Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Sept. 12:15
Danke, was genau unser Ding ist weiß ich eben noch nicht. Fahrrad haben wir versucht da bleibt er noch zu oft stehen um zu markieren. Deswegen kam ich auf Roller fahren
Ich denke, an diesem Problem wirst du in jedem Fall arbeiten müssen. Egal ob Laufen oder Ziehen.
Der Scooter wird da nicht die Lösung sein, oder meinst du doch.

Wir haben es so trainiert dass sie sich am Rad orientiert, was Geschwindigkeit angeht und dass WIR (!) die Schnupperpausen Ansagen und dann gemeinsam langsamer werden.
Spontane Vollbremsungen ihrerseits, und nur weil es irgendwo gut riecht, das geht halt nicht richtig gut.
Inzwischen merkt man auch, dass sie deutlich konzentrierter ist, mehr drauf achtet und weniger ablenkbar, wenn Sie Ihr Laufgeschirr an hat als wenn sie nur ein Halsband trägt.
Davon hatte ich vorher zwar mal gelesen, aber ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, bis es bei uns auch so passiert ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
28. Sept. 12:55
Ich denke, an diesem Problem wirst du in jedem Fall arbeiten müssen. Egal ob Laufen oder Ziehen. Der Scooter wird da nicht die Lösung sein, oder meinst du doch. Wir haben es so trainiert dass sie sich am Rad orientiert, was Geschwindigkeit angeht und dass WIR (!) die Schnupperpausen Ansagen und dann gemeinsam langsamer werden. Spontane Vollbremsungen ihrerseits, und nur weil es irgendwo gut riecht, das geht halt nicht richtig gut. Inzwischen merkt man auch, dass sie deutlich konzentrierter ist, mehr drauf achtet und weniger ablenkbar, wenn Sie Ihr Laufgeschirr an hat als wenn sie nur ein Halsband trägt. Davon hatte ich vorher zwar mal gelesen, aber ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, bis es bei uns auch so passiert ist.
Was für ein Geschirr und sonstiges Zubehör habt ihr denn dafür?

Henry ist zwar noch zu jung für's Fahrrad, aber mit etwa 18 Monaten wollen wir das auf jeden Fall auch angehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
28. Sept. 12:58
Hallo zusammen, bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser bei euch gewesen und hätte nun doch mal eine Frage. Bailey kam September. 2021 über den Tierschutz aus Griechenland zu uns und durch einen DNA Test wissen wir in was für eine tolle Mischung wir uns verliebt haben. Wobei sich auch langsam raus kristallisiert ,für was ein Windhund/ Jagdhundmix steht. Freilauf ist gerade nicht möglich da er lieber seine eigenen Wege gehen würde als mit uns. Hat jemand von euch Erfahrung mit Dog-Scooter fahren um ihn auszulasten? Oder wie bringt ihr eure Hübschen davon ab jagen zu gehen.
Mit Jagdhunden ist es auch manchmal gut ein Jagdtraining zu machen 😊. Google Mal, vielleicht gibt es so was bei euch. Ich hatte schon Mal Kontakt mit einer Jägerin, die auch Hunde ausbildet. Bei uns in der Nähe kann man Kurse buchen. Es geht da hauptsächlich wohl darum, das wild anzuzeigen und nicht loszustürmen. Bei uns hat es sich von allein geregelt. Habe viel "Stop" aus der Bewegung trainiert. Aber die Überlegung stand letztes Jahr bei uns im Raum. Ich fange jetzt Mal mit Mantrailen an 🙈😂. Ist ja auch ein wenig jagen (halt nicht auf Sicht 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Sept. 13:08
Was für ein Geschirr und sonstiges Zubehör habt ihr denn dafür? Henry ist zwar noch zu jung für's Fahrrad, aber mit etwa 18 Monaten wollen wir das auf jeden Fall auch angehen.
Wir hatten schon so einige. Inzwischen ein ganz simples Brustgeschirr, ich glaube von Hunter oder AnniX.
Es wird ja nicht gezogen, deswegen ist es bei uns eigentlich nicht so wichtig.

Ansonsten ist das echt ne Wissenschaft für sich mit den Dingern und da kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerhard
28. Sept. 13:12
Wir hatten schon so einige. Inzwischen ein ganz simples Brustgeschirr, ich glaube von Hunter oder AnniX. Es wird ja nicht gezogen, deswegen ist es bei uns eigentlich nicht so wichtig. Ansonsten ist das echt ne Wissenschaft für sich mit den Dingern und da kenne ich mich auch nicht so gut aus.
https://www.uwe-radant.com/epages/64439815.mobile/?ObjectPath=/Shops/64439815

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Sept. 13:18
Hallo zusammen, bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser bei euch gewesen und hätte nun doch mal eine Frage. Bailey kam September. 2021 über den Tierschutz aus Griechenland zu uns und durch einen DNA Test wissen wir in was für eine tolle Mischung wir uns verliebt haben. Wobei sich auch langsam raus kristallisiert ,für was ein Windhund/ Jagdhundmix steht. Freilauf ist gerade nicht möglich da er lieber seine eigenen Wege gehen würde als mit uns. Hat jemand von euch Erfahrung mit Dog-Scooter fahren um ihn auszulasten? Oder wie bringt ihr eure Hübschen davon ab jagen zu gehen.
Scooter... Hab sogar einen, der verstaubt. Ich trau mich da nicht ran mit Charls. Ein Hörnchen um dich Lieg.
Auf jeden solltest du vorher die Hüfte beim Ta abklären, ehe es ans ziehen geht. Dann vernünftiges Zuggeschirr und Leine mit Rückdämpfer.
Dann musst du dem Hund erst einmal das ziehen bei bringen, geht am Menschen ganz gut. Auch links und rechts üben, wie langsam und stop. Langsam anfangen, beim Gassi gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
28. Sept. 14:39
https://www.uwe-radant.com/epages/64439815.mobile/?ObjectPath=/Shops/64439815
Coole Seite! Danke!

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
28. Sept. 14:40
Wir hatten schon so einige. Inzwischen ein ganz simples Brustgeschirr, ich glaube von Hunter oder AnniX. Es wird ja nicht gezogen, deswegen ist es bei uns eigentlich nicht so wichtig. Ansonsten ist das echt ne Wissenschaft für sich mit den Dingern und da kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Geschirr ist mir da gar nicht so wichtig, eher die Verbindung ans Fahrrad. Hab da schon gruselige Konstruktionen gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Sept. 15:31
Geschirr ist mir da gar nicht so wichtig, eher die Verbindung ans Fahrrad. Hab da schon gruselige Konstruktionen gesehen.
Bei uns gar keine. Ich hab die Leine sehr kurz und locker in der rechten Hand, so dass ich sie jederzeit los werfen kann.
Manche finden das auch gruselig, aber mir ist es am liebsten so

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
28. Sept. 16:01
Danke noch mal für die Tip's und die guten Wünsche,glücklicherweise sieht es schon wieder gut aus bei Yalu.🙂