Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Sept. 01:01
Thema Verletzungen.... Als es passiert ist Mitte Juli, hab ich mich nicht geoutet, weil es mir so grottenpeinlich war. Ich habe meinem lieben Vito mit der Autotür die Rute kupiert! 😑 Scheinbar tat es mir mehr weh als ihm, denn nach dem ersten Jaulen kam nicht mehr viel an Schmerz oder Angstlichkeit. Die schöne Naht (2x beim TA) war teuer, aber hat nicht dauerhaft gehalten. Er knibbelte sich alles wieder auf. Die Wunde war ca 3cm x 1,5cm. Nach 1-2 Wochen riet die TA, noch ein Stück zu amputieren, damit die Wunde schneller heilen kann. Ich habe aber mit Antibiose und Verbänden weitergemacht. Erst mit Fucidine gesalbt, dann mit Manuka. Und so blieb die Wunde lange feucht und heilte langsam von außen nach innen zu. Jetzt nach ca. 6 Wochen fehlen nur noch ein paar neue Haare, sonst alles top! Ich bin froh, dass wir den langen Weg gegangen sind. So fällt es kaum noch auf, dass ein Stückchen fehlt. Und jaaaaa, ich pass jetzt besonders auf mit Türen! 🙈
Ich würde auch immer den langen Weg gehen. Entzündungen sind wie beschrieben in den Griff zu bekommen.

Mir haben bei einer entzündeten Speichelzyste unterstützend Wickel mit Essigsaurer-Tonerde-Lösung geholfen, um die Wunde offen zu halten. Erst dadurch kann die Wunde überhaupt heilen. Solange Bakterien unterwegs sind, passiert erst einmal nichts. Was musste ich Antibiotika in den Hund hineinstopfen. Diese tiefe Verletzung ist verheilt. Eine OP im Halsbereich wäre nicht ohne gewesen. Hartnäckigkeit zahlt sich also aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
5. Sept. 03:36
Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde. Gestern hat beim Toben ein kleiner ungestümer Whippet dem OVI eine Mini-Kerbe im Ohr verpasst. Ist total klein, blutete aber wie "angestochenes Schwein". Wir haben es erst gar nicht bemerkt, weil schwarzer Hund mit rotem Halsband, als wir ihn dann anleinen wollten war aber der ganze Hund voller Blut. Wir konnten die Blutung zwar noch auf dem Auslauf stillen, aber einmal schütteln zu Hause und es lief wieder. Nach einigen Stunden beim Tierarzt (Samstagnacht versteht sich) und ein wenig Gewebekleber, war die Blutung vermeintlich gestoppt. Hat auch den halben Tag gehalten, trotz Schütteln, aber auf dem Spaziergang und zweimal schütteln später tropfte es wieder. Ich habe nun beim TA gelernt, dass eine Vene durch das Ohr verläuft. Jetzt weiß ich zwar die Ursache und kenne auch die Wirkung, aber eine Lösung für das Problem fehlt noch immer, denn die eindringliche Bitte an OVI, die Schüttelei bis auf weiteres zu unterlassen fruchtet nicht. Hat jemand von Euch einen guten Tipp wie man Blutungen schnell und möglichst dauerhaft stoppt? Kautarisierung mal außen vorgelassen.
Nicht wirklich.
Rocko wurde damals getackert am Ohr. Ich wollte keine vollnarkose und nähen.
Der Ta war nicht wirklich begeistert, weil die Dinger ne Woche drin bleiben mussten. Ich weiss nicht wie.... Eine Woche ohne schütteln und kratzen am Ohr und dir Dinger wären drin.

Vielleicht hilft sowas wie n druckverband oder dieses silbersppray was der Ta hat. Oder nochmal kleben lassen, und die tube mit nehmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
5. Sept. 05:43
Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde. Gestern hat beim Toben ein kleiner ungestümer Whippet dem OVI eine Mini-Kerbe im Ohr verpasst. Ist total klein, blutete aber wie "angestochenes Schwein". Wir haben es erst gar nicht bemerkt, weil schwarzer Hund mit rotem Halsband, als wir ihn dann anleinen wollten war aber der ganze Hund voller Blut. Wir konnten die Blutung zwar noch auf dem Auslauf stillen, aber einmal schütteln zu Hause und es lief wieder. Nach einigen Stunden beim Tierarzt (Samstagnacht versteht sich) und ein wenig Gewebekleber, war die Blutung vermeintlich gestoppt. Hat auch den halben Tag gehalten, trotz Schütteln, aber auf dem Spaziergang und zweimal schütteln später tropfte es wieder. Ich habe nun beim TA gelernt, dass eine Vene durch das Ohr verläuft. Jetzt weiß ich zwar die Ursache und kenne auch die Wirkung, aber eine Lösung für das Problem fehlt noch immer, denn die eindringliche Bitte an OVI, die Schüttelei bis auf weiteres zu unterlassen fruchtet nicht. Hat jemand von Euch einen guten Tipp wie man Blutungen schnell und möglichst dauerhaft stoppt? Kautarisierung mal außen vorgelassen.
Mein damaliger hatte auch einen Riss am Ohr, würde geklebt und dann hab uch das Ohr fixiert per Bandage.
Kannst aber z.b. auch einen Loop , Tricofix( Apo) o.ä. nehmen.
Gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
5. Sept. 07:58
Warum ist das Ohr nicht mit einem Verband fixiert worden? Unser Galgo hat einmal fest zugebissen und unser armer Dodge hat sich auch geschüttelt. Das Ohr wird einfach über den Kopf geklappt und kann so fixiert und verbunden werden. https://youtu.be/ybbCSH92qmE
Es ist halt nur ein Mini-Cut und wir hatten die Hoffnung, dass es so verheilt, zumal OVI nicht so still hält wie der Beagle 🫤.
Aber danke für das Video. Wenn es wieder aufgeht, müssen wir wohl andere Seiten aufziehen 😕.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
5. Sept. 08:01
So ein hübscher Kerl 🥰 Wo habt ihr denn das Geschirr her wenn ich fragen darf? Das gefällt mir
https://www.elmorio.de/

unterschiedlichen Farben und Ausführungen (so eine Art Plastikverschluss oder Metall)

Wir haben zwei Stück eins ist angepasst für ohne Pulli und das andere für den kommenden Winter dann mit Pulli drunter. Somit entfällt das lästige immer wieder neu einstellen einfach anziehen und gut ist 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
5. Sept. 08:02
Gab es schon eine Antwort auf das Geschirr zum „kleiner Irrer unterwegs“ ? Würde auch ich mich für interessieren. Lieben Gruß Stefanie
Entschuldigung für die verspätete Antwort… Die letzten Tage war viel los 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
5. Sept. 08:03
Hallo Ja danke. Die ist eine ganz tolle Galga.❤️
Hat sich gleich total eingelebt bei euch 👌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Sept. 08:08
Hat sich gleich total eingelebt bei euch 👌
Ja sie fühlt sich wohl😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
5. Sept. 08:17
Nicht wirklich. Rocko wurde damals getackert am Ohr. Ich wollte keine vollnarkose und nähen. Der Ta war nicht wirklich begeistert, weil die Dinger ne Woche drin bleiben mussten. Ich weiss nicht wie.... Eine Woche ohne schütteln und kratzen am Ohr und dir Dinger wären drin. Vielleicht hilft sowas wie n druckverband oder dieses silbersppray was der Ta hat. Oder nochmal kleben lassen, und die tube mit nehmen
Ja, an nachkleben habe ich auch schon gedacht. Stillen es jetzt immer mit einem Alaunstift. Vielleicht versuche ich auch noch einmal ein Sprühpflaster 🤔.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
5. Sept. 08:17
Danke schön.