Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 22:38
Hallo liebe Windhund-Fans 😊 Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz (Galgo Podenco Mix) und überlegen nun, einen Weggefährten aus dem spanischen Tierschutz zu uns zu holen. Dies soll nun ein reiner Galgo werden. Kurze Frage: habt ihr alle Probleme damit Eure Windhunde von der Leine zu lassen? Im Internet liest man ja oft, dass es teilweise nie möglich sein wird, seinen Windhund von der Leine zu lassen. Unser Hund läuft fast ausschließlich ohne Leine und hört wahnsinnig gut - ist halt aber auch kein reiner Galgo … Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen - vielen Dank hierfür schon einmal 🙏🏼
Lotte kann ich fast überall von der Leine lassen, außer im Wald bei Dämmerung (da hat sie auch noch nie angefangen zu jagen, aber da sind die Sinne deutlich geschärft). Sie war allerdings nie beim Jäger. Ich kenne viele Galgo Besitzer, die ihre Galgos recht problemlos in wildarmer Gegend laufen lassen können. Allerdings kenne ich auch genügend Erzählungen von Galgos, bei denen das scheinbar tatsächlich nicht möglich ist. Sich gut überlegen, wo der Hund dann trotzdem mal laufen kann, sollte man also schon.

Andererseits haben die meisten Podencos eher mehr Jagdtrieb als Galgos, zumindest die handvoll die ich kenne😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Robert
28. Juni 23:03
Hallo liebe Windhund-Fans 😊 Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz (Galgo Podenco Mix) und überlegen nun, einen Weggefährten aus dem spanischen Tierschutz zu uns zu holen. Dies soll nun ein reiner Galgo werden. Kurze Frage: habt ihr alle Probleme damit Eure Windhunde von der Leine zu lassen? Im Internet liest man ja oft, dass es teilweise nie möglich sein wird, seinen Windhund von der Leine zu lassen. Unser Hund läuft fast ausschließlich ohne Leine und hört wahnsinnig gut - ist halt aber auch kein reiner Galgo … Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen - vielen Dank hierfür schon einmal 🙏🏼
Askia ist eine reine (schüchterne) Galga. Ich muss sie nie anleinen. Sie ist 8 Jahre alt und draußen wie mein Schatten. Sie flitzt nur wenn ich voraus renne. Daher waren wir beim Hunderennen auch letzter 😅….. sicher nicht der typische Galgo.

Beitrag-Verfasser-Bild
Robert
28. Juni 23:12
Beginn der Hunderunde ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Juni 05:12
Ich denke auch, dass Galgos tendenziell eher von der Leine können als Podis, aber das wird halt ziemlich von der Individualität und vor allem der Vorgeschichte überlagert.
Bei den Beschreibungen der Galgos aus der Rettung zur Adoption wird aber meistens was dazu geschrieben, womit man in dem Bereich so zu rechnen hat.
Unsere halb Galga darf von der Leine, aber nur unter geeigneten Umständen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonia
29. Juni 05:12
Lotte kann ich fast überall von der Leine lassen, außer im Wald bei Dämmerung (da hat sie auch noch nie angefangen zu jagen, aber da sind die Sinne deutlich geschärft). Sie war allerdings nie beim Jäger. Ich kenne viele Galgo Besitzer, die ihre Galgos recht problemlos in wildarmer Gegend laufen lassen können. Allerdings kenne ich auch genügend Erzählungen von Galgos, bei denen das scheinbar tatsächlich nicht möglich ist. Sich gut überlegen, wo der Hund dann trotzdem mal laufen kann, sollte man also schon. Andererseits haben die meisten Podencos eher mehr Jagdtrieb als Galgos, zumindest die handvoll die ich kenne😂
Guten Morgen Eva und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊 das lässt mich ja hoffen! Ich denke man kann beim Tierschutzverein auch mitteilen, welche Eckdaten einem wichtig sind und dann einen entsprechenden Galgo „zugeordnet“ bekommen 🤷🏼‍♀️ darf ich fragen, ob du dir deine Lotte explizit deswegen rausgesucht hast, weil sie bislang nicht beim Jäger gewesen ist oder war das eher zufällig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonia
29. Juni 05:16
Askia ist eine reine (schüchterne) Galga. Ich muss sie nie anleinen. Sie ist 8 Jahre alt und draußen wie mein Schatten. Sie flitzt nur wenn ich voraus renne. Daher waren wir beim Hunderennen auch letzter 😅….. sicher nicht der typische Galgo.
Guten Morgen Robert ☀️ vielen Dank für dein Video - herrlich 🥰
Kommt Askia aus dem Tierschutz?
Da hast du ja wirklich Glück - ich hoffe auch auf ein Familienmitglied mit dieser Eigenschaft 🙏🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Juni 05:39
Guten Morgen Robert ☀️ vielen Dank für dein Video - herrlich 🥰 Kommt Askia aus dem Tierschutz? Da hast du ja wirklich Glück - ich hoffe auch auf ein Familienmitglied mit dieser Eigenschaft 🙏🏼
Bei Brendy ist es nicht mal so sehr der Jagdtrieb, weshalb sie nicht überall von der Leine kann, sondern primär der Trieb, einfach Vollgas zu geben. Auch, wenn es gar nix interessantes gibt. Damit ist sie halt sehr schnell sehr weit weg.
Kommt zwar gut zurück, aber wenn sie 100m weit weg ist und dann doch was spannendes sieht, was ich vorher nicht gesehen habe, hab ich nicht unbedingt genug Einfluss.
Deswegen nur dort, wo ich die Umgebung 200-300m weit im Blick haben kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 06:25
Hallo Antonia, es ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich. Eine gute Möglichkeit den passenden Hund zu finden sind Pflegestellen, die konnten den Hund kennenlernen und sagen Dir wie er tickt. Übrigens komme ich auch aus DD, wäre doch schön sich mal zu treffen wenn Du magst. LG Friederike

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 08:27
Guten Morgen Eva und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊 das lässt mich ja hoffen! Ich denke man kann beim Tierschutzverein auch mitteilen, welche Eckdaten einem wichtig sind und dann einen entsprechenden Galgo „zugeordnet“ bekommen 🤷🏼‍♀️ darf ich fragen, ob du dir deine Lotte explizit deswegen rausgesucht hast, weil sie bislang nicht beim Jäger gewesen ist oder war das eher zufällig?
Ich wollte eine die mit Katzen und kleinen Hunden kann. Jagdtrieb kann eine Pflegestelle natürlich ungefähr einschätzen, allerdings kommt der Jagdtrieb oft erst so richtig zum Vorschein, wenn der Hund "angekommen" ist, dazu werden dir die Vereine aber bestimmt mehr sagen können.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
29. Juni 09:01
Hallo Antonia, es hängt ganz vom Galgo ab, ob oder nicht. Bei den
Tierschutzorganisationen wirst du ,denke ich , überwiegend von Galgueros bekommen. Das Umschalten von den Galgos ist so schnell, das du gar nicht so schnell gucken kannst wie sie weg sind. Also lieber sich damit abfinden, das sie immer an der Leine bleiben müssen, als nachher enttäuscht zu sein. Das Beste ist ein hocheingezäuntes Gelände wo sie ihrem Laufen nach gehen können. Kann dir ein Buch empfehlen, das mir auch noch Sachen aufgezeigt hat, was ich noch nicht von Galgos wusste: Galgos Vom Campo auf die Couch von Thomas Ebbrecht u. Claudia Gaede.
Galgos sind für mich die tollsten Hunde 💝. Ich habe auch einen vom Jäger der direkt aus Andalusien kam. Ich kann ihn auch ohne Leine laufen lassen, aber ich scanne die Umgebung immer ab . Ich kann ihn auch aus dem Spiel mit anderen Galgos zurück rufen. Er bleibt neben mir , nur gestern war ich froh das er nicht los war . Da kam aus einer Hecke ein Hase so ein Meter vor uns raus. Also man kann NIE auf alles vorbereitet sein.