Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:49
Heute morgen auf der Arbeit... Gemütlich is anders
😅👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Okt. 16:58
So müde....
Hi und herzlich willkommen hier in der Gruppe, ihr 3 oder 4.
Tolle Nasen hast du da... 😍
Kommt der Bruno gut klar mit den beiden
Knalltüten oder findet er die irgendwie anstrengend oder stressig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
27. Okt. 17:37
Hi und herzlich willkommen hier in der Gruppe, ihr 3 oder 4. Tolle Nasen hast du da... 😍 Kommt der Bruno gut klar mit den beiden Knalltüten oder findet er die irgendwie anstrengend oder stressig?
Hallöchen....unsere Drei kommen super miteinander aus. Bruno liebt seine Mädels....er räumt sogar den Platz für sie🥰 nur Futter mag er nicht teilen 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 17:34
Hallo, liebe Grüße aus unserem Kurzurlaub, heute in Warnemünde. Die Whippchen waren das erstenmal am Meer, wenn man die Ostsee überhaupt so nennen darf🙊. Sie fanden es glaube ganz gut😅.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 18:46
Hallo, liebe Grüße aus unserem Kurzurlaub, heute in Warnemünde. Die Whippchen waren das erstenmal am Meer, wenn man die Ostsee überhaupt so nennen darf🙊. Sie fanden es glaube ganz gut😅.
Wenn das Wasser nur 15 Grad wärmer wäre ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
28. Okt. 19:01
Heute haben wir einen Tagesausflug nach Domburg gemacht. Ivar hatte am Strand richtig viel Spaß. Jetzt ist er erschossen und schläft 😴.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
28. Okt. 19:09
Hallo 🙋🏼‍♀️ meine Lieben,
heute brauche ich mal Euren Rat, Eure Unterstützung, Eure positive Energie…kurz gesagt Eure Hilfe:
Ich hatte ja schon mal kurz davon berichtet: Calma hatte sich im Frühjahr beim Rennen a.d. Wiese vertreten u. gehumpelt. Sie hatte von uns Traumeel u. kurze Leine ein paar Tage lang verordnet bekommen. Danach war alles vergessen. Vor ca. 3 Monaten hat sie sich bei uns im Garten vertreten, nehme ich an (ich hab‘s leider nicht genau gesehen). Hier auch wieder dasselbe, Traumeel und kurze Leine für ca. 2 Wochen, das hat echt Wunder bewirkt, seitdem war nämlich nichts mehr.
Vor ca. 6 Wochen jedoch fing‘ sie plötzlich an morgens, wenn sie aufstehen möchte, zu quieken, zu jaulen u. zu humpeln bei d.ersten Schritten, die sie geht. Das hört nun leider nicht mehr gänzlich auf. Es ist allerdings mal schlimmer und mal wesentlich weniger. Wir waren deshalb bei unserer Tierärztin. Sie hatte ja zunächst den Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Daraufhin hat sie uns Tabletten mitgegeben, die dagegen helfen sollten, das waren Schmerztabletten, Entzündungshemmer und VitaminB. Nach ca. 3 Wochen nur geringer Besserung wich sie von dieser Diagnose nun ab, weil sie meint, dass es sich hätte positiver entwickeln müssen. Sie hat uns einen Orthopäden empfohlen und die Tbl. abgesetzt. Dort hatten wir gestern z.Röntgen einen Termin.
Er hat Calma nochmal abgetastet und durchbewegt. Festzustellen ist, dass die Muskulatur sich a.d. rechten Schulterseite schon etwas zurückgebildet hat, auf Grund d. geringeren Belastung und Schonhaltung. Nach d. Röntgen kam die Wahrscheinlichkeits-Diagnose: das Gelenk ist o.B., die Muskulatur etwas zwar schwächer, aber auch o.B.! Er vermutet nun, das Calma an Spondylose leidet, da in der betroffenen HWS Region (Wirbel 5+6) leichte Verknöcherungen zu erkennen seien. Gleichfalls könnte auch ein Bandscheibenvorfall vorliegen.
Schlussendlich möchte er - um eine genauere Diagnose stellen zu können - ein CT machen, inkl. Kontrastmittel und Vollnarkose.
Als wir gestern mit dieser ganzen Info nach Hause kamen, waren wir völlig neben der Spur, sorry dafür!
Was wir z.B. nicht verstehen, ist, warum bekommt Calma jetzt keine schmerzlindernden Medikamente? Sie hat - offensichtlich - Schmerzen, aber ohne eindeutige Diagnose keine Hilfe/Medi’s.
Und wir fragen uns natürlich, wie geht es jetzt weiter? Was kommt da auf uns zu und wie können wir Calma schnellstmöglich helfen??
Es eröffnen sich natürlich einige Fragen und wir wollen nochmal ganz in Ruhe mit unserer Tierärztin sprechen.
Aber gibt es vielleicht Jemanden unter Euch, der Erfahrung mit dieser Diagnose hat (Spondylose)? Was würdet ihr ggf. tun, und/oder uns vielleicht raten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
28. Okt. 19:17
Wir sind heute im Sauerland angekommen und die Chicas sind neugierig 🤩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 19:36
Tessa hat sich auch vor längerer Zeit am Vorderbein/Schulter verletzt, sie hinkte immer mal wieder aber aufgejault hat sie nie. Ich mache jetzt eine 4 wöchige Traumeel/ Zeel-Kur. Nach der ersten Woche wurde nicht mehr gelahmt. Man soll wohl Traumerl und Zeel gemeinsam für 4 Wochen geben damit es hilft. Mit Spondylose kenne ich mich leider nicht aus. Aber gleich CT 😩, da wäre mir Physio erstmal lieber. Zweitmeinung eines anderen Orthopäden noch einholen? Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
29. Okt. 04:28
Hallo 🙋🏼‍♀️ meine Lieben, heute brauche ich mal Euren Rat, Eure Unterstützung, Eure positive Energie…kurz gesagt Eure Hilfe: Ich hatte ja schon mal kurz davon berichtet: Calma hatte sich im Frühjahr beim Rennen a.d. Wiese vertreten u. gehumpelt. Sie hatte von uns Traumeel u. kurze Leine ein paar Tage lang verordnet bekommen. Danach war alles vergessen. Vor ca. 3 Monaten hat sie sich bei uns im Garten vertreten, nehme ich an (ich hab‘s leider nicht genau gesehen). Hier auch wieder dasselbe, Traumeel und kurze Leine für ca. 2 Wochen, das hat echt Wunder bewirkt, seitdem war nämlich nichts mehr. Vor ca. 6 Wochen jedoch fing‘ sie plötzlich an morgens, wenn sie aufstehen möchte, zu quieken, zu jaulen u. zu humpeln bei d.ersten Schritten, die sie geht. Das hört nun leider nicht mehr gänzlich auf. Es ist allerdings mal schlimmer und mal wesentlich weniger. Wir waren deshalb bei unserer Tierärztin. Sie hatte ja zunächst den Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Daraufhin hat sie uns Tabletten mitgegeben, die dagegen helfen sollten, das waren Schmerztabletten, Entzündungshemmer und VitaminB. Nach ca. 3 Wochen nur geringer Besserung wich sie von dieser Diagnose nun ab, weil sie meint, dass es sich hätte positiver entwickeln müssen. Sie hat uns einen Orthopäden empfohlen und die Tbl. abgesetzt. Dort hatten wir gestern z.Röntgen einen Termin. Er hat Calma nochmal abgetastet und durchbewegt. Festzustellen ist, dass die Muskulatur sich a.d. rechten Schulterseite schon etwas zurückgebildet hat, auf Grund d. geringeren Belastung und Schonhaltung. Nach d. Röntgen kam die Wahrscheinlichkeits-Diagnose: das Gelenk ist o.B., die Muskulatur etwas zwar schwächer, aber auch o.B.! Er vermutet nun, das Calma an Spondylose leidet, da in der betroffenen HWS Region (Wirbel 5+6) leichte Verknöcherungen zu erkennen seien. Gleichfalls könnte auch ein Bandscheibenvorfall vorliegen. Schlussendlich möchte er - um eine genauere Diagnose stellen zu können - ein CT machen, inkl. Kontrastmittel und Vollnarkose. Als wir gestern mit dieser ganzen Info nach Hause kamen, waren wir völlig neben der Spur, sorry dafür! Was wir z.B. nicht verstehen, ist, warum bekommt Calma jetzt keine schmerzlindernden Medikamente? Sie hat - offensichtlich - Schmerzen, aber ohne eindeutige Diagnose keine Hilfe/Medi’s. Und wir fragen uns natürlich, wie geht es jetzt weiter? Was kommt da auf uns zu und wie können wir Calma schnellstmöglich helfen?? Es eröffnen sich natürlich einige Fragen und wir wollen nochmal ganz in Ruhe mit unserer Tierärztin sprechen. Aber gibt es vielleicht Jemanden unter Euch, der Erfahrung mit dieser Diagnose hat (Spondylose)? Was würdet ihr ggf. tun, und/oder uns vielleicht raten?
Spondolyse ist ein grosser Begriff. Kann auch ne Arthrose sein.
Da du sagst es ist mal mehr mal weniger, achte mal auf das Wetter.
Lahmt sie nur, oder hat sie neurologische Ausfälle??
Ne zweite Meinung würde ich mir auch holen.
Ich würde mir auch nen Physio suchen, der da mal draufguckt und dir ein paar Tips gibt.
Hoffe es ist nur die Arthrose.
Auch n Bandscheibenvorfall kann konservativ behandelt werden.

Schmerzen und Entzündungen, wenn, da helfen auch Blutegel. Die wirken Wunder, und sind schonender als immer Tabletten. Such dir dafür n guten Heilpraktiker.