Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
27. Sept. 19:16
Hallo in die Runde. Ich habe zwar keinen Windhund erhoffe mir aber 1-2 Tipps von euch :)

Ab wann zieht ihr euren Fellnasen etwas über? Macht ihr das an den Temperaturen fest oder schaut ihr auf den Hund? Zieht ihr euren Hunden nur draußen oder auch drinnen etwas an?

Hintergrund: Ich habe den ersten Hund ohne jegliche Unterwolle welche auch eher schmächtig ist. Wir hatten bei trockenem Wetter den Pomppa Jumppa an aber inzwischen ist ihr der auch schon zu frisch und ich bin mir total unsicher ob man pro aktiv mehr anzieht oder doch wartet bis sie signalisiert „mir ist zu kalt“.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Sept. 19:28
Hallo in die Runde. Ich habe zwar keinen Windhund erhoffe mir aber 1-2 Tipps von euch :) Ab wann zieht ihr euren Fellnasen etwas über? Macht ihr das an den Temperaturen fest oder schaut ihr auf den Hund? Zieht ihr euren Hunden nur draußen oder auch drinnen etwas an? Hintergrund: Ich habe den ersten Hund ohne jegliche Unterwolle welche auch eher schmächtig ist. Wir hatten bei trockenem Wetter den Pomppa Jumppa an aber inzwischen ist ihr der auch schon zu frisch und ich bin mir total unsicher ob man pro aktiv mehr anzieht oder doch wartet bis sie signalisiert „mir ist zu kalt“.
Wir haben einen Podenco Galgo Mix und er hat erst bei unter 10 Grad ein Mäntelchen an. Und wenn es regnet. Die Nässe kann Abu gar nicht leiden. Wenn es ihm zu kalt ist geht auch gar nicht raus. Dann ist kurz hinter der Haustür Schluss dann geht er nicht weiter nur noch Retour 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Sept. 19:44
Hallo in die Runde. Ich habe zwar keinen Windhund erhoffe mir aber 1-2 Tipps von euch :) Ab wann zieht ihr euren Fellnasen etwas über? Macht ihr das an den Temperaturen fest oder schaut ihr auf den Hund? Zieht ihr euren Hunden nur draußen oder auch drinnen etwas an? Hintergrund: Ich habe den ersten Hund ohne jegliche Unterwolle welche auch eher schmächtig ist. Wir hatten bei trockenem Wetter den Pomppa Jumppa an aber inzwischen ist ihr der auch schon zu frisch und ich bin mir total unsicher ob man pro aktiv mehr anzieht oder doch wartet bis sie signalisiert „mir ist zu kalt“.
Also wir haben einen Whippet. Und ab 8-10 grad gibts eine Jacke, wenn er rennt ziehen wir dieses natürlich vorher aus da er sonst heiß läuft 😝 Unsere Züchterin hat mal gemeint wenn man selbst zu einem Tuch greifen würde sollte man dem Hund was anziehen… An so tagen wie zur Zeit wo ich mir unsicher bin, greife ich ab und zu beim spazieren gehen unter die Jacke und fühle ob er eventuell heiß geworden ist 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
27. Sept. 20:06
Wir haben n Galgo Mix... Mit Fell. Aber bei dem Wetter bekommt er n leichten softshellmantel an,da ich keinen nassen Hund mit zur Arbeit nehmen möchte.
Wenns richtig kalt is, 0 Grad und weniger bekommt er n Wintermantel an. Dann klappern aber auch die Zähne und er zittert schon nach den ersten 5m.
Worauf er aber jetzt besteht..... Halstuch. Sogar im Haus. Da hat er immer n Loop den ich normal umhabe, also einen fürn Sport. Draussen dann n muckelligen selbst genähten

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
27. Sept. 20:16
Also wir haben einen Whippet. Und ab 8-10 grad gibts eine Jacke, wenn er rennt ziehen wir dieses natürlich vorher aus da er sonst heiß läuft 😝 Unsere Züchterin hat mal gemeint wenn man selbst zu einem Tuch greifen würde sollte man dem Hund was anziehen… An so tagen wie zur Zeit wo ich mir unsicher bin, greife ich ab und zu beim spazieren gehen unter die Jacke und fühle ob er eventuell heiß geworden ist 🤓
Dann schau ich mal mehr auf die Temperaturen, vielleicht bildet sich ja ein Muster welche Jacke zu welchen Temperaturen passt :) Aktuell fühle ich auch dauernd an ihr unterwegs 🙈
Sie ist kürzlich mit anderen Hunden über die Wiese getobt ohne Jacke aber keine 10 Minuten später stand sie schon wieder zitternd an mein Bein gequetscht neben mir 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
27. Sept. 20:17
Wir haben n Galgo Mix... Mit Fell. Aber bei dem Wetter bekommt er n leichten softshellmantel an,da ich keinen nassen Hund mit zur Arbeit nehmen möchte. Wenns richtig kalt is, 0 Grad und weniger bekommt er n Wintermantel an. Dann klappern aber auch die Zähne und er zittert schon nach den ersten 5m. Worauf er aber jetzt besteht..... Halstuch. Sogar im Haus. Da hat er immer n Loop den ich normal umhabe, also einen fürn Sport. Draussen dann n muckelligen selbst genähten
Danke für den Tipp, dann probiere ich für Zuhause mal einen Loop aus :) Habe nämlich ein wenig das Gefühl das ihr auch etwas frisch ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
28. Sept. 09:44
Hallo,in dem Mantel steckt ein Galgo,der scheint ähnlich gemustert wie meiner
Joa, ein wenig...und mittlerweile haben wir sogar 2 davon 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
28. Sept. 10:12
Hallo zusammen, bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser bei euch gewesen und hätte nun doch mal eine Frage.
Bailey kam September. 2021 über den Tierschutz aus Griechenland zu uns und durch einen DNA Test wissen wir in was für eine tolle Mischung wir uns verliebt haben. Wobei sich auch langsam raus kristallisiert ,für was ein Windhund/ Jagdhundmix steht. Freilauf ist gerade nicht möglich da er lieber seine eigenen Wege gehen würde als mit uns.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Dog-Scooter fahren um ihn auszulasten?
Oder wie bringt ihr eure Hübschen davon ab jagen zu gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Sept. 10:28
Hallo zusammen, bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser bei euch gewesen und hätte nun doch mal eine Frage. Bailey kam September. 2021 über den Tierschutz aus Griechenland zu uns und durch einen DNA Test wissen wir in was für eine tolle Mischung wir uns verliebt haben. Wobei sich auch langsam raus kristallisiert ,für was ein Windhund/ Jagdhundmix steht. Freilauf ist gerade nicht möglich da er lieber seine eigenen Wege gehen würde als mit uns. Hat jemand von euch Erfahrung mit Dog-Scooter fahren um ihn auszulasten? Oder wie bringt ihr eure Hübschen davon ab jagen zu gehen.
Wir fahren Fahrrad. Nicht ewig lang, aber dafür zwischendurch auch gerne mal schnell.

Ich denke als erstes solltest du dich entscheiden, ob er nebenher laufen soll oder ob du Zugsport machen möchtest. Sind halt sehr unterschiedliche Dinge.

Zugsport wäre für uns jetzt nichts, aber da gibt es ein paar Leute im Forum, die davon richtig viel Ahnung haben. Könnte ich dir n Kontakt geben, wenn das euer Ding ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
28. Sept. 11:05
Wir fahren Fahrrad. Nicht ewig lang, aber dafür zwischendurch auch gerne mal schnell. Ich denke als erstes solltest du dich entscheiden, ob er nebenher laufen soll oder ob du Zugsport machen möchtest. Sind halt sehr unterschiedliche Dinge. Zugsport wäre für uns jetzt nichts, aber da gibt es ein paar Leute im Forum, die davon richtig viel Ahnung haben. Könnte ich dir n Kontakt geben, wenn das euer Ding ist.
Danke, was genau unser Ding ist weiß ich eben noch nicht.
Fahrrad haben wir versucht da bleibt er noch zu oft stehen um zu markieren. Deswegen kam ich auf Roller fahren