mal fragen und sage dir dann Bescheid. Vielleicht ist sie morgen zu Hause 🤷‍♀️, gehe mal bei ihr klingeln . LG 🙋‍♀️🐾
Oohh wie lieb! 😊 Vielen lieben Dank schon mal im Voraus Marina. Das ist echt total klasse. 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
29. Okt. 19:36
Astor hatte im Alter Arthrose, bei ihm hat Grünlippmuschelpulver seine Beschwerden komplett verschwinden lassen.
Das klingt ja lustig. Grünlippmuschelpulver?? Hab‘ mir das vorhin bei Amazon angeschaut. Wäre einen Versuch wert. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sus
29. Okt. 19:42
Herzlich willkommen 🤗 da hast du ja eine niedliche Truppe 💖.
Danke 😊