Hallo Antonia, es hängt ganz vom Galgo ab, ob oder nicht. Bei den
Tierschutzorganisationen wirst du ,denke ich , überwiegend von Galgueros bekommen. Das Umschalten von den Galgos ist so schnell, das du gar nicht so schnell gucken kannst wie sie weg sind. Also lieber sich damit abfinden, das sie immer an der Leine bleiben müssen, als nachher enttäuscht zu sein. Das Beste ist ein hocheingezäuntes Gelände wo sie ihrem Laufen nach gehen können. Kann dir ein Buch empfehlen, das mir auch noch Sachen aufgezeigt hat, was ich noch nicht von Galgos wusste: Galgos Vom Campo auf die Couch von Thomas Ebbrecht u. Claudia Gaede.
Galgos sind für mich die tollsten Hunde 💝. Ich habe auch einen vom Jäger der direkt aus Andalusien kam. Ich kann ihn auch ohne Leine laufen lassen, aber ich scanne die Umgebung immer ab . Ich kann ihn auch aus dem Spiel mit anderen Galgos zurück rufen. Er bleibt neben mir , nur gestern war ich froh das er nicht los war . Da kam aus einer Hecke ein Hase so ein Meter vor uns raus. Also man kann NIE auf alles vorbereitet sein.
Oh ja, Marina hat‘s mal wieder richtig auf den Punkt getroffen. Danke! 😉
Das empfohlene Buch ist wirklich sehr gut, das gehört auch definitiv in meine Windhund-Sammlung „empfehlenswert“ 👍🏼
Wir haben auch zwei Mädels vom Tierschutz aus 🇪🇸 bekommen. Calma hat 5 Jahre lang ihrem Galguero „gedient“, wurde dann Mama und durfte danach gehn. Wir haben uns mittlerweile sehr gut mit ihr arrangiert, aber man merkt ihr das Campo-Leben schon sehr an und ich möchte mir nicht ausmalen, was geschieht, wenn sie draußen frei laufen dürfte. Auch wenn es im Garten und im Freilauf super klappt, draußen ist einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Nea kam über ihre Pflegefamilie in unser Leben, die sie als „Notfellchen“, völlig unterernährt, verletzt und verängstigt zu sich nahmen und ihr ein 2.Leben ermöglichten. Sie besitzt nicht allzu viel Jagdtrieb, sie orientiert sich aber sehr an ihrer Partnerin, daher keine Garantie.
Aber wir haben es ja vorher gewusst - durch viel lesen und informieren über die Windhunde. Wir sind so oft es geht draußen im Garten, spazieren und auf Freilaufwiesen, damit sie sich „lang“ machen können. 🥰😉